Rürup-Rente vs. betrieblich Altersvorsorge

Guten Tag,
ich wollte mal frage, ob jemand so nett ist und mir weiterhilft. ich bräuhte die wesentliche merkmal bzw. die unterschiede zwischen der betrieblichen Atersvorsorge und Rürup-Rente. ich muss das wissen, weil mein ausländische Arebitgeber mit in die Pensionskasse einzahlt und ich es voll versteuern muss. allerdings ist das ein dänischer Pensionsvertrag, der von einem deutschen unterscheidet. aus diesem grund bräuchte ich bitte diese information.
danke

Guten Morgen,

als allererstes: wo bist Du denn steuerpflichtig? In Deutschland? Dann: wo zahlst Du ein? Du schreibst, es wäre ein dänischer Pensionsfonds. Heißt das, Du zahlst in einen ausländische Pensionsfonds ins Ausland?

Wenn Du nämlich in Dänemark Deine Einzahlungen leistest, gilt dänisches Recht und das kenne ich nicht.

Wenn Du in Deutschland steuerpflichtig sein solltest u. Dein Arbeitgeber in Deutschland Deine Lohnsteuer abführt, sieht das anders aus. Dann sparst Du bei der Gehaltsumwandlung Lohnnebenkosten (Rentenversicherung, ARbeitslosenversicherung etc.) u. Lohnsteuer. Bei der Auszahlung bei Rentenbeginn (mind. 60) ist die Kapitalisierung - heißt also Auszahlung des Kapitals bzw. lebenslange Rente dann entsprechend Steuerpflichtig. Allerdings nicht während der Einzahlzeit. Sonst macht das doch gar keinen Sinn. Du verschiebst ja die Steuerpflicht ins Rentenalter, wo Du normalerweise weniger Steuern zu zahlen hast.

Die Rürup-Rente (Schicht 1) hat den charmanten Vorteil, daß Du darüberhinaus noch bis zu 20.000,-- Euro als Alleinstehender u. bis zu 40.000,-- als Verheirateter einzahlen kannst u. dadurch über 60 % Steuerersparnis hast. Hängst davon ab. Wie hoch ist Dein Bruttoeinkommen, wie hoch das Gesamteinkommen, wieviel ist davon Steuerpflichtig (Steuerbescheid 2008). Dadurch, daß Du als Arbeitnehmer schon in den Rentenkasse einzahlst, kannst Du gar nicht soviel Steuern sparen. Max. notwendig, wenn Du wirklich richtig viel verdienst sind 7.104,-- Euro jrl. Das ganze Hartz IV sicher (nicht unwichtig, wenn man heutzutage sieht, wer alles arbeitslos wird). Falls Du gut verdienst, aber nicht im Top-Bereich angesiedelt bist, versuch es doch erst mal mit Riester. Da sparst Du über die Steuer auch richtig!!! Weiß nur kaum einer. Die Zulage ist Kleinkram dagegen. (auch insolvenzgeschützt). Falls Du näheres wissen willst, siehe Fragen oben bitte beantworten. Hoffe, ich konnte Dir helfen-Viele Grüße Id

Guten Morgen,
ich hoffe, ich darf dir kurz meinen Sachverhalt erläutern. ich bin Pilot und arbeite für eine schwedische Fluggesellschaft. Ich bekomme von meinem Arbeitgeber Zahlungen in Höhe von ca. 170.000€ im Jahr. Davon ca. 45.000€, die für die Pensionskasse in Dänemark gedacht sind. Steuerpflichtig bin ich in Deutschland, weil ich hier ansässig bin. Die Pensionskasse befindet sich in Dänemark, weil ich bei Arbeitseintritt in Dänemark gelebt habe. Da ist das System allerdings anders, weil es keine weiteren Einzahlungen in eine gesetzliche Rentenkasse gibt. Das heisst diese Einzahlungen in die Pensionskasse sind die einzigen Einzahlungen in die Altersvorsorge.
Da ich in Deutschland steuerpflichtig bin, werden die kompletten 170.000€ versteuert.
Meine Frage: Ein Pensionsvertrag ist in Dänemark anders als in Deutschland. Ich hab den Tip bekommen, dass er auch eine Rürup-Rente ähneln könnte. Dann würde ich ja steuern sparen. Allerdings brauche ich Infos darüber, was der Unterschied und Merkmale von der betrieblichen Altersvorsorge und Rürup-Rente ist.
Dann könnte ich nämlich meinen Pensionsvertrag mit den jeweiligen Merkmalen vergleichen und hätte dann die Antwort zu welchem Vertag es eher passt.
Du fragst dich, warum ich zu keinem Steuerberater gehe. Hab ich schon mit der Erkenntnis, dass er keine Kenntnis hat.
Danke für das Lesen und würde mich über eine weitere Antwort freuen.

Hallo,
wegen der dänischen Variante kann ich leider nicht weiterhelfen. Rufe am besten beim Anbieter an, um die Unterschiede zur deutschen klar zu stellen.

Bei der deutschen ist wichtig:
Auch hier volle Versteuerung UND volle Krankenkassenbeiträge im Rahmen der GKV!!!
Häufig auch Kapitalabfindung möglich (nachfragen).
Wenn man derzeit über der Beitragsbemessungsgrenze (GKV und/oder Rentenversicherung) und im Rentenalter innerhalb der Granze, hat man meist erhebliche Nachteile.

Bei Rürup musst zu die Renten ab 2040 ebenfalls voll verstuern. Da bist in der Produktauswahl flexibler, Pensionskassen legen häufig sehr sicher (renditearm und nicht sachwertbezogen) an. Beiträge sind nicht voll absetzbar und es ist NUR eine lebenslange Rente möglich.

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Was ist mit Riester? Hier immerhin volle Absetzbarkeit.

Ist es möglich, dass Du irgendwann ganz ins Ausland gehst? Dann wäre ich bei allen Varianten vorsichtig, zumindest darfst Du dann keine Abschlusskosten in Kauf nehmen.
Gruss, Dennis Missfeldt
[email protected]

Hallo, Noah,

Die Unterschiede zwischen einer deutschen BAV u. der Basisrente sind einfach. Nur mit einer dänischen kann ich das leider nicht. Denn hier gilt ganz klar dänisches Recht. Die Frage ist nur: wie lange hast Du hier eingezahlt? Kannst Du diese nicht ruhendstellen? Hier wäre eine Auskunft des dänischen Versicherungsträgers wohl angebracht. Zumal: wieviel bekommst Du später mal ausgezahlt?
Dir den Unterschied zwischen einer dt. BAV u. der Rürup-Rente aufzuzählen, macht hier gar keinen Sinn.
Bei Deinem Einkommen (vollsteuerpflichtig in Deutschland) macht die Rürup-Rente auf jeden Fall richtig Sinn. Dein Steuervorteil liegt bei 6.540,96 pro Jahr Euro bei einem Einkommen von TE 170 (vorausgesetzt Alleinstehend)und einer max. Einzahlung von 20.000,-- p.a… Heißt also, je nach Eintrittsalter - z.B. noch Lebensarbeitszeit 35 Jahre - hast Du einen Steuervorteil von 228.933,60.insgesamt. Vorausgesetzt, Du zahlst in Deutschland nicht in irgendeine Rentenkasse ein. Das ganze insolvenzgeschützt. Die eingezahlten Beiträge müssen garantiert sein. Heißt, du muß mind. das als garantiertes Kapital bei Fälligkeit haben (Endalter mind. 60), was Du auch eingezahlt hast. Das Kapital muß aber verrentet werden, eine Kapitalauszahlung ist ausgeschlossen, außer Du möchtest die Steuervorteile zurückzahlen.

Tipp: Geh zu Deinem Finanzamt: Die sind verpflichtet, Dir zu helfen!!!. Schweden ist nämlich noch eine Sache für sich, da kein Anrheiner-Staat. Was an Abzüge Deines Arbeitgebers, kannst Du in Deutschland ansetzen etc.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, aber selbst in meinem Konzern gibt es niemanden, der sich mit dänischen BAV’s auskennt. Sorry.
Viele Grüße - IDX

hallo IDX,
danke für die äußerst qualitativen Antworten. Ich habe im Finanzamt gefragt, allerdings meinen sie , dass ich meinen jetzigen Vertrag mit den deutschen Verträgen vergleichen soll, d.h zum Einen mit dem BAV-Vertrag und zum Anderen mit dem Rürup-Vertrag. Wenn ich die wesentlichen Unterschiede dieser beiden Verträge kennen würde, dann könnte ich meinen Vertrag einen dieser beiden eingliedern und damit dann zum Finanzamt gehen. Deswegen ist es für mich schon Vorteilhaft, wenn ich diese Unterschiede kennen würde. Ich persönlich, als Laie, sehe diese aber leider nicht. aus dem Grund wäre das für mich super, wenn jemand mir die sagen könnte.
viele nette grüße
noah

Hallo Noah26,

ich habe gerade gesehen, dass ich von dir eine Anfrage hatte. Entschuldige bitte, dass ich dir erst jetzt eine Antwort schreibe.
Ist deine Frage noch aktuell? Dann solltest du mir bitte noch mitteilen, in welchem Land du arbeitest und wo du wohnst.

Viele Grüße
Sven