Rücktritt vom Vertrag als Verkäufer?

Hallo an alle Wissenden,

ein gewerblicher Verkäufer bei Ebay bot einen Artikel mit der Menge 2 an, hatte jedoch nur noch 1 Artikel und den Fehler nicht bemerkt.
Prompt wurde der Artikel am selben Tag in kurzen Abständen 2x verkauft. Der Verkäufer teilte dem einen Käufer mit, dass ihm hier ein Fehler unterlaufen sei, er sich entschuldige dafür und bat den Käufer darum, die Transaktion über Ebay abzubrechen. Er hat die Abbruch-E-Mail dem Käufer gesendet.

Der Käufer pocht jedoch auf den Artikel und wünscht Ersatz. Der Verkäufer ist jedoch dabei, seine Lager leer zu räumen, da er das Gewerbe beenden und den Shop schließen möchte. Eine Ersatzbeschaffung ist nicht möglich.

Was kann der Verkäufer tun? Geld wurde noch nicht überwiesen.

Vielleicht kann hier jemand Klarheit reinbringen. Lieben Dank!

Herzblume

Hallo,

Der Käufer pocht jedoch auf den Artikel und wünscht Ersatz.

Das ist das Recht des Käufers. Es wurde ein bindender Kaufvertrag abgeschlossen.

Wenn der Käufer nicht bereit ist vom Kaufvertrag zurückzutreten, muss VK liefern / Ersatz liefern oder falls durchaus kein Ersatz zu haben ist Schadensersatz zahlen.

Der VK sucht also am besten beizeiten nach einem geeigneten günstigen Ersatzexemplar.

Falls das nicht geht und nichts zu finden ist, kann der VK überlegen welche Alternativem dem Käufer schmackhaft gemacht werden können. Evtl. wäre z. B. ein Warengutschein über 150 % des Warenwerts für den Shop des VKs günstiger als Ersatz zu beschaffen, wenn der Käufer damit einverstanden wäre?

Stephanie

Vielen Dank,
der Verkäufer hat sich mit dem Käufer einigen können.

Viele Grüße Herzblume