Rückzahlung Nebenkosten

Hallo Community,

ich habe das Problem, das ich seit ca. 2 Monaten auf die Auszahlung meines Guthabens aus der Vorauszahlung meiner Nebenkosten warte.

Auf Briefe und Mails mit der Kontoverbindung wurde bisher nicht reagiert, Telefongespräche knapp gehalten (gebe der Kollegin Bescheid)

Habe der Hausverwaltung jetzt per Mail eine Frist von einer Woche gegeben, was kann ich machen wenn das nicht funktioniert ?

Ausgezogen sind wir aus der Wohnung im April,die Übergabe ging ohne Probleme vonstatten.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Hallo,
habe ich richtig verstandne: es liegt die Abrechnung der Nebenkosten vor? diese wird rechtswirksam, wenn kein Einspruch eingelegt wird, 4 Wochen nach Eingang, d.h. dann sind die Nachzahlungen bzw. die Rückzahlungen fällig.
Wenn Ihre schriftlichen Fristsetzungen nichts fruchten, empfehle ich, den Mieterverein bzw. die Verbraucherzentrale einzuschalten.
Wer ist übrigens Ihr Vermieter? Haben Sie diesen schon angeschrieben?
Gruß, Zita

Hallo zita,

danke für die Antwort.

Die Abrechnung habe ich Ende November bekommen und der Hausverwaltung sofort meine Kontodaten mitgeteilt.(Schriftlich und per Mail).
Den Vermieter anzuschreiben bringt nichts, da er alles an die Hausverwaltung abgegeben hat.

Wen es jetzt nicht klappt, versuch ich es mal bei der Verbraucherzentrale.

Viele Grüße M.Döring

Hallo,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Sie können auf jeden Fall die Hausverwaltung nochmal anschreiben (Einschreiben/Rückschein) und eine „letzte Aufforderung“ mit Fristsetzung zur Rückzahlung stellen. In dem Sinne „sollte die Rückzahlung nicht bis … auf meinem Konto eingegangen sein, werde ich rechtliche Schritte einleiten“.
Was Sie auch noch nicht geschrieben haben: wurde Ihnen seitens der Hausverwaltung jemals eine Begründung genannt für die Verzögerung bei der Rückzahlung? Aber eigentlich gibt es gar keine gültige Begründung bei den Nebenkostenzahlungen, lediglich bei der Rückzahlung der Kaution könnte ein Grund für Rückbehalt bestehen.
Gruß, Zita