Rückzahlung der Kaution

Hallo zusammen, mich würde aus gegebenem Anlass interessieren, innerhalb welchen Zeitraums die Rückzahlung einer Mietkaution erfolgend muss. Es sind bei mir weder Nebenkosten-Nachzahlungen zu erwarten, noch Renovierungs- oder Reparaturkosten. Also kann ich spätestens wann mit meiner Kaution rechnen?

Hallo,
also wenn Du einen guten Vermieter hast, der sich nicht hinter Paragraphen versteckt, dann kann das bei der Wohnungsübergabe oder spätestens 1 Woche nach der Übergabe auf dem Konto sein.
Aber wenn das einer ist der das Geld zurück hält, weil er nicht wie vorgeschrieben ein Kautionssparbuch angelegt hat oder Angst davor hat versteckte Mängel erst in 2 - 3 Wochen durch die neuen Mieter zu finden, dann kann es 6 Wochen bis 6 Monate dauern.
Wirklichen Rückhalt gibt das Gesetz da nicht. (Weder für den Mieter noch für den Vermieter!)
Am besten sprich den Vermieter direkt an und frag nach wann die Übergabe stattfinden soll und zu wann die Kaution zurückgezahlt wird. Das sollte er Dir möglichst schriftlich geben!!
Sollte er sich da raus reden und von Monaten sprechen, dann würde ich zum Deutschen Mieterbund (DMB) gehen, die können das dann für einen regeln.
Alles Gute. Hase1