Ich habe am 13.12.2011 eine vermietete Wohnung gekauft von einer Firma, die auch 3 Monate Mietausfall und die Objektbetreuung übernimmt. Da die Wohnung weit von meinem Wohnort entfernt liegt, wurde mir angeboten, am gleichen Tag zum Notar zu gehen und die Finanzierung später zu regeln. Wir hatten entspr. gegenseitiges Vertrauen. Nun hat sich durch die Feiertage und Krankheit von Bankern die Finanzierung total verzögert und steht immer noch nicht…morgen sind die Nebenkosten fällig, die ebenfalls finanziert werden sollen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, von diesem Kauf zurückzutreten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus.
Freundliche Grüsse,
Sylvia
Hallo,
Notarverträge sind bindend. Aber wie konnten Sie am selben Tag zum Notar gehen? Wurden Sie unter Druck gesetzt? Wie konnten Sie sich die Immobilie nicht vorher angucken? Warum kaufen Sie Objekte, die Sie nicht kennen? Ein Gutachter hätte die Immobilie auch vor dem Kauf begehen können.
Ich würde an Ihrer Stelle zu einem Rechtsanwalt gehen und mich beraten lassen.
Die Kosten für eine Rückabwicklung können recht hoch werden!
MfG
Jens Gause
Hallo, das wird eng!
1.) Sprich mit einem Rechtsanwalt.
2.) Tipp: Stichwort: Verbundene Geschäfte.
Hoffentlich hilft es.
Hallo Sylvia,
leider kann ich bei der Frage nicht helfen.
Viel Glück, ih
ohne Gewähr würde ich sagen nein.
Hallo, leider kann ich dazu keine Aussage treffen, aber die Antwort würde mich auch sehr interessieren.
Beste Grüße
Hans-Georg
Oje, das kann ein Problem werden. Ich gehe davon aus, dass Sie sich mit Profis eingelassen haben, die alles sorgfältig für die Verkäuferseite abgesichert haben. Ein Rücktritt wird wohl auszuschliessen sein.
Das gegenseitige Vertrauen war mit Sicherheit einseitig, nur Sie hatten Vertrauen. Die andere Seite hat dies ausgenutzt.
Bevor ich Ihnen eine verbindliche Antwort geben kann, muss ich den Vertragstext kennen.
Ist Ihr Problem die Finanzierung und gibt es ein Risiko, diese nicht zu erhalten?
Die von Ihnen als Nebenkosten angedeutete Fälligkeit wird wohl der Notar, das Grundbuchamt und die Grunderwerbsteuer sein.
Ist der Kaufpreis so beziffert, dass die Nebenkosten im Kaufpreis enthalten sind und hat der Verkäufer irgendeine Verpflichtung übernommen sich um die Finanzierung zu bemühen?
Ich gehe auch hier davon aus, dass dies nicht der Fall ist.
Falls Sie eine verbindliche Antwort von mir haben wollen, bite ich um Übersendung des Vertragstextes per Email - direkt an meine Emailadresse, die Sie in meinem Profil auf dieser Website finden.
Bis dahin bitte keine aufgeregten Aktionen und Zahlungen.
Ich bitte Sie jedoch, sich um die Finanzierung zu kümmern, da ich davon ausgehe, dass eine Verpflichtung der Verkäuferseite zur Beschaffung der Finanzierung besteht.
Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch
Sehr geehrter Herr Pausch,
vielen Dank für Ihre Ausführungen.
Es steht kein Rücktrittsrecht im Kaufvertrag, wie vermutet.
Nun denn, die Finanzierung wird wohl in den nächsten Tagen endlich stehen und wir können endlich beruhigt sein.
Danke nochmals + viele Grüsse,
Sylvia
Hallo Sylvia, da ich kein Rechtsanwalt bin, kann ich Ihnen keine verbindliche Rechtsauskunft geben. Ich würde mich an den Notar (Einser-Jurist) wenden, der Ihren Vertrag beurkundet hat und dort, oder bei einer Verbraucherberatung, um Rechtsberatung (meist kostenlos) nachsuchen. Viel Erfolg. MfG Arthur
Hallo Sylvia,
es kommt darauf an was im Vertrag steht. Außerdem gibt es unter gewissen Umständen (die recht eng gefasst sind) innerhalb von 14 Tagen eine gesetzliche Rücktrittsmöglichkeit. Ein generelles Recht zum Rücktritt gibt es meines Wissens nicht.
Eine Möglichkeit wäre noch, sich mit dem Verkäufer gütlich zu einigen. Evtl. wird dann eine Art Entschädigung vereinbart, damit er Dich aus dem Vertrag entläßt. In jedem Fall entstehen die Notarkosten.
Die andere Möglichkeit wäre die Finanzierung eben doch noch auf die Beine zu stellen, bzw. mit dem Verkäufer eine spätere Zahlung zu vereinbaren. Wenn die Rahmen- und Finanzierungsbedingungen ansonsten passen, wird es bestimmt nicht an der Bearbeitungszeit der Bank scheitern.
Viel Erfolg!
Grüße von Mondscheinkatze
sorry, leider hatte ich die Frage zu spät gesehen, doch wirklich helfen hätte ich sicher nicht können, allesnfalls mutmaßen.
sorry nochmal…