Rürup-Rente sinnvoll?

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zur Rürup-Rente und hoffe, Ihr könnt mir wieder helfen.
Bin nämlich gerade über diie Finanztip-Newsletter darauf gekommen.
Und möchte etwas für unsere Altersvorsorge tun und gleichzeitig die Steuern reduzieren.

Fragen:

  • Macht es Sinn, nur für einen Ehepartner einen Vertrag abzuschließen oder besser für beide?
  • Ist es wichtig, ob beide freiwillig versichert sind? Oder nur einer?
  • Kann man die Jahresbeiträge individuell gestalten? Hätte dieses Jahr nämlich mehr zu versteuern als nächstes Jahr (z.B. dieses Jahr mehr, dann wieder weniger)?
  • Auf was muss ich achten, damit ich die 88% der Beiträge versteuern kann?
  • Bei einer Laufzeit um die 15 Jahren, was würdet Ihr nehmen?
    Oder lieber selber ETFs kaufen?

Besten Dank und viele Grüße
H.

Viele Deiner Fragen werden in diesem Link beantwortet:
https://www.test.de/suche/?q=Rürup-Rente

Hallo!

Es kommt darauf an.

Das ist völlig egal.

Ja.

Die Besteuerung erfolgt bei Bezug (nachgelagerte Besteuerung). Da musst du eigentlich nichts weiter beachten.

Rürup-Basisrente kann für Selbständige sinnvoll sein, für Arbeitnehmer ist im Regelfall die Riester-Rente aufgrund der Prämien besser.

Schöne Grüße!

Danke.

Für den Steuervorteil ist es egal, ob man man beide Ehepartner versichert oder nur einen (gemeinsame Veranlagung)?

Muss ich bei der Versteuerung meine normalen Rentenbeiträge mit einrechnen?

Bei 15 Jahren Laufzeit, welche Rürup-Vertragsart würdet Ihr favorisieren und warum?

Was haltet Ihr von Fairrürup von der Sutorbank?

Schönen Sonntag!

VG
H.

Ja, natürlich. Allerdings sind die Höchstbeträge zur knappschaftlichen Rentenversicherung, die die obere Grenze darstellen, komfortabel, meistens reicht das bequem aus.

Hier findest der Fragesteller noch mehr Informationen:

Wie kann ich ermitteln, was bei mir noch offen ist? Bspw. wenn ich meinen letzten Einkommensteuerbescheid 2017 anschaue?