Rücktritt vom Vertrag

Hallo Leute,
Annahme: man schließt Mitte Januar einen Vertrag mit einem Internetanbieter ab, der fixiert, dass man ab dem 06.02. DSL-Zugang hat und auch die entsprechende Hardware bis zu diesem Termin geliefert werden würde und dieser Termin wird nicht eingehalten. Es ist mittlerweile der 25.02. und man schreibt eine Mail an den Anbieter, dass man vom Vertrag zurücktreten will aufgrund nicht erfüllten Vertragsbestands. Antwort vom Anbieter: Gesetzlicher Widerruf nur innerhalb 14 Tagen nach Vertragsabschluss möglich, daher nicht möglich, die Mindestgebühr müsste bezahlt werden bis die Vertragslaufzeit rum ist. Ist das wirklich rechtens, dass sich der Anbieter nicht an die Vertragsbestandteile und Fristen halten muss, ICH aber schon? Hätte ich gewusst, dass es so unzuverlässig läuft, hätte ich sicher innerhalb der 14 Tage gekündigt oder erst gar nicht beauftragt! Meiner Ansicht nach wurde der Vertragsinhalt durch den Anbieter nicht erbracht und sollte somit ungültig sein! Man kann doch nicht die Menschheit dieser Willkür ausliefern, unterschreiben lassen, nicht die Leistung erbringen und auf die verfallen Frist pochen!
Wie sieht es hier rechtlich aus?

MFG
Sonja

Servus!

Die Widerrufsregelung soll Verbraucher nur vor übereilten Vertragsschlüssen schützen, das hat also mit der Leistungserbringung nichts zu tun. Das darf man nicht mit Gewährleistungsrecht verwechseln. Bei Internetdiensten ist es übrigens so, dass das Widerrufsrecht mit der ersten Einwahl erlischt!

Hallo,
dann bedeutet dass, dass man so lange man den Dienst nicht in Anspruch genommne hat (sich nicht eingewählt hat), den Vertrag problemlos widerrufen kann? Ich kann mich ja gar nicht einwählen, weil mir ja die Zugangsdaten und das Modem fehlen!

Gruße,
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dann bedeutet dass, dass man so lange man den Dienst nicht in
Anspruch genommne hat (sich nicht eingewählt hat), den Vertrag
problemlos widerrufen kann?

Nein, das heißt, dass das Widerrufsrecht nur 14 Tage besteht, jedoch keinesfalls länger als bis zu ersten Einwahl.

Levay