Rücktrittsbedingungen Tanzkurs

Hallo zusammen,

ich habe mich für einenm Flamencokurs angemeldet, konnte aber nicht zu den Kursen gehen, weil meine Mutter kurz vor Kursbeginn an Krebs erkrankt ist, was meine Zeitplanung durcheinander geschmissen hat. Ich habe mich schriftlich abgemeldet, doch die Tanzschule hat mir trotzdem 50% der Kursgebühr einbehalten, obwohl ich keine Unterrichtsstunde wahrgenommen habe. Ich dies rechtens? Die Rücktrittsklausel füge ich im Folgenden ein.

Rücktrittsbedingungen: Bei Rücktritt entstehen bis vier Wochen vorher 5 Euro Bearbeitungsgebühr, bis zwei Wochen vorher werden 50% der Teilnahmegebühr eingefordert, danach der Gesamtbetrag. Wenn ein Ersatzteilnehmer gestellt wird, entfallen die Kosten bis auf die Bearbeitungsgebühr.

Für Eure Hilfe dankt Euch im Voraus Sureya

Hi,

da waren die doch schon kulant und haben nicht alles einbehalten, obwohl sie es von den durch Dich genannten AGB hätten tun können. Schließlich hast Du ja die 2 Wochenfrist für die 50% Rückzahlung nicht eingehalten.

Einzige Chance wäre ggf, dass dem Veranstalter nachweislich kein Schaden entstanden ist, da der Kurs voll belegt war (z.B es existiert eine Warteliste oder so), aber in der Regel wird sich das ja nicht nachweisen lassen.
A.