Rückwand des Schrankes gestalten

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte DRINGEND mal eure Hilfe.

Mein Problem: Ich hab mein 35qm Zimmer räumlich in Wohn- und Schlafbereich getrennt durch meinen Kleiderschrank. Nun schaue ich beim Schlafen gehen immer auf die blöde und langweilige Rückwand meines Schrankes. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Rückwand schöner gestalten könnte?

Zur kurzen Info, der Schrank ist aus dem schwedischen Möbelhaus und die Rückwand besteht nur aus Presspappe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Andrea

Schrankrückseite nutzen
Hallo Andrea,
da gibts doch vielerlei Möglichkeiten… :smile:

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Rückwand schöner gestalten könnte?

Ich zähl mal meine spontanen Ideen auf, O.K.?
- Rückwand mit Stoff bespannen
Styroporplatten (mit Spezialkleber) oder Pressspanplatten (tackern) in den Maßen Deines Schrankes mit einem wunderschönen Stoff bespannen, der farblich gut zum Rest des Zimmers passt.
An der Rückwand des Schrankes befestigen.
So lassen oder als Pinnwand für Fotos, Eintrittskarten etc. nutzen.

Es gehen auch mehrere, harmonierende Stücke:
… Naturstoffen, Seide oder Leinen
…Stoffe mit Muster, wild gemixt, uni oder z.B. Retrolook …Erinnerungsstücke viereckig zuschneiden und auf die Platten tackern
Dein Lieblingsbabybadetuch, T-Shirt Deiner Lieblingsband, Trikot des Herzensvereins, T-Shirt Deines Liebsten, Schulabschluss-T-Shirt, die Leinentasche aus dem tollen Geschäft in Amsterdam…
…Farbkontraste orange-pink, schwarz-weiß…
… Nationalfarben Deines Lieblingslandes

- Tapezieren
Für eine Schrankrückwand benötigst Du 1-max. 2 Rollen Tapete. Kleister kostet auch nicht viel.
Vielleicht kann die tapezierte Seite Deinem Raum eine völlig neue Wirkung verleihen? Rote dunkle Tapete, evtl noch ein Baldachin übers Bett und fertig ist mit nochn bißchen Schnick und Schnack ein orientalisches Gemach :wink:
Oder wie wäre es mit Fototapete?
Schlafen am Wildbach oder am Strand…

- Auf die Bettseite Bücherregale stellen
falls es von den Maßen her passt…
Du *verschenkst* zwar 28 cm mehr Raum, aber gewinnst eine Menge an Stellfläche. ( Das unterste Regalfach füllst Du einfach mit Dingen, die Du nicht oft benötigst)
Aber 2mal öfter staubwischen wird nötig :wink:
Ich würde mich freuen, wenn was für Dich dabei war,
Finjen

Hi,

das Problem kenne ich und habe es gelöst, indem ich rückwärtig eine Spanplatte angenagelt habe. Diese habe ich dann passend gestrichen, tapezieren geht natürlich auch (dann aber an die Vorbehandlung denken!).

Damit man die nicht gerade schönen Schnittkanten nicht sieht, habe ich Winkelleisten um die Ecken geleimt - und damit hatte sich dann auch das Problem der sichtbaren Nagelköpfe erledigt. Diese Winkelleisten habe ich an der Schrankwange natur gelassen und die Seite die auf die Platte fasst, ebenfalls gestrichen (allderings andersfarbig, aber das ist Geschmackssache).

Zum Schluss unten dann noch ein Stück Fußleiste dran und ein Bild aufgehängt - ging schnell, war kostengünstige und sieht prima aus.

Gruss,
Julia