Hallo zusammen,
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mein Problem ist folgendes…
Im August 2012 habe ich mich als mobile Friseurmeisterin selbstständig gemacht. Zu der Zeit war ich alleinerziehend und habe Alg 2 beantragt. Mir ist das Einstiegsgeld bis Mai diesen Jahres bestätigt worden. Dazu habe ich weiterhin Leistungen vom JobCenter erhalten.
Im Oktober bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen. Nun haben wir eine große Wohnung, die das JobCenter finaziell nicht mehr unterstützt. Wir sollten samtliche Unterlagen uber Einkommensbescheide etc. Vorlegen, was wir auch getan haben. Wir haben bis Ende Januar laufend Geld überwiesen bekommen und ständig Änderungsbescheide erhalten, die aber immer besagten, uns stehe wirklich das Geld zu.
Mein Freund hat eine feste Arbeitsstelle nachweisen können und auch den gehaltsnachweis hat er beigefügt. Trotzdem wurde er zu einem Gespräch eingeladen, um „über seine berufliche Situation zu sprechen“.
Er rief dort an, um den Termin abzusagen, weil er zu der zeit arbeiten muss. Damit war das thema nach leichter Verwunderung von Seitens des JobCenters erledigt.
Nach aufforderung einer weiteren Antragsstellung von uns an das JobCenter wurde weiteres Geld abgelehnt und des weiteren wurde uns mitgeteilt, dass sehr wahrscheinlich eine Überzahlung statt gefunden hat.
Nun soll mein Freund uber 600 euro und ich für mich und mein Kind uber 800 euro zurück zahlen. Mein Freund hat auf seinem Konto nie Leistungen von denen erhalten, weil wir gemeinsam berechnet wurden und ich das geld immer erhalten habe und nun soll er etwas zurück zahlen?
Ist es überhaupt Rechtens, Geld zurück zu verlangen?
Wir haben schließlich unsere Unterlagen eingereicht. Die haben uns anscheinend anfangs nur falsch berechnet, was ja aber nicht unsere Schuld ist, oder sehe ich das Falsch?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und mir Tipps geben, wie ich weiter fortfahren kann.
LG volcla