meine frau ist vom parkplatz rückwärts raus gefahren und wollte den vorwärts gang ein legen da fahrt ser andere autofahre aus der gegen über liegenden parkplatz auch raus und trifft meine frau ihr auto wer hat schuld
Hallo,
wie immer in solchen Fällen: frag Deinen Anwalt. Selbst wenn Dir hier jemand sagt, … hat Schuld, was hast Du davon?
Was sagt die Polizei?
Meiner Meinung nach , aber die ist sehr subjektiv, würde ich die Schuldfrage, nach Deiner Schilderung, 50 zu 50 festlegen. D.h. jeder kommt für den Schaden an seinem Auto auf.
Aber, wie gesagt, Dein Anwalt kann dies besser klären.
MFG
Pluto
Und bitte in Zukunft Sätze und vielleicht eine etwas klarere Schilderung des Herganges, am besten noch mit Fotos, die Ihr ja hoffentlich gemacht habt!?
meine frau ist vom parkplatz rückwärts raus gefahren und
wollte den vorwärts gang ein legen da fahrt ser andere
autofahre aus der gegen über liegenden parkplatz auch raus und
trifft meine frau ihr auto wer hat schuld
- Das gehört anonymisiert ins Rechtsbrett
- Sollte das Fahrzeug der Frau gestanden haben und während sie den Vorwärtsgang suchte der andere rückwärts ausgeparkt haben, so trifft ihn die Alleinschuld. Beim Rückwärtsfahren hat man eine erhöhte Sorgfaltspflicht. Man muss damit rechnen, dass Hindernisse im Weg stehen. Sollten aber beide nahezu gleichzeitg rückwärts gefahren sein, und nicht erst der andere losgefahren sein, als die eine schon im Weg stand, dann wird man wohl 50:50 teilen.
Tja, beweis das mal.
Ich tippe, dass das 50:50 ausgeht.
XStrom hats schon gesagt…
…und es gilt gerade auf solchen Parkplätzen allerhöchste Vorsicht. Selbst mir als „Berufskraftfahrer“ tauchen immer noch auf solchen Parkplätzen alle unmöglichen Situation auf, obwohl ich mittlerweile sehr viel erlebt habe.
MfG