Und wenn dies aber nicht explizit in den Anforderungen genannt
wird?
Dann auch. Es ist bei der Verwendung von Kaufsachen sehr oft
so, dass bestimmte Anforderungen erfüllt sein müssen, von
denen einfach ausgegangen werden darf.
Gehört das arbeiten unter Administratorrechten beim PC also deiner Meinung nach zu solchen Anforderungen? Sehe ich anders.
So sehe ich das auch hier. Es ist die freie Entscheidung des :Käufers, sich im normalen Betrieb nicht als Admin anzumelden. Die
damit verbundenen Vorteile (Sicherheit) kommen ihm zugute, er muss
aber auch die damit verbundenen Nachteile in Kauf nehmen.
Die Frage ist ja aber eher: Muss ich diese in Kauf nehmen, wenn ich nicht darüber informiert wurde. Soweit ich es weiß ist STANDARDmäßig bei einer Windowsinstallation der EIGENE Benutzer kein Administrator. Kann also dann davon ausgegangen werden, dass der normale DAU unter Administratorrechten arbeitet?
Etwas überspitzt gesagt: Wenn er sich aus Sicherheitsgründen
entscheiden würde, dem Computer die Stromzufuhr zu trennen,
dürfte er sich auch nicht beschweren, dass die Software sich
nicht bedienen lässt.
Naja in einem solchen Fall funktioniert wohl nicht nur die Software nicht
Oder angenommen, man kauft eine Software, die per DfÜ Daten :austauschen will, was der User durch eine besonders strikte Firewall :verhindert: Wer ist dann dafür verantwortlich?
DANN ist die Firewall schuld. Aber übertragen auf das genannte Beispiel, würde das ja bedeutetn, dass Windows7 „schuld“ daran ist, dass besagte Software nicht läuft, aber laut dem Ausgangspost wird von der Software doch sogar Windows 7 vorausgesetzt
Tatsächlich
reicht es nicht ein Windows 7 Betriebssystem zu besitzen,
sondern ein Windows 7 Betriebssystem mit Administratorrechten
Es gibt kein Windows-7-System mit oder ohne Admin-Rechten, das
man besitzen kann. Man kann keine Windows-Version ohne
Admin-Rechte kaufen. Man entscheidet nur selbst für jedes
User-Konto, ob es mit oder ohne Admin-Rechte läuft.
Oder unter Umständen wurde das für dich bereits entsciheden, da der User evtl einen Komplett PC gekauft hat und dieser nunmal so „voreingestellt“ war
Für mich ist das dann durchaus einen Mangel in der Software, denn wie du bereits sagtest kann ich mir aussuchen, ob ich mit oder ohne Administrator Rechte arbeite. Das System setzt diese aber Vorraus, wodurch ein User, der eben nicht mit Administratorrechten arbeiten will, diese Software nicht benutzen kann. Dies ist aber beim Kauf des Produktes nicht ersichtlich und lässt sich leider auch erst NACH öffnen der Verpackung feststellen
Mal ein anderes Beispiel:
Ich kaufe mir ein Auto. Standardmäßig besitzt dieses auto die eigenschaft, dass man dieses nur fahren kann, wenn ein Sicherheitsgurt angelegt wurde. Ist das jetzt korrekt? Klar fährt das Auto, WENN ich den Sicherheitsgurt anlege. Was aber - unabhängig von der Pflicht dazu - wenn ich das nicht will? Auf meinem privaten abgesperrten Grundstück gilt z.b. die StVO nicht, da darf ich also auch ohne Sicherheitsgurt fahren.