Rückwärtsgang ratscht

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Suzuki Samurai Bj.95

Seit gestern ratscht plötzlich der Rückwärtsgang beim einlegen.
Komischerweise passiert das aber nur wenn das Auto etwa 10min gefahren ist. Wenn der Motor kalt ist, geht der Gang ohne Probleme rein.

Der erste Gang geht nur mit enormen Kraftaufwand einzulegen und auch alle anderen Gänge gehen wesentlich schwerer als normal rein.

Könnte mir jemand sagen was das sein könnte? Wird eine teure Reparatur fällig?

Danke im Voraus

David

Hallo David,

wenn es so plötzlich passiert, es im Rückwärtsgang „ratscht“ und der 1te schwer rein geht, dann würde ich mal darauf tippen das die Kupplung nicht richtig trennt.

Das kann verschiedene Ursachen haben, schau mal im Motorraum beim Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit ob die unter minimum (oder nur knapp drüber) ist.

Ansonsten kann auch einfach die Kupplung runter sein, dann fangen die manchmal an zu kleben und trennen nicht mehr richtig.

Was ansonsten noch sein kann ist das das Öl zu alt und/oder verdreckt ist, dann kann sowas auch auftreten.

Grüße

Chris

wenn es so plötzlich passiert, es im Rückwärtsgang „ratscht“
und der 1te schwer rein geht, dann würde ich mal darauf tippen
das die Kupplung nicht richtig trennt.

Das kann verschiedene Ursachen haben, schau mal im Motorraum
beim Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit ob die unter
minimum (oder nur knapp drüber) ist.

echt? wusste garnicht das die bremflüsigkeit was mit der kupplung zu tun hat??? naja ich werde das mal prüfen.

Ansonsten kann auch einfach die Kupplung runter sein, dann
fangen die manchmal an zu kleben und trennen nicht mehr
richtig.

Was ansonsten noch sein kann ist das das Öl zu alt und/oder
verdreckt ist, dann kann sowas auch auftreten.

das motoröl oder getriebeöl ??

Grüße

Chris

Hi,

schalte die Gänge mal bei stehendem Motor durch, natürlich auch mit getretener Kupplung.
Geht es dann leichter als bei laufendem Motor, brauchst du eine neue Kupplung. Ändert sich nichts, liegt’s am Getriebe oder u.U. an der Einstellung der Schaltung.

Viele Grüße
WoDi

Ansonsten kann auch einfach die Kupplung runter sein, dann
fangen die manchmal an zu kleben und trennen nicht mehr
richtig.

Hallo,
die Kupplung kann auch „kleben“ wenn sie Motoroel tropfenweise bekommt, das an der allmaehlich defekten Wellenabdichtung rund um die Kurbelwelle zur Kupplung hin austritt.
Seltener won der Getriebeseite her.

Ein verschlissener Kupplungszug, der nach Jahren nicht meht so fest ist und sich staerker dehnt, koennte auch bewirken, dass die Kupplung nicht mehr weit genug oeffnet.

Was ansonsten noch sein kann ist das das Öl zu alt und/oder
verdreckt ist, dann kann sowas auch auftreten.

Ich vermute damit ist Getriebeoel gemeint, das ja meist ein Autoleben halten soll.
Gruss Helmut