ich suche Erlebnisberichte von Menschen, die sich aus irgendwelchen Gründen aus ihrem Beruf in die Privatsphäre zurückgezogen haben, gleichgültig aus welchem Grund, also etwa aus Enttäuschung oder aus Pflichtgefühl oder aus anderen Gründen.
Wer weiß, wo ich solche Berichte (im Netz, in Büchern oder sonstwo) finde?
Oder meinst Du etwas wie „innere Emigration“ (ob mit oder ohne politische Konnotation)? Oder das sogenannte „Cocooning“? Oder mach ich’s jetzt zu kompliziert? )
Nein, so etwas meinte ich eher nicht. Eher geht es mir um das zweite bzw. dritte von dir genannte Phänomen:
„innere Emigration“ (ob mit oder ohne politische Konnotation)
und
„Cocooning“
Es geht mir ín der Hauptsache darum, wie diejenigen ihre Situation erleben und beschreiben, aber auch Berichte über diese Menschen wären hilfreich. Aber die Selbsteinschätzung ist mir das Wichtigste.
…wie wär es mit Kafkas „Verwandlung“ oder Goethes Faust ?
Oder such mal im Netz Seiten über Depression, Psych. Kliniken
(da sind oft Erlebnisberichte verzeichnet)
Oder lieg ich jetzt daneben?
Herzl. Grüße
d.
„innere Emigration“ (ob mit oder ohne politische Konnotation)
und
„Cocooning“
Es geht mir ín der Hauptsache darum, wie diejenigen ihre
Situation erleben und beschreiben, aber auch Berichte über
diese Menschen wären hilfreich. Aber die Selbsteinschätzung
ist mir das Wichtigste.
ja, besonders die psychisch motivierten Rückzüge.
(Mir fiel gerade ein, dass auch Inuxina hier bei www ausgestiegen ist - den werde ich demnächst auch mal fragen.)
Hast du noch mehr in Richtung „unfreiwilliger Ausstieg“?
Und wozu soll das führen? *neugierigfrag*
Ich brauche das für eine Klientin - zum Diskutieren über Lebensentwürfe und die dazugehörigen Knüppel, die einem zwischen die Beine geworfen werden (können).
Hast du noch mehr in Richtung „unfreiwilliger Ausstieg“?
Tja, aus naheliegenden Gründen fällt mir da eine Schwangerschaft ein. Mehr „Rückzug ins Private“ gibt es kaum, finde ich. Wenn ich das auch nicht negativ meine, trotz dem „unfreiwillig“.
Gib in Anführungsstrichen einen Teilsatz ein, der in so einem Erfahrungsbericht vorkommen könnte, z.B. „lebte völlig zurückgezogen“, „völlige Isolation“, „zog mich von allen zurück“ etc. Im Output finden sich dann z.B. auch die von mir angeführten Texte.
…den Teil hab ich wohl immer noch nicht verstanden.
Das meinte ich doch immer, wenn ich nachgefragt hatte,
was die Therapie gebracht hat …
Wenn Du genau hinsiehst, dann waren es 2 Therapien, die ich gemacht habe, nur beide bei derselben PT (genauer gesagt war die erste stationär und die zweite ambulant).
die Idee ist gut, aber es ist auch nicht ganz das, was ich brauche. Inzwischen bin ich allerdings fündig geworden, so dass sich die Frage schon erledigt hat.