Rückwirkend Kindergeld bekommen?

nach meinem Abgang von der Realschule 2008, habe ich kein Kindergeld mehr bekommen. Es sind nun 2 Jahre vergangen, ich war und bin nicht in der ARGE registriert!! Nun fange ich ab September mit der FOS an ich bin dann 20 Jahre alt. Laut meinen Recherchen habe ich wieder Anspruch auf Kindergeld. Jetzt stellt sich die Frage ob ich rückwirkend für die 2 Jahre mein Kindergeld bekommen kann?

Hallo ,soviel ich weiss bekommste keine Kindergeld rückwirkend ,da Du nicht in Ausbildung oder Arbeitssuchend gemeldet warst ,hättest das mal vorher getan ,wobei ich nicht verstehe warum Du es nicht getan hast ?
24 Monate a. 156 Euro verschenkt !
MfG

weil ich nichts mit der ARGE zutun haben möchte. Ich war in der Zeit öfters im Ausland habe mich zwar für einen Ausbildungsplatz bemüht jedoch ohne erfolg. Ein Freund von mir hat rückwirkend das Kindergeld bekommen jedoch musste er sich in der ARGE registrieren lassen…

Hallo,
was hast du denn während der Zeit gemacht?

Sofern die Anspruchsvoraussetzungen und die Einkünfte gegeben sind, würde Kindergeld nachbewilligt werden.

Eine rückwirkende Zahlung ist immer für 4 Jahre rückwirkend möglich.

Gruß
juliatimlea

ich hab das ein oder andere praktikum gemacht für meine bewerbung (Ausbildung) und war oft im Ausland und habe dort ein wenig gearbeitet (Praktikas)

Hallo als ab dem Zeitpunkt wo du dich bei der FOS angemeldet / Beworben hast und dieses auch nachweisen kannst, steht Kindergeld (sofern die Einkommensgrenze nicht überschritten wird) zu.

Für die Zwischenzeit von 2 Jahren muss nachgewiesen werden was du gemacht hast. Einfach so zahlt keine Famiilenkasse.
Wenn man nachweisen kann, dass man sich um Ausbildungsstellen oder Schulplätze beworben hat und die entsprechenden Nachweise noch hat könntest du Glück haben.

MFG