Guten Tag,
Wir haben ein Problem. Wir sind umgezogen, in ein Haus mit kleinem Gaertchen und einem pool. Meine beiden Rueden sind nicht davon abzubringen, „ihr“ Terrain zu markieren. Wann immer es ihnen gelingt in´s Haus flitzen, pinkeln sie in alle Ecken, an Stuhlbeine und gegen Schranktueren. Gibt es ein „Gegenmittel“ - ich hab´s mit Essig, mit Alkohol, mit einer Mischung aus beidem versucht - nichts hilft. Schimpfen nuetzt sowieso nicht und schlagen mag ich die Tierchen nicht. (1Yorshire, 8 Jahre alt und 1 Yorkshire-Mischling, 5-jaehrig) Weiss jemand Rat?
Guten Tag,
Wir haben ein Problem. Wir sind umgezogen, in ein Haus mit
kleinem Gaertchen und einem pool. Meine beiden Rueden sind
nicht davon abzubringen, „ihr“ Terrain zu markieren. Wann
immer es ihnen gelingt in´s Haus flitzen,
Leben die beiden denn ansonsten draussen?
Hallo,
Gibt es ein „Gegenmittel“
Ja. Erziehung.
Was die Hunde zeigen ist das typische Verhalten von Hunden, die ihren Menschen nicht als führende Instanz anerkennen. Die beiden machen gerade unter sich aus, wem Möbelstücke, Teppiche und damit letzten Endes die Wohnung gehören. Ihr Mensch in dieser Verteilung nicht vorgesehen.
Schimpfen nuetzt sowieso nicht
Wie könnte es auch, wenn du nicht respektiert wirst?
und schlagen mag ich die Tierchen nicht.
Abgesehen davon, dass das hier keine angemessene Erziehungsmethode ist, würde es ebenfalls nichts nützen. Du müsstest allerdings damit rechnen, dass die beiden „zurückschlagen“ würden.
Um hier ein Bein auf den Boden zu kriegen, müsstest du bei ganz grundlegenden Dingen anfangen und dir einen Trainer vor Ort suchen. Du kannst allerdings hoffen: Wenn die beiden sich einig sind, wem von ihnen die neue Bleibe gehört, könnte das Markieren auch von selbst nachlassen.
Schöne Grüße,
Jule