Hallo!
Ich habe für meine einjährige Tochter eine Weste gestrickt und möchte einen Rüschenkragen (einfach solche „Wellen“) daran stricken. Leider weiß ich nicht, wie man das macht? Dachte, vielleicht in jeder x.ten Masche eine neue Masche aufnehmen? Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank!!!
LG Carmen
N´abend,
möchte einen Rüschenkragen (einfach solche „Wellen“) daran
stricken. Leider weiß ich nicht, wie man das macht? Dachte,
vielleicht in jeder x.ten Masche eine neue Masche aufnehmen?
Kann mir da jemand helfen?
zunächst da, wo die Rüschen hinsollen, Maschen auffassen/aufschlingen. Ich würde es glatt rechts stricken, dass sieht nicht so wild aus, weil die Rüschen ja schon wild genug sind =) Dann eine Reihe rechts oder links drüber stricken (je nachdem, ob du in einer Hin- oder Rückreihe bist). Dann würde ich in der folgenden Reihe nach jeder Masche eine Masche zunehmen, die Maschenzahl also verdoppeln. Ich plädiere da für das herausstricken aus dem Querfaden, das wird bei mir schöner als das herausstricken aus einer Masche. Dann wieder eine Reihe glatt drüber stricken.
Und ab hier kannst du dann entscheiden, ob du gleich in der nächsten wieder zunimmst, oder zwei-drei Reihen später.
Je nachdem wie wellig es werden soll.
Man könnte es auch damit versuchen, dass man nur nach jeder zweiten Masche eine Masche heraus strickt, aber ich glaube das wird nicht wirklich gleichmäßig.
Bleibe daher bei meiner ersten Variante.
LG
S_E
Super! Herzlichen Dank! Ich werde das mal ausprobieren !!!
LG Carmen