Hallo,
da ich überlege, mir einen Elefanten tätowieren zu lassen, möchte ich gerne wissen, was die Rüsselhaltung bei den Tieren zu bedeuten hat.
Wenn der Rüssel entspannt runterhängt, heißt das wohl nichts besonderes - also entspannt, alles ok - oder?
In welchen Fällen hebt der Elefant den Kopf und rollt den Rüssel nach oben (außer um sich Wasser über den Rücken zu pusten oder zum Trompeten)?
Rollte er ihn nur Richtung Maul, um sich was zum selbigen zu führen?
Wie sollte der Rüssel bei der Zeichnung ausgerichtet sein, wenn Überlegenheit, freundliche Gesinnung, Warnung oder Neugierde ausgedrückt werden soll?
Was kann der Elefant (noch) mit der Rüsselhaltung kommunizieren und wie sieht das aus?
Oder kann man aus der Rüsselhaltung keine Schlüsse ziehen und er bewegt sich nur „zufällig“?
Danke für´s Wissenteilen.
Gruß,
Sabine
Hi
Es ist schwierig zu sagen, was die Rüsselhaltung alleine ausdrückt, da es auch auf die Ohrenstellung ankommt!
Die menschliche Mimik besteht ja auch nicht nur aus Mundbewegungen.
Die Bewegungen des Rüssels bei einem Elefanten sind sehr vielfältig. Wenn er isst oder trinkt, führt er den Rüssel zum Maul, Elefantenbabys nuckeln auch daran oder schwingen den Rüssel wild im Kreis.
Was man bei Zirkuselefanten häufig sieht, sind aufgerichtete Elefanten, deren Rüssel über dem Kopf erhoben ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Elefant in der Natur soetwas macht. Allenfalls noch als Drohung (wobei da glaube ich die Ohren eine größere Rolle spielen)
Anschaulich wäre es doch, wenn du in einen Zoo gehen würdest und dich mal mit einem Pfleger unterhälst.
Grüße
Laralinda
Hallo Laralinda,
danke für deine Antwort. Das die Ohren eine große Rolle spielen, hatte ich auch schon gelesen, der Schwanz hat wohl auch eine Funktion in der Kommunikation - aber mich interessiert hauptsächlich der Rüssel. Klar spielen mehrere Komponenten zusammen, aber beim Menschen sind Mundbewegungen manchmal schon relativ eindeutig: siehe
oder (-: oder )-:
Allerdings ist es eine gute Idee, mal wieder in den Zoo zu gehen und bei der Gelegenheit mal zu Fragen.
Ich hoffe trotzdem, dass vielleicht sonst noch wer was weiß.
In diesem Sinne 
Gruß,
Sabine
Hallo,
eine Kleinigkeit habe ich gefunden (hier: http://www.serengeti.org/deutsch_neu/bigfive_elephan…)
"Elefanten verfügen über eine Vielzahl visueller Zeichen und Laute. Diese können von einer Mutter, die ihr Kalb durch Schwanzberührung lenkt, bis zu furchteinflössend aufgestellten Ohren oder wütend aufgerolltem Rüssel reichen. "
Weiß jemand, in welche Richtung der Elefant aufrollt? Richtung Maul oder nach oben?
Gruß,
Sabine