Liebe Aquarienkenner/innen,
seit einigen Stunden sitzt eine meiner Rüsselbarben mit dem Kopf nach oben in einer Höhle im Stein und ist selbst zur Fütterung nicht mehr rausgekommen. Nun mache ich mir Sorgen und würde gerne Eure Meinung hören.
Ich habe ein 125l-Aquarium, das 80cm breit ist. Dort sind unter anderem drei Rüsselbarben drin. Dass diese Fische zu groß werden für ein so kleines Aquarium, habe ich leider erst erfahren, als sie schon drin waren (der Fachhandel hatte mich falsch beraten). Da die Fische sonst keiner haben wollte, habe ich sie behalten und sie sind nun fast 10cm groß und ca. ein Jahr alt. Ich vermute deshalb, dass das Verstecken der Rüsselbarbe Revierverhalten ist. Was meint Ihr dazu? Oder könnte es eine Krankheit sein?
Falls es Revierverhalten ist, würde ich gerne wissen, was ich nun machen soll. Da die Fische bisher keiner haben wollte, muss ich alles so lassen, wie es bisher war (Versteckmöglichkeiten gibt es noch mehr) oder ihnen den Gnadentod geben, um sie nicht weiter zu quälen. Wie ist Eure Meinung?
Im Voraus herzlichen Dank!
Norma.