ich war donnerstag mitm hexenschuss zum orthopäden …habe mir keine AU geben lassen weil ich dachte, dass es schnell wieder weg ist… und dann freitag in die notaufnahme vom krankenhaus mit schmerzen… war also freitag und samstag nicht arbeiten. kann ich montag zum orthopäden und mir nachträglich eine AU holen?
Das kannst du versuchen. Wird aber schwer werden, da die meisten Praxen das EDV mäßig gar nicht leisten können. Es gilt immer das Tagesdatum.
Viel Glück
Gruß
heiberno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also der arzt hat einer arzthelferin während der behandlung diktiert, was sie tippen soll.
ich denke schon, dass das dann gespeichert wird. die werden das ja nicht aus langeweile eintippen.
was meinst du mit „es gilt immer das tagesdatum“?
habe außerdem am tag der behandlung dort die praxisgebühr bezahlt und die ist ja ein beleg dafür, dass ich an dem tag dort behandelt wurde.
die können sicher im computer nachschauen wann ich genau da war mit welchen beschwerden.
er hat mir 6 termine für physiotherapie verschrieben. sowas muss doch alles dokumentiert werden.
Hallo,
ich bin recht sicher, dass der Orthopäde dir auch nachträglich eine Krankmeldung ausstellen wird, zumal du ja wegen des Krankenhausbesuchs einen „Beweis“ hast, dass es dir danach auch noch sehr schlecht ging.
Gruß
Dann könntest du Glück haben. In den meisten Praxen ist es so, das die Formulare per PC ausgedruckt werden und die Arzthelferinnen das Tagesdatum auf Formulare nicht ändern dürfen. Kann aber der Arzt per Hand machen und per Unterschrift uund Stempel ändern. Musst du den überhaupt laut deinem Vertrag schon am 1. Tag einen Krankenschein vorlegen?
Gruß
heiberno
ich muss ihn nicht am ersten tag vorlegen. aber ich brauch definitiv eine krankschreibung für die tage an denen ich nicht auf arbeit war.
Hallo friday1984,
Rein theoretisch kannst du dir rückwirkend einen krankenschein holen. Da beim orthopäden, notaufnahme… Dokumentiert wurde das du da warst und warum. Geh am besten zum hausarzt denn du musstest ja eigentlich auch was für ihn von der notaufnahme bekommen haben. (arztbrief)
Bei mir hat bis jetzt immer der hausarzt in so nem fall ks rückwirkend ausgestellt aber 100%. Versprechen kann ich nicht… Montag am besten anrufen fall schildern rein theoretisch sollte es kein problem geben.
wünsche gute besserung
Lg daggi
Sehr geehrter Patient,
wahrscheinlich waren Sie schon bei Ihrem Orthopäden oder Hausarzt, um sich einen gelben Schein zu holen.
Mich würde interessieren, was er wie diagnostiziert hat.
Bitte berichten Sie mir davon.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg
Heilpraktiker
Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren
Schwartauer Allee 10
23554 Lübeck
Tel.: 0451 22010
Kann ich nicht sagen, denn ich kenne die genauen Umstände nicht. Hatte der Arzt die AU empfohlen? Was hat das Krankenhaus gesagt - auch in Bezug auf eine AU? Ich würde mit dem Brief vom Krankenhaus zu meinem Facharzt gehen und mit dem reden. Die Frage ist ja auch - Hexenschuß zu Hause geholt oder bei der Arbeit?
Viele Grüße und gute Besserung!