Rügen, Sylt oder Norderney?

Jede Insel hat wohl seine eigene Persönlichkeit.
Ich konnte bisher keine dieser Inseln besuchen. Ich habe aber gehört, alle drei Inseln sollen nicht so einschläfernd sein, wie man es von den deutschen Inseln so denkt…
Aber kann man den Inseln auch unterschiedliche Zielgruppen zuweisen… Also eine eher eine Retner-Insel, auf der anderen tobt das Leben?

Vielen Dank an alle Inselerfahrenen

Liebe Grüße

hallo,
keine ahnung, warum denkt man, deutsche inseln seien einschläfernd? auf norderney gibt´s im oktober besoffene kegelbrüder die kaum was mitkriegen weil sie schon auf der überfahrt betrunken sind, aber ebenso auch viele familien. na ja, ich kann da leider nicht viel weiterhelfen, ich kenne nur norderney,

grüße

christian

hallo Ludmilla

ich möchte erst eimal über Norderney schreiben
Norderney ist eine Superinsel,für junges Publikum und für die eltere Generation.Ich bin mit meiner Frau
schon über 10 mal auf der Insel gewesen.superlange Strände .wenn ich vom Hautstrand richtung FKK-Strand
laufe ca 3 Std kommt man an der weißen Dühne vorbei
auf dieser Dühne steht ein tolles Cafe zum verweilen.
eine halbe Stunde weiter kommt man zum FKK-Strand
mit einer Sauna an der Nordsee.Srandkörbe,Cafe usw.
Sie können alles aber mit bem Fahrrad oder mit dem Buss
erreichen.Es gibt aber auch eine schöne Promenade am
Hauptstrand mit Cafes und Müsik.

Die Insel Borkum ist eher eine Insel für Fam. mit Kindern.vor allem am Südstrand.mit dem Fahrrad zum Ostland ist ein Traum.Ich würde immer eine Ferienwohnung mieten in der Süderstasse dicht am Südstrand und zentral zur City.
Liebe Grüsse Lothar v. Th.

Tja, das ist schwierig,

meine Insel ist und bleibt Norderney.
Rügen ist nun mal Ostsee, da ist mir zu wenig leben drin.
Sylt, und Rügen sind mir auch einfach zu groß da geht mir der Insel-Charakter flöten. Norderney bietet viel Trubel wenn man will aber auch sehr ruhige ecken die recht schnell zu erreichen sind.
Norderney ist aber nicht da um sich zu zeigen wie einige ecken auf Sylt, hier ist eher tiefstapeln angesagt. Bis auf ein paar die es nie begreifen :smile:
Also Du merkst schon das ist sehr schwierig da ich befangen bin.
Grüße von der Insel
Torsten

Moin,
also Rügen hat für jeden etwas zu bieten,
Im Sommer ist hier immer sehr viel los.
Ostseebad Binz ist da der Ort wo sehr viel für die Gäste geboten wird, Prora ist so langsam für die jungen Leute im kommen. Es wird gerade ein Gebäude saniert dass zu einem Jugendhotel umgebaut wird.
Ab Oktober bis April ist die Insel für die das richtige, die die Ruhe suchen.

Was alles auf der Insel Los ist kanns Du auf www.ruegen.de finden

Mit sonnigen Grüßen von der Insel Rügen
Frank

Hallo LudmillaBerlin !
Ich hoffe das ich Dir helfen kann .
Auf Sylt ist für jeden etwas dabei ,wenn man was erleben will oder mal die Seele baumeln lassen will und viel Ruhe genießen möchte !Wir haben Kneipen ,Lokale für jeden Geldbeutel hier.Discoteken und Clubs für das Nachtleben nach belieben .
Sehenswert sind natürlich auch unsere Inselorte auch bekannt der Promi Ort Kampen! (natürlich nicht so preiswert)Von A-Z verwöhn Angebote . In den Haupturlaub Zeiten ist natürlich am meisten los als in der Neben Zeit ! Natürlich muß jeder sich selber ein eigenes Bild machen über Sylt ! Ich hoffe das meine Worte Dir helfen ,Dich zu endscheiden nach Sylt zu reisen !
Liebe Grüße von der Insel Sylt

Ich konnte bisher keine dieser Inseln besuchen. Ich habe aber
gehört, alle drei Inseln sollen nicht so einschläfernd sein,
wie man es von den deutschen Inseln so denkt…
Aber kann man den Inseln auch unterschiedliche Zielgruppen
zuweisen… Also eine eher eine Retner-Insel, auf der anderen
tobt das Leben?

Liebe Grüße

Hallo auch, also, um es kurz zu machen: Norderney kenne ich nicht, Rügen wunderschön aber im Vergleich zur ebenso schönen Insel Sylt meiner Meinung nach eher bieder.Publikum auf beiden Insel gemischt.

Ich konnte bisher keine dieser Inseln besuchen. Ich habe aber
gehört, alle drei Inseln sollen nicht so einschläfernd sein,
wie man es von den deutschen Inseln so denkt…
Aber kann man den Inseln auch unterschiedliche Zielgruppen
zuweisen… Also eine eher eine Retner-Insel, auf der anderen
tobt das Leben?

Liebe Grüße

Ich kann nur zu Sylt etwas sagen, Rügen und Norderney kenne ich leider noch nicht :wink:
Sylt ist Landschaftlich super schön, und vielseitig, z.B. ist Keitum ein „Inseldorf“ und bietet eine Urige Atmosphäre, und man kann dort super am Wattenmeer spazieren und entspannen. Westerland ist die Stadt in der Mitte der Insel, hier kann man gut shoppen auf der Friedrichstraße und die Promenade ist auch sehr interessant. Rantum und Hörnum sind im Inselsüden und es ist dort eher ruhig, in Rantum ist das berühmte Restaurant „Sansibar“, auch mal sehenswert. Im Inselnorden befindet sich List, hier ist das Fischrestaurant Gosch am Hafen groß angesiedelt und der Hafen bietet einige interessante Shops. Kampen kennst du evtl. schon aus den Medien, hier trifft sich die Schickeria und du findest viele Boutiquen. Auch empfehlenswert ist Munkmarsch, einen schönen Hafen findet man hier und man kann in ruhe spazieren gehen und die Natur genießen. Also viele Orte und viele unterschiedliche Eindrücke. Jedoch im Sommer alles ziemlich überlaufen und da immer mehr große Hotels gebaut werden ist es längst nicht mehr so toll und entspannt wie vor 10 Jahren, aber wenn du nicht gerade in der Hauptsaison kommst, wirst du auch nicht von der Menschenmasse genervt sein. Mir jedenfalls ist es im Sommer viel zu voll.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, falls du noch Fragen hast, frag mich gerne.
Viele Grüße

Sylt ist landschaftlich schön, allerdings sehr voll mit
vielen Gästen, denen es um das High-Society Image der
Insel geht. Bäder wie Westerland sind im 70iger Jahre
Stil verbaut.

Rügen ist landschaftlich deutlich vielfältiger und hat
auch touristisch viel zu bieten. In den Seebädern hat
man gute Ausgeh-Möglichkeiten, im Westen ist es
landschaftlich sehr schön und deutlich ruhiger. Ein
junges dynamisches Seebad ist beispielsweise Sellin
(gute Infos über Sellin: http://sellinruegen.de)

Ich würde also auf Basis der Frage (Rentnerinsel? Zu
ruhig?) auf jeden Fall Rügen empfehlen. Norderney kenne
ich nicht.

Guten Urlaub