Rückumstellung von Heparin auf Marcumar

Guten Morgen,
stimmt es, dass ma noch drei Tage lang Heparin spritzen soll bei gleichzeitiger Einnahme von Marcumar?
Mein Hausarzt hat mich leider über das genaue Procedere nicht aufgeklärt und befindet sich schon seit einer Woche im Urlaub. Die vertretungsärztin hält sich bedeckt - hat wohl keine Erfahrung mit Marcumarpatienten…!
Über eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar!

LG
Dany

Hi!

Ja, unbedingt weiterspritzen - aber es ist nicht auf 3 Tage festgelegt.

Man sollte die Spritzen erst dann absetzen, wenn der Quick oder INR-Wert 2 Tage lang im Zielbereich ist.

Gruß,
Sharon

Hallo

Hoffentlich hat er die Neueinstellung und Dosierung wenigsten richtig an dich weitergegeben?
Beim Neueinstellung fängt man meist mit einer höheren Dosis an bis sich der Quick bzw. INR-Wert im therapeutischen angestrebten Bereich befindet.
Dauert etwas bis Marcumar richtig wirkt, genauso ist es beim Absetzen. Die Wirkung läßt nicht direkt nach der Medikamenteneinnahme nach sonder ca. erst nach 5 Tagen-> ist die Halbwertzeit

Wenn du ständig Marcumar nehmen musst, kann ich dir empfehlen einen Kurs zu besuchen um anschließend den INR-Wert selbst zu Hause bestimmen zu können, da spart auf Dauer die Krankenkasse und dir bleibt der ständige Kontrollgang zum Arzt erspart.
Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, habe ich vo einigen Monaten auch gemacht und nun hab ich mein eigene Gerät zur Kontrolle.

MfG
Nelsont

Hi, Sharon!

Vielen herzlichen Dank für die präzise Antwort!!!
Hätte aus Angst nur 3x gespritzt - nun muss ich die Spritzen aber mit in den Flieger nehmen - gehe am 6.9 - 20.9. in Urlaub.
Habe für das CoaguChek-Gerät mir extra ein Attest ausstellen lassen - die Heparin-Spritzen kommen dann in den Koffer - fertig.

Alles Gute und noch einen schönen Sonntag-Abend

GLG
Dany

Grüß Dich,

sehr nett für den Tipp , habe Schulung schon seit Januar 11 hinter mir, CoaguChek-Gerät zu Hause - das mit dem Heparin weiter spritzen, habe ich zufällig in einem med. Forum gelesen!
Mir wurde nur gesagt, selber weiter messen und wieder in den therapeutischen Zielbereich kommen - mehr nicht !!!
Wunderte mich schon, da bei der dritten Selbstmessung mein INR immer nur noch 1,1 beträgt. Mein Zielbereich ist zw. 2,5 und 3,0.

Laut Sharon spritze ich nun weiter, bis Zielbereich „erklommen“ ist- die acht Spritzen , die ich noch übrig habe, werden wohl reichen - sonst habe ich Pech gehabt - bin ab 6.9. - 20.9. in Urlaub.

Gruß
Dany