Mein kleiner Rüde hat leider eine zu kurze Vorhaut, sodass immer das Köpfchen rausguckt. Natürlich ist Ihm das auch unangenehm und ich denke mal, das es auch wehtut. Ich würde auf jeden Fall mit Ihm zum Tierarzt, aber ich würde vorher gerne von verschiedenen Leuten wissen was man dagegen tun kann. Ich kann mir jetzt gar nichts vorstellen wie man so etwas behandeln könnte
Hallo,
Mein kleiner Rüde hat leider eine zu kurze Vorhaut, sodass
immer das Köpfchen rausguckt. Natürlich ist Ihm das auch
unangenehm und ich denke mal, das es auch wehtut.
ob die Vorhaut zu kurz ist, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln. Unangenehm oder schmerzhaft ist es wahrscheinlich für den Rüden auch nicht.
Ich vermute, es handelt sich um einen ganz normalen Präputialkatarrh.
Mindestens jeder zweite unkastrierte geschlechtsreife Rüde hat so etwas (kannst ja mal beim Spaziergang darauf achten). Wenn Rüden die Gerüche von Artgenossen, v.a. läufigen Weibchen, wahrnehmen, legen sie sich später auf ihr Lager und lecken sich ausgiebig ihren Penis. Im Speichel des Hundes befinden sich pro Milliliter mehrere Millionen Bakterien; diese finden unter der Vorhaut des Rüden ein optimales feuchtwarmes Milieu um sich zu vermehren. Die Folge ist dieser grünlich-gelbe Eiter, der mehr oder weniger stark aus der Vorhaut tropft. Negative Auswirkungen hat das Ganze für den Rüden keine.
Es gibt Therapiemöglichkeiten, man kann sich allerdings darüber streiten, ob die Sache behandlungswürdig ist - fest steht: Sobald die Behandlung beendet ist, tritt das bekannte Erscheinungsbild sicher wieder auf.
Antibiotische Therapien halte ich für unzweckmäßig, da sie genauso wenig dauerhaft sind wie jede andere Behandlung, aber unnötig Resistenzen fördern.
Wenn man unbedingt etwas tun will, kann man Spülungen mit milden Lösungen (z.B. physiol. Kochsalzlösung, Rivanol, Kamillentee) vornehmen. Dazu wird die Lösung mit einem Klistierball oder einer großen Spritze unter die Vorhaut gedückt, dann hältst du vorne zu und massierst das Geschlechtsteil des Rüden kräftig durch, so dass die Schleimhautfalten gut durchspült werden. Anschließend lässt du die Spüllösung wieder abfließen. Man kann das eine Zeit lang täglich machen [den meisten Rüden gefällt diese Behandlung sehr gut ]. Sobald man aber mit den Spülungen aufhört, dauert es nicht lange und der Präputialkatarrh stellt sich wieder ein (spätestens nach sexueller Reizung durch eine läufige Hündin).
Dauerhafte Beseitigung der Symptomatik ist meist nur durch eine Kastration möglich - allerdings stellt sich hier die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Mittel.
Gruß
Johnny
der rüde ist erst 4 monate alt. das köpfchen guckt auch wenn er schläft oder sonst wie entspannt ist. es guckt einfach immer. eine vorhautverkürzung gibt es sehr wohl und ist erblich bedingt. da er ein kleines inzestopfer ist kann es daher kommen
Hallo,
eine vorhautverkürzung gibt es sehr wohl und ist
erblich bedingt. da er ein kleines inzestopfer ist kann es
daher kommen
ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.
An der Genese und evtl. Therapie des Präputialkatharrhs ändert sich dadurch nichts.
Gruß
Johnny
naja, das mit den spülen könnte gut sein, da es ja nun ziemlich trocken ist und das sicher nicht gut tut. kastration wär eher sinnlos. zum einen ist er jetzt noch viel zu jung und zum anderen macht das die haut auch nicht länger. könnte man vielleicht versuchen die haut beim spülen mit zu dehnen?
Hallo,
der Präputialkatarrh nimmt durch eine längere Vorhaut nicht ab, die Bakterien finden in den tiefen Schleimhauttaschen ein ideales Milieu. Es ist völlig normal, dass aus der Vorhaut des Rüden eitriges Sekret kommt - je häufiger er an seinem Penis leckt, desto mehr.
Bei geschlechtsreifen Rüden wird es durch Kastration weniger, da sie danach nicht mehr so viel an sich „rumspielen“.
Wie gesagt, man kann spülen, wenn man will - nötig ist es nicht.
Die Länge der Vorhaut lässt sich dadurch, dass man hin und wieder dran zieht, bestimmt nicht beeinflussen.
Da der Hund noch so jung ist, verwächst es sich vielleicht ja auch noch.
Sollte er wirklich ein Problem mit seinem Penis haben und sich dauernd wundscheuern oder -lecken, wäre eine Penisamputation und Kastration angezeigt.
Gruß
Johnny
da kommt kein sekret raus
Sorry,
hatte einen Knick in der Optik
Gruß
Johnny
jaaa, köpfchen nicht tröpfchen :o)