habe in D 4 Pneu gekauft und diese nun in die Schweiz mitgenommen.
Am Zoll habe ich die MWST für die Schweiz bezahlt.
Wie bekomme ich nun die MWSt von D zurück? Danke für eine Anwort.
Wie bekomme ich nun die MWSt von D zurück? Danke für eine
Anwort.
Hallo,
zurück bekommst Du das Geld von dem, der sie erhalten hat, also der Verkäufer der Reifen.
Der braucht jetzt aber eine Bescheinigung vom Zoll über die Ausfuhr.
Leichter wäre es gegangen, wenn Du die Reifen mit einer Spedition exportiert hättest, dann holt z.B. Fedex die Ware bei dem Händler ab und Du brauchst erst gar nicht die Umsatzsteuer zu bezahlen.
So habe ich mal Autoteile nach China geschickt, das ging ganz problemlos.
Schöne Grüsse
PW
Guten Tag,
herzlichen Dank für dne sicher guten Tip. Hoffentlich klappts bei meinem nächsten Besuch in D!
Klappen kann das nur…
Hallo contraticino
Das funktioniert nur, wenn du bei der Ausreise aus Deutschland eine Ausfuhrbescheinigung durch den deutschen Zoll hast stempeln lassen, oder eine Ausfuhrerklärung erstellt hattest. Die musste dann auch der deutsche Zoll bearbeitet haben.
Dein Verkäufer in DE muss dir die MWST nicht zurück erstatten, er kann.
Gruss
HaegarCH
Dein Verkäufer in DE muss dir die MWST nicht zurück erstatten,
er kann.
Hi,
das ist ja interessant! Kannst Du uns dazu mal mehr sagen?
Gruss
PW
Hallo Polweiler
Was kann ich dazu noch mehr sagen, als was ich geschrieben habe? Aldi z.B. zahlt nicht einfach die MWST aus. Man muss erst eine entsprechende Karte haben und es dann gibt es den Rückerstattungsbeleg erst ab 25 €. Hinzu kommt, dass sie nicht die ganze MWST zurück bezahlen, sondern noch eine Gebühr erheben. Andere Geschäfter zahlen grundsätzlich keine MWST zurück, andere zahlen alles zurück.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich zuerst im Geschäft zu erkundigen, ob sie die MWST zurück erstatten, oder nicht. Je tiefer du ins Landesinnere gehst, um so weniger erhälst du eine Rückerstattung, da sie das dort kaum kennen.
Gruss
HaegarCH