Ich habe online eine Reise gebucht, die in ca.10 Wochen stattfinden soll. Bisher kann der Reiseveranstalter nicht bestätigen, ob die Reise überhaupt durchgeführt wird, da noch nicht genügend Anmeldungen vorliegen. Vor 2 Wochen habe ich noch einmal um Bestätigung gebeten und keine Antwort erhalten. Darauf hin habe ich die Reise jetzt storniert und erfahre, dass ich Stornogebühren zahlen soll. Ist das denn rechtens und mir zumutbar, dass ich keine Planungssicherheit für den Urlaub habe?
Danke im voraus für eine Info.
Hi Ritter,
was steht denn in den AGB des Veranstalters. Ist da eine Frist zur Erreichung der Mindestteilnehmerzahl vermerkt?
bye
Rolf
Hallo Reisewolf,
danke für die Antwort. In den AGB’s steht nichts darüber, bis wann eine gebuchte Reise vom Reisenden storniert werden kann, wenn der Reiseveranstalter noch keine Zusage macht ob die Reise überhaupt stattfindet. Nur der Reiseveranstalter (Ikarus) behält sich lt. AGB das Recht vor, 14 Tage vor Reiseantritt zu stornieren, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde.
Allerdings steht dort auch, dass Grundlage des Vertrages u.a. eine Reisebestätigung ist, die ich nicht bekommen habe.
Grüsse
M. Ritter
Hi,
so bissig bin ich garnicht
Wenn Du keine Bestätigung erhalten hast, ist auch kein Vertrag zustande gekommen. Somit dürfte eine Stornierung der Reise unproblematisch sein.
Es bleibt Ikarus natürlich unbenommen, Dir zu beweisen dass eine Bestätigung geschickt wurde, aber so lange die das nicht schaffen, kannst Du auch stornieren.
Frag da doch nochmal nach und sag ihnen, dass Du nichts stornieren kannst, was nicht gebucht wurde. Wenn das nicht klappt, lass Dir den Namen des Sachbearbeiters geben und mail ihn mir.
bye
Rolf
Hallo Rolf,
danke für die Antwort. Bisher habe ich nur ein Schreiben des Reisebrüos, dass der Veranstalter angekündigt habe, Stornierungsgebühren zu verlangen,Von Ikarus bisher nichts schriftliches. Aber mit dem nicht zustande gekommenen Vertrag zu argumentieren, scheint mir ein guter Tipp. Falls ich dann nicht weiterkomme, nehme ich dein Angebot gerne an.
Noch einen schönen Sommertag!
Monika