Wie ist denn das Wetter dann dort - habt Ihr Erfahrungswerte?
Und hat jemand schlaue Tips, wo es sich da am schönsten wohnt - also zunächst mal in welcher Gegend und dann natürlich auch gern konkrete Tips, dann aber wohl eher per Mail… Vorschweben würde uns was in Richtung Ferienwohnung oder „Bungalow“ auf dem Campingplatz - falls da also schonmal jemand sueprgute Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn er sie mit mir teilt.
Ansonsten: Was muß man gesehen haben?
Ich freue mich über alles, was Euch an Hilfreichem zu dem Thema einfällt.
die spannende Frage ist, was Du auf Rügen machen willst.
Das Wetter ist auf Rügen im September nicht besser und nicht schlechter als an der sonstigen Ostseeküste - vielleicht sogar wegen der Insel- und der etwas östlicheren Lage etwas trockener. Du kannst wohl davon ausgehen, dass die brütend heißen Tage dann vorbei sind, Du musst aber auch mit Regen rechnen.
Willst Du baden, dann ist die ostexponierte Küste (Breege, Prora, Binz, Sellin, Göhren) zu empfehlen. Hier ist es aber auch teurer und touristischer…
Willst Du eher Natur erleben, dann empfiehlt sich der Jasmund und die Südostecke (Zicker, Reddevitzer Höft).
Ganz reizvoll finde ich übrigens die Halbinsel Ummanz - allerdings liegt das schon fast auf der Rückseite des Mondes - da ist also NIX los, was ja auch ganz schön ist.
Wenn Du hingegen willst, das was los ist, dann dürften die Bereiche um Sassnitz, Bergen und die großen Bäder eher was sein…
Ein netter Zeltplatz (auch mit Bungalows) ist an den Banzelvitzer Bergen, Bademöglichkeit hier aber nur im Großen Jasmunder Bodden.
Kultur ist z.B. in Form der Störtebeckerfestspiele (Freilichtbühne Ralswiek) vorhanden - ob aber noch im September, weiß ich jetzt nicht.
Wenn Du nach Rügen fährst, sollte eine Tagerstour nach Hiddensee nicht fehlen.
Im Umkreis von Rügen ist noch Stralsund einen Tagesausflug wert (Gothische Kirchen, schöne Altstadt, Meereskundemuseum).
Ohne Auto ist man auf Rügen übrigens aufgeschmissen, es sei denn, man sitz im Hotel in Binz und bewegt sich maximal bis zum Strand…
die spannende Frage ist, was Du auf Rügen machen willst.
Hmm, Ruhe genießen, das eine oder andere anschauen… Wenn zufällig Badewetter sein sollte, auch mal baden, aber zum Baden würden wir dann doch eher nicht im September fahren…
Willst Du eher Natur erleben, dann empfiehlt sich der Jasmund
und die Südostecke (Zicker, Reddevitzer Höft).
Ganz reizvoll finde ich übrigens die Halbinsel Ummanz -
allerdings liegt das schon fast auf der Rückseite des Mondes -
da ist also NIX los, was ja auch ganz schön ist.
Hört sich gut an… Und wir haben ja ein Auto, wenn wir denn mal was los machen wollen!
Ein netter Zeltplatz (auch mit Bungalows) ist an den
Banzelvitzer Bergen, Bademöglichkeit hier aber nur im Großen
Jasmunder Bodden.
*lach* Dessen Beschreibung hab ich neulich im Reiseführer entdeckt und gerade mal eben hingemailt. Warst Du schonmal dort?
Tausend Dank für die hilfreichen Tips… die sich im übrigen netterweise mit meinem Reiseführer weitgehend decken!