Rückwärtsgang klemmt manchmal

Hi,

manchmal klemmt mein Rückwärtsgang. Ich kann dann nur mit Kraftanstrengung wieder in den Leerlauf zurückschalten. Meine Kupplung ist nicht mehr die neueste.

Mir kommt es so vor, als ob die Sperre, die den Rückwärtsgang beim Rollen des Fahrzeuges blockiert irgendwie auch bei Stillstand des Wagens aktiv bleibt. Der Fehler tritt nur gelegentlich auf, normalerweise lassen sich alle Gänge geschmeidig ein – und wieder auslegen.

Wer weiß Rat?

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

mein Wissen über sowas is auch nur bescheiden, meistens bin ich derjenige der hier die Fragen stellt :smile: Aber bei alten Fahrzeugen is der Rückwärtsgang net „synchronisiert“… D.h. neben dem entsprechenden Zahnrad für den R-Gang im Getriebe fehlt der Synchronisationsring, was das einlegen manchmal zum Problem macht, vorallem wenn du in ner leichten Neigung stehst oder noch ein klein wenig rollst…

Vielleicht ist das der Grund… Bin mir sicher zu meiner Vermutung kommt im Laufe des Abends noch das ein oder andere Kommentar :smile:

Mfg - JENS

Hi,

bei alten Getrieben, ohne Rückwärtsgangbremse: Fahrzeugstillstand, Kupplung treten, warten, langsam einlegen.

bei neuen Fahrzeugen: Fahrzeugstillstand, Kupplung treten, R-Gang ohne zögern zügig einlegen.

gruß

dennis

Wie rausfinden
Hallo Dennis,

das Ding ist Bj. 87, hat der jetzt schon so ne Bremse?

Stimmt schon, ich leg den R-Gang manchmal etwas verfrüht / hektisch ein…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das Ding ist Bj. 87,

„Ding“ = ???

hat der jetzt schon so ne Bremse?

??? „Ding“ = unbekannte Konstante

Stimmt schon, ich leg den R-Gang manchmal etwas verfrüht /
hektisch ein…

wieviel km ?? erste Kupplung ?? Gehen aus dem Stand heraus die Anfahrgänge mühsam rein ?

gruß

dennis

Weitere Präzisionsversuche…

Hi,

das Ding ist Bj. 87,

„Ding“ = ???

hat der jetzt schon so ne Bremse?

??? „Ding“ = unbekannte Konstante

Ding = mein wertes KRAFTFAHRZEUG

Stimmt schon, ich leg den R-Gang manchmal etwas verfrüht /
hektisch ein…

wieviel km ?? erste Kupplung ?? Gehen aus dem Stand heraus die
Anfahrgänge mühsam rein ?

gruß

dennis

Ja, erste Kupplung, knapp 100.000 km, nein, die anderen Gänge (auch die niederen) lassen sich wunderbar einlegen, so richtig flutschen tun die!

Nur der R – Gang, der klemmt beim Rausmachen, auch wenn der Wagen steht und ich die Kupplung artig durchtrete! Viell. sollte ich die mal nachstellen lassen?

Die frischeste ist die ja nichtmehr – sie rubbelt manchmal etwas, ansonsten aber alles OK.

Hi,

Ding = mein wertes KRAFTFAHRZEUG

Fangen wir bei „Alfa“ an und hören bei „Zastava“ auf… :smile:)

Ja, erste Kupplung, knapp 100.000 km, nein, die anderen Gänge
(auch die niederen) lassen sich wunderbar einlegen, so richtig
flutschen tun die!
Nur der R – Gang, der klemmt beim Rausmachen, auch wenn der
Wagen steht und ich die Kupplung artig durchtrete! Viell.
sollte ich die mal nachstellen lassen?

Hier liegt dann ein innerer defekt des Getriebes vor. Wenn die anderen Gänge „flutschen“, wird es kaum die Schaltseilzüge betreffen.

Die frischeste ist die ja nichtmehr – sie rubbelt manchmal
etwas, ansonsten aber alles OK.

Das kann dem Getriebe egal sein. Wenn sie rubbelt, hat sie schon bessere Tage gesehen und ist kurz vor Ende.

gruß

dennis

Hallo,

ob Bremse hin oder her. Lass doch die Schaltung einfach in der Werkstatt Deines Vertrauens mal nachstellen. Das wirkt oft Wunder…

Gruß

hps

hallo,

ich wette auf Peugot 205. Wer wettet mit :wink:

Hatte selbst 2 dieser Flitzer. Bei beiden (und auch bei dem meines Nachbarn) gabs das Phänomen. Ich hab keine echte Lösung, aber ich bin dann immer ein Stück vor oder zurück gerollt, dann gings wie geschmiert.

greets, silke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Äh, nein.

hallo,

ich wette auf Peugot 205. Wer wettet mit :wink:

Hatte selbst 2 dieser Flitzer. Bei beiden (und auch bei dem
meines Nachbarn) gabs das Phänomen. Ich hab keine echte
Lösung, aber ich bin dann immer ein Stück vor oder zurück
gerollt, dann gings wie geschmiert.

greets, silke

Ist ein 87er Honda Legend. Ich leg jetzt die Gänge immer ganz vorsichtig ein, dann geht es besser, ganz weg ist das Prob leider nicht.