Ich bin wie viele auch Betroffener der Argentinien-Staatspleite von 2001, habe seinerzeit einige Anleihen gezeichnet. Zur Zeit streitet sich Argentinien u.a. mit dem IWF wegen der Rückzahlungsmodalitäten. Ich habe dazu ein mir völlig unverständliches Schreiben im schönsten Juristenenglisch erhalten ( von BNY Mellon). Kann mir jemand sagen, ob ich als kleiner Anleiheinhaber jetzt in der Pflicht bin, etwas zu tun (z.B. Antrag stellen o.ä.), oder muss ich wie bisher abwarten, wie alles seinen Gang geht? Vielen Dank für eure Antwort!
Will man Dir vielleicht anbieten, Deine Anleihen in irgendwelche argentinischen Anliehen umzutauschen?
Es scheint auch der Fall zu sein, dass BNY Mellon von Argentinien als Hedge Font angesehen wird, den Argentinien nicht bedienen will.
Ich bin kein Finanzexperte, aber so wie sich mir die Lage darstellt, scheint das Land mehr als pleite zu sein.
Wie gesagt, alles Vermutungen meinerseits.
Viel Erfolg
Silja
die Frage kann nicht so pauschal beantwortet werden, weil wichtige Hintergrund Informationen fehlen
wurden die Anleihen in den Umtauschofferten (letztmals im 2010) umgetauscht oder handelt es sich noch um die Orginaltitel?
der Inhalt des Schreibens wäre schon noch interessant
Ist nur soviel klar… das US Supreme Court hat im Oktober die letzte Berufungsmöglichkeit abgelehnt und das Zahlungsverbot für Zinsen und Rückzahlung für die umgetauschen Anleihen - solange die alten nicht bedient wurden - für rechtmässog erklärt. (Die Anleihen unterlagen US Recht…daher US Gericht)
Wie es weiter geht ist völlig offen.
Eventuell leitet dieser Entscheid die zweite Staatspleite von Argentinien direkt ein
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe zwei verschiedene Anleihen, davon wurde die eine meiner Erinnerung nach umgetauscht. Die eine hat nun einen Coupon mit 2,26 % (AODUDC), die andere 6,05 % (A0DUDM), beide laufen bis 2038.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne den Schrieb aus den USA zumailen. Du müsstest mir halt Deine Email-Adresse schicken.
Viele Grüße und nochmal vielen Dank!
Roland
ps.: irgendwas an meinen Einstellungen stimmt nicht: seit langem kriege ich keine Emails mehr, wenn jemand auf meine Fragen antwortet, ebenso, wenn jemand von mir was wissen möchte. Muss noch über die „Hilfe“ recherchieren!
Hallo Silja,
vielen Dank für die Antwort. Muss mal sehen, ob ich mit dem Wallstreet-Artikel was anfangen kann.Aber ich glaube auch, dass Du Recht hast, Argentinien ist ganz schön pleite, große Hoffnungen auf mein Kapital mache ich mir da nicht!
Viele Grüße,
Roland