Frage an Experten bei wer weiss was:
Liebe/-r Experte/-in,
beim Auszug hat die Vermieterin die Wohnung abgenommen und die Schlüssel entgegengenommen; wir haben alle Zähler gemeinsam abgelesen, es schien alles in bester Ordnung, der Nachmieter stand bereits daneben.
Vor der Übergabe war sie mehrfach, davon zweimal mit ihrem Architekten, in der Wohnung. Sie bemängelte die Malerarbeiten, ich habe dann entsprechend nachgebessert.
Sie erklärte bei der Übergabe, dass alles ok sei, lediglich einige kleinere Schönheitsfehler würden noch in das Übergabeprotokoll aufgenommen, dies habe jedoch keine Auswirkung, diene nur der Dokumentation.
Das Protokoll hat sie mir damals nicht ausgehändigt (ich habe einen großen Fehler gemacht, dies zuzulassen), weil sie meinte, ihre „Sauklaue“ könne niemand lesen, die Zählerstände wolle sie noch sauber eintragen.
Einige Wochen später wollte ich die Kaution zurück. Sie eröffnete mir, dass noch etliche, vorher nicht festgestellte, Mängel aufgetaucht seien (Toilettenschüssel hat Urinstein und kleine Absplitterungen an einigen Fliesen). Bei der Gelegenheit überreichte sie mir das mittlerweile sauber geschriebene Protokoll, nicht unterschrieben, und eine Liste mit Mängeln, die offensichtlich der Nachmieter (zu seiner eigenen Absicherung) angefertigt hatte.
Wie gesagt, vorher war sie oft in der Wohnung und hatte nur Beanstandungen zum Anstrich, die Wohnung war völlig geräumt, alles zugänglich.
Auf meinen langen, sachlichen Brief vom Februar antwortet sie bis heute nicht. Die Übergabe war vor 4 Monaten.
Ich denke, ich stelle mich auf den Standpunkt, dass kein rechtskräftiges Protokoll besteht, eine nachträglich angefertigte Liste kann ich unmöglich akzeptieren, außerdem war ja mündlich das „ok“ gegeben worden.
Welches Vorgehen raten Sie/rätst du mir?
Schon jetzt herzlichen Dank für die Mühe!
(Ich weiß, wovon ich rede, neulich wollte ein Student von mir über „wer weiss was“ etliche knifflige Aufgaben gelöst bekommen, da saß ich lange…)
Liebe Grüße
Rolf