Liebe Forummitglieder,
bisher in Deutschland nicht erlaubt, aber bald bei klick Tel?!
klickInvers
http://www.telefonauskunft.de/
Gruß
Ralf
Liebe Forummitglieder,
bisher in Deutschland nicht erlaubt, aber bald bei klick Tel?!
klickInvers
http://www.telefonauskunft.de/
Gruß
Ralf
Moin,
nicht nur bei Klicktel. In wenigen Wochen soll es auch in Deutschland generell erlaubt sein.
Gruß
roland
…gottseidank nur ueber die Telefonnummern, deren Inhaber das auch erlaubt!
Leider gehen mal wieder alle davon aus, dass das eine sooooo tolle Sache ist, dass es alle haben wollen. Deshalb wird auch nicht nach Erlaubnis gefragt, sondern nur drauf hingewiesen, dass man einen Widerspruch geben kann/muss, wenn man es nicht haben will!
Hab meinen Brief an meine Telefongesellschaft schon geschrieben!
Ich kann nur hoffen, dass das auch gruendlich ueberprueft wird. Wenn meine Adresse erst einmal auf einer verkauften CD ist kann ich sie niemehr da weg bekommen! Aber in Dtl. wird Datenschutz ja eh nicht so ernst genommen =:frowning:
Ciao! Bjoern
PS: achtet also darauf, ob ihr in den naechsten Tagen Post von eurem Telefonabieter bekommt. Ihr werdet wahrscheinlich in 6nm grossen Buchstaben auf euer Widerspruchsrecht aufmerksam gemacht. Und: ihr koennt diesen Widerspruche jderzeit einreichen! Nicht nur einmalig zum 01.07.
Hallo Bjoern,
Ich kann nur hoffen, dass das auch gruendlich ueberprueft
wird. Wenn meine Adresse erst einmal auf einer verkauften CD
ist kann ich sie niemehr da weg bekommen! Aber in Dtl. wird
Datenschutz ja eh nicht so ernst genommen =:frowning:
Ciao! Bjoern
PS: achtet also darauf, ob ihr in den naechsten Tagen Post von
eurem Telefonabieter bekommt. Ihr werdet wahrscheinlich in 6nm
grossen Buchstaben auf euer Widerspruchsrecht aufmerksam
gemacht. Und: ihr koennt diesen Widerspruche jderzeit
einreichen! Nicht nur einmalig zum 01.07.
Was habt ihr Deutschen eigentlich für ein Problem mit der Rückwärtssuche ??
Du hast die Möglichkeit die Übertragung der Tel.Nr an mich zu unterdrücken. Allerdings kann ich dich dann nicht zurückrufen.
Wenn ich zurückrufe, möchte ICH aber wissen wen ich da anrufe, Oder ist das nicht legitim ??
Hier in CH verwenden eigentlich nur diese IchWillDirWasAndrehenOderMacheEineUmfrage-Callcenter die Rufnummerunterdrückung, und will ich auch gar nicht zurückrufen.
Und wenn du einen bösen Cheff hast, ruft der einfach die Nummer zurück, meldet sich da als irgendwas und fragt mit wessen Anschluss er verbunden ist. Mit dem Namen, darf man dann ja über dir Vörwärtssuche die Adresse rausfinden, bei 2 oder mehr gefundenen Datensätzen, sieht man an der Tel.Nr, welches der richtige ist.
Hinzu kommt noch, dass die Telefongesellschaft sowieso jederzeit über deine Tel.Nr. auf deine Daten zugreiffen kann.
MfG Peter(TOO)
P.S. eigentlich müsste man ja auch die Nummernschilder an den Autos abdecken, weil hierrüber der Halter bestimmt werden kann.
Hallo!
…gottseidank nur ueber die Telefonnummern, deren Inhaber das
auch erlaubt!Leider gehen mal wieder alle davon aus, dass das eine sooooo
tolle Sache ist, dass es alle haben wollen. Deshalb wird auch
nicht nach Erlaubnis gefragt, sondern nur drauf hingewiesen,
dass man einen Widerspruch geben kann/muss, wenn man es nicht
haben will!
Hast du eine Ahnung, was passiert, wenn man bisher im Telefonbuch ohne Adresse (also nur die Abkürzung des Vornamens und die Telefonnummer) eingetragen ist. Ist man trotzdem von der Rückwärtssuche betroffen?
Gruß
Tanja
Hast du eine Ahnung, was passiert, wenn man bisher im
Telefonbuch ohne Adresse (also nur die Abkürzung des Vornamens
und die Telefonnummer) eingetragen ist. Ist man trotzdem von
der Rückwärtssuche betroffen?
Wenn du wirklcih darauf bestanden hast, dass keine anderen Daten von dir veroeffentlicht werden, dann NEIN.
Wenn du aber nur gesagt hast, dass du im Telefonbuch mit Vorname, Nachnam und Telefonnummer drin stehen moechtest, ansonsten aber einer Veroeffentlichung deiner Angaben bei z.B. Auskunftdiensten etc. zugestimmt hast: JA!
Ciao! Bjoern
PS: naehers wird wohl erst in den Medien erscheinen wenn es schon Geschaedigte gibt!
Hallo Peter,
Was habt ihr Deutschen eigentlich für ein Problem mit der
Rückwärtssuche ??
Ich wuesste nicht, was mein Wunsch nach Privatssphaere mit meiner Staatsangehoerigkeit zu tun hat.
Du hast die Möglichkeit die Übertragung der Tel.Nr an mich zu
unterdrücken. Allerdings kann ich dich dann nicht zurückrufen.Wenn ich zurückrufe, möchte ICH aber wissen wen ich da anrufe,
Oder ist das nicht legitim ??
Hier in CH verwenden eigentlich nur diese
IchWillDirWasAndrehenOderMacheEineUmfrage-Callcenter die
Rufnummerunterdrückung, und will ich auch gar nicht
zurückrufen.
Es geht mir nicht um solche Sachen. Wenn ich mit jemandem kommuniziere, dann stell ich mich vor. Mit meinem Namen.
Wenn ich mit jemandem per Telefon kommuniziere stell ich mich mit Name und Telefonnummer vor.
Meine Adresse wuerde ich aber gern nur denjenigen geben die sie auch brauchen.
Und wenn du einen bösen Cheff hast, ruft der einfach die
Nummer zurück, meldet sich da als irgendwas und fragt mit
wessen Anschluss er verbunden ist. Mit dem Namen, darf man
dann ja über dir Vörwärtssuche die Adresse rausfinden, bei 2
oder mehr gefundenen Datensätzen, sieht man an der Tel.Nr,
welches der richtige ist.Hinzu kommt noch, dass die Telefongesellschaft sowieso
jederzeit über deine Tel.Nr. auf deine Daten zugreiffen kann.MfG Peter(TOO)
Ich habe das Gefuehl, du siehst das ein bisschen leichtsinnig. So ala „ich hab ja nix zu verbergen!“
Aber es geht generell darum, dass ich manchmal nur meine Telefonnummer weitergeben moechte.
Letztens habe ich in einem Laden Fliesen gekauft. Da sie nicht auf Lager waren habe ich gebeten, mich anzurufen, wenn sie denn da sind.
Da so ein Unternehmen sowas ja nicht unbedingt als sensible Daten sieht kann da jeder meine Nummer einsehen. Der Verkaeufer, der Lagerist, der Hausmeister, …
Im Moment wuerden die nur meine Nummer und meinen Fliesengeschmack sehen.
Demnaechst aber:
und wenn sie sich die Muehe machen und vorbeischauen auch noch vieles mehr
Also eigentlich alles keine Sachen die mein Fleisenfachgeschaeft wissen muesste, oder?
P.S. eigentlich müsste man ja auch die Nummernschilder an den
Autos abdecken, weil hierrüber der Halter bestimmt werden
kann.
Moment! Heisst das, dann man in Oesterreich als Privatperson den Halter eines Fahrzeuges ermitteln darf? In Dtl. IMHO nur der Polizei und Staatsanwaltschaft vorbehalten.
Hallo!
Hast du eine Ahnung, was passiert, wenn man bisher im
Telefonbuch ohne Adresse (also nur die Abkürzung des Vornamens
und die Telefonnummer) eingetragen ist. Ist man trotzdem von
der Rückwärtssuche betroffen?Wenn du wirklcih darauf bestanden hast, dass keine anderen
Daten von dir veroeffentlicht werden, dann NEIN.Wenn du aber nur gesagt hast, dass du im Telefonbuch mit
Vorname, Nachnam und Telefonnummer drin stehen moechtest,
ansonsten aber einer Veroeffentlichung deiner Angaben bei z.B.
Auskunftdiensten etc. zugestimmt hast: JA!
Was genau meine Mutter zu dem Hotline-Mitarbeiter gesagt hat, weiß ich nicht. Wie kann man das herausfinden?
Gruß
Tanja
Hallo!
PS: achtet also darauf, ob ihr in den naechsten Tagen Post
von
eurem Telefonabieter bekommt. Ihr werdet wahrscheinlich in
6nm
grossen Buchstaben auf euer Widerspruchsrecht aufmerksam
gemacht. Und: ihr koennt diesen Widerspruche jderzeit
einreichen! Nicht nur einmalig zum 01.07.
Wird man wirklich von seinem Telefonanbieter auf die Rückwärtssuche aufmerksam gemacht? Ich bin eher davon ausgegangen, dass solche datenschutzrechtliche bedenklichen Dinge heimlich, still und leise umgesetzt werden.
Gruß
Tanja
Hallo Bjoern,
Ich wuesste nicht, was mein Wunsch nach Privatssphaere mit
meiner Staatsangehoerigkeit zu tun hat.
Also hier in der Schweiz ist es erlaubt und wird auch von allen entsprechenden Programmen angeboten. Das Verbot in Deutschland besteht erst seit etwa 4-6 Jahren, davor was das auch bei euch möglich.
Ich habe das Gefuehl, du siehst das ein bisschen leichtsinnig.
So ala „ich hab ja nix zu verbergen!“Aber es geht generell darum, dass ich manchmal nur meine
Telefonnummer weitergeben moechte.Letztens habe ich in einem Laden Fliesen gekauft. Da sie nicht
auf Lager waren habe ich gebeten, mich anzurufen, wenn sie
denn da sind.Da so ein Unternehmen sowas ja nicht unbedingt als sensible
Daten sieht kann da jeder meine Nummer einsehen. Der
Verkaeufer, der Lagerist, der Hausmeister, …Im Moment wuerden die nur meine Nummer und meinen
Fliesengeschmack sehen.Demnaechst aber:
- meine Adresse
- den Namen meiner Freundin (per Vorwaertssuche, wer denn da
noch alles wohnt)- meinen finanziellen Stand (per Schufa)
Tja, vieleicht ist das auch ein Generationen-Problem. Früher war es halt üblich die Adresse anzugeben, weil die dann so etwas meist mit der Post zugestellt haben. Und wir leben immer noch.
Moment! Heisst das, dann man in Oesterreich als Privatperson
den Halter eines Fahrzeuges ermitteln darf? In Dtl. IMHO nur
der Polizei und Staatsanwaltschaft vorbehalten.
Kleine Nachhilfe in Geographie:
Östereich liegt östlich der Schweiz und ist ein eigeneständiger Staat.
Ich befinde mich da, wo das Loch auf der EU-Karte ist
)
Hier giebt es ein Buch, wird wohl heute auch eine CD sein, welches eigentlich jede Autowerkstatt besitzt, welches die Fahrzeughalter nach Kennzeichen sortiert auflistet.
MfG Peter(TOO)
Was genau meine Mutter zu dem Hotline-Mitarbeiter gesagt hat,
weiß ich nicht. Wie kann man das herausfinden?
Ruf mal bei der Hotline deines Telefonanbieters an und frag, wie du damals den Eintrag in die verschiedenen Medien bestaetigt hast. (oder deine Mutter)
Die koennen das auf dem Vertrag nachschauen und normalerweise machen die das auch =:wink:
Ciao! Bjoern
Also hier in der Schweiz ist es erlaubt und wird auch von
allen entsprechenden Programmen angeboten. Das Verbot in
Deutschland besteht erst seit etwa 4-6 Jahren, davor was das
auch bei euch möglich.
Ja. Zu dieser Zeit kamen die ersten Softwareprogramme mit Inverssuche auf den Markt und haben zu verschiedenen Urteilen und dann zu einem Verbot gefuehrt.
Tja, vieleicht ist das auch ein Generationen-Problem. Früher
war es halt üblich die Adresse anzugeben, weil die dann so
etwas meist mit der Post zugestellt haben. Und wir leben immer
noch.
Ich weiss nicht, ob es an meinem jungen Alter liegt, aber ich moechte halt Einfluss darauf nehmen koennen, was ich anderen Leuten erzaehle und was nicht.
Klar, gibt es fuer mich in 99,9% aller Faelle keinen Grund meine Adresse nicht herauszugeben. Wenn du sie habe willst waer das fuer mich auch kein Problem.
Nur in diesem 0,1% aller Faelle moechte ich wenigstens noch die moeglichkeit haben nicht alles verraten zu muessen
Kleine Nachhilfe in Geographie:
Östereich liegt östlich der Schweiz und ist ein
eigeneständiger Staat.
Ich befinde mich da, wo das Loch auf der EU-Karte ist)
Mea culpa! =:wink:
Hier giebt es ein Buch, wird wohl heute auch eine CD sein,
welches eigentlich jede Autowerkstatt besitzt, welches die
Fahrzeughalter nach Kennzeichen sortiert auflistet.
Fuer mein Empfinden der blanke Horror!
Also kann praktisch jeder alles ueber einen rausfinden.
Ich muesste mir also ein Taxi nehmen, wenn ich zum Beispiel zu den Anonymen Alkoholikern gehen moechte. Nur von meinem Telefon aus nicht. Und auf gar keinen Fall zu mir nach Hause!
Der Wunsch nach Privatssphaere sollte doch noch mit menschenwuerdigen und legalen Mitteln moeglich sein, oder? Wenn ich erst ClarkKent-artige Anstrengungen unternehmen muss, damit ich mal was ohne Mitwissen der ganzen Welt tun und lassen kann, dann wuerde ich mich nicht mehr wohl fuehlen mit der Situation hier.
Ciao! Bjoern
BTW: Vielleicht haben die Leute in der SCHWEIZ (Civilicum Helveticum? oder so) auch nicht eine so grosse kriminelle Energie, so dass ein Missbrauch von Daten wirklich nicht zu befuerchten ist. Aber in Deutschland herrscht in solchen Faellen das Alte Testament!
PS: ist auch nicht verwunderlich, in einem Land, wo tausende von Menschen applaudieren, wenn eine erwachsene Frau das Wort „Wunder“ buchstabieren kann. Heute in einer Sendung auf RTL gesehen!!!
Ich kann es sogar schreiben! Darf ich jetzt Kanzler werden? *g*
Hallo Bjoern,
BTW: Vielleicht haben die Leute in der SCHWEIZ (Civilicum
Helveticum? oder so) auch nicht eine so grosse kriminelle
Energie, so dass ein Missbrauch von Daten wirklich nicht zu
befuerchten ist.
CH = Confederetia Helvetica
Aber in Deutschland herrscht in solchen
Faellen das Alte Testament!
Aha, also noch etwas gesellschaftlich zurückgeblieben
)
PS: ist auch nicht verwunderlich, in einem Land, wo tausende
von Menschen applaudieren, wenn eine erwachsene Frau das Wort
„Wunder“ buchstabieren kann. Heute in einer Sendung auf RTL
gesehen!!!Ich kann es sogar schreiben! Darf ich jetzt Kanzler werden?
Hmm, Ich weiss nicht was da bei euch gesetzlich vorgeschrieben ist ?’
MfG Peter(TOO)
kalter Kaffee
Hi Bjoern,
einerseits verstehe ich Deine Einwände sehr gut (werde selbst alle Naselang von Call-Girls, oops, nennt man die tatsächlich so?) terrorisiert. Andererseits, wer die Rückwärtssuche haben will, der hat sie längst vom grauen Markt. Die Rückwärtssuche für Klick-Tel wird überall angeboten (zu beziehen über GB). Und letztlich habe ich sie unfreiwillig auch (durch den Programmierfehler in der Telekom-CD Frühjahr 2004). Das sicherste wäre demnach, seinen Eintrag aus dem Telefonbuch streichen zu lassen.
Gruss Sebastian
Andererseits, wer die Rückwärtssuche haben
will, der hat sie längst vom grauen Markt. Die Rückwärtssuche
für Klick-Tel wird überall angeboten (zu beziehen über GB).
Ich weiss! Und wer hier schon ein bisschen laenger liest weiss auch, dass ich jedesmal wehement dagegen war. Artikel mit Anfragen und/oder Links wurden immer geloescht! (allerdings nicht nur ausschliesslich nach meinem Gusto, sondern in Absprache mit dem Team!)
Und ich bin auch immer noch dagegen!
Wer meine Telefonnummer hat, und meine Adresse will, der kann anrufen!
Ciao! Bjoern
PS: ist auch nicht verwunderlich, in einem Land, wo tausende
von Menschen applaudieren, wenn eine erwachsene Frau das Wort
„Wunder“ buchstabieren kann. Heute in einer Sendung auf RTL
gesehen!!!Ich kann es sogar schreiben! Darf ich jetzt Kanzler werden?
*g*
Ich glaube, Du bist damit ÜBERqualifiziert! 
'Gruß
Gerald