Rückwirkende Steuererklärung Studium

Hallo zusammen,

ich würde mein Studium gerne rückwirkend absetzen. Problem dabei ist allerdings, dass ich für 2017 bereits eine Steuererklärung abgegeben habe (freiwilliges Praktikum). Bedeutet das nun, dass ich für die Jahre 2015 und 2016 keine Steuererklärung mehr abgeben kann, oder funktioniert das trotzdem noch?

Vielen Dank für eure Infos!

Andi

Hallo!

Steuererklärungen müssen nicht in der Reihenfolge der Jahre abgegeben werden. Zu beachten ist lediglich die Festsetzungsverjährung, die bei Antragsveranlagung in der Regel nach vier Jahren eintritt, also für das Steuerjahr 2015 mit Ablauf des 31.12.2019.

Schöne Grüße!