Habe in einer TV Sendung gehört, dass es eine Statistik gibt, wie oft der Mensch pro Tag rülpsen (laut oder leise) muss. Muss er überhaupt ?
Hallo,
Im Prinzip ja, denn unwillkürlich nimmt man mit Speisen und Getränken auch Luft mit auf, bei kohlensäurehaltigen Getränken sogar ziemlich viel Gas. Luft und Gas trennen sich dann (teiweise oder ganz) vom Rest der Nahrung und drücken auf den Mageneingang - das Resultat: wir rülpsen - hoffentlich diskret - um den Druck los zu werden. Was wir so nicht los werden, mischt sich mit gasförmigen Verdauungsprodukten und kommt eben am Südpol wieder zutage.
Gruss von Julius
Hallo Werner,
Dir ist sicher bekannt, dass Rülpsen bei einigen Kulturen als Kompliment für den Gastgeber gewertet wird.
Besser noch als … Du weisst schon !!
Gruss: harta
Liebe® harta, freilich weiß ich, dass es andere Benimmsitten in vielen Ländern gibt, ich war selbst in China und konnte mich tatsächlich bei einem sehr vornehmen Bankett (mit dem chin.Tourismusminister) davon überzeugen, wie ein Rülpser erfreut aufgenommen wurde. Auch spucken bei Tisch ist erlaubt, ich (und jeder)hatte neben dem Tisch einen eigenen Spucknapf. Dagegen ist schneuzen eine grobe Entgleisung. Im Falle eines Schnupfens wird immer wieder aufgezogen, aber niemals geschneuzt. Ich habe jedoch in einer deutschen TV Show (ich glaube es war „Clever“)gehört,dass es eine Statistik gibt, wie oft ein Mensch pro Tag rülpst, bubst, Schluckauf hat,niest ecc. Diese Statistik suche ich… Bei dieser Show trat ein Kunstbubser auf, der ganze Lieder mit seinem After „blasen“ kann. War nicht appetitlich, aber das gibt es tatsächlich. Danke jedenfalls für Deinen Beitrag ! Werner
gab es im 19. Jahrhundert in jedem besseren Varieté in Europa.
Außer Lieder „pfeifen“ konnten sie angeblich auch Kerzen ausblasen und ähnliches.
Immerhin ein Zeichen dafür, wie sehr sich unser „Geschmack“ im Laufe der Zeit geändert hat.
Gruß, Nemo.
[MOD]: Bitte zum Thema
Liebe Leut,
ich hab jetzt mal den Strang abgeschlossen, weils nur offtopic war. Weitere Offtopic-Artikel werden gelöscht.
Bitte nur Beiträge, die zur Beantwortung der Frage beitragen.
Gruß
Cess