Rüstet sich D gegen die Pocken?

Hallö,

wer weiß was Zuverlässiges über die derzeitige Lage bezgl. Pockengefahr in D?

Sind das nur Gerüchte, daß Deutschland seine Ärzte mit Impfstoffen gegen die Pocken beliefert und ausbildet? Warum? Weshalb? Sind die Gerüchte übertrieben, untertrieben? Will man Panik schüren, will man vertuschen?

Freu mich über jeden Hinweis und Erklärung, danke.

lg,

Nina

Hallo Nina,

ja, es ist so, dass sich Deutschland ruestet gegen Pocken. Es sollen insgesamt 100 Mio. Pockenschutzimpfungen angeschafft werden und fuer den Fall der Faelle werden Plaene ausgearbeitet alle Menschen in Deutschland gegen Pocken binnen 5 Tagen zu impfen. Denn eine Pockenerkrankung ohne vorherige Impfung oder eine Impfung binnen 4 Tagen nach Infektion ist zu 40 Prozent letal. Mit Panik und Vertuschung hat dies alles wenig zu tun. Wenn, wer und warum auch immer, Pockenstaemme irgendwo in der Welt verteilt, ob Saddam Hussein als seine letzte Tat weil Bush junior aka durchgeknallter Wildwest-Cowboy seine Jungs losschickt oder sonstwelche Wahnsinnigen ist mit einem Pockenausbruch nicht zu spassen. Wenn nichts passiert, ok. Aber wenn und es tauchen in Deutschland Faelle auf, dann waere es gut, wenn wir hier halbwegs darauf vorbereitet waeren mit Notfallplaenen, diversen Alarmstufen, geimpften Aerzten und evtl dem Fall der Faelle, alle 80 Millionen in Deutschland zu impfen. Wo bei einer von 10 000 Impfungen schwere Komplikationen auftreten koennen. Wo manche Aeltere und insbesondere ehemalige DDR-Buerger, dort auch die „Juengeren“, noch halbwegs gegen Pocken geimpft sind, so dass zwar auch diese erkranken koennten, aber nicht zu den 40 Prozent gehoeren, die auch an Pocken ueblicherweise sterben.

viele gruesse, peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lego,

habe im inforadio gehört, dass ein Großteil Deutschen über 30 noch geimpft sind und bei denen *wahrscheinlich* ( sicher weiß man eh nix) *nur* 5 Prozent der Infektionen mit dem Tod enden würden. Aber erkranken würden wir „alten“ wohl trotzdem ( btw: weiß jemand ob diese Impfungen danals nur in der BRd durchgeführt wurden oder auch in der DDR)

grüßle,

barbara

Hallo lego,

habe im inforadio gehört, dass ein Großteil Deutschen über 30
noch geimpft sind und bei denen *wahrscheinlich* ( sicher weiß
man eh nix) *nur* 5 Prozent der Infektionen mit dem Tod enden
würden. Aber erkranken würden wir „alten“ wohl trotzdem ( btw:
weiß jemand ob diese Impfungen danals nur in der BRd
durchgeführt wurden oder auch in der DDR)

Hi babs
Die Impfungen wurden ab 1967 Weltweit Pflicht (Eine der wenigen wirklich weltweit durchgedrückten maßnahmen)
Allerdings war die Impfung in D bereits vorher (seit 1874) Pflicht.
1975 wurde die Impfung in D ausgesetzt, 1980 weltweit.
Der letzte Pockenfall trat 1977 in Somalia auf.

Fazit: In D sind alle Personen geimpft, die älter als 28 Jahre sind. In wie weit diese Impfung noch Schutz gibt, ist unbekannt.

Näheres dazu beim Robert-Koch Institut
http://www.rki.de/GESUND/GESUND-BT.HTM

HHoffen wir mal das Beste, die Pockenimpfung ist nämlich ein ziemlicher Hammer. Wobei es als nicht unbedingt wahrscheinlich erchtet wird, dass Terroristen mit derartigen Biowaffen rumwurschteln. Das sichere Handling des Pockenerregers ist nämlich nicht ganz trivial und benötigt einiges an Laborkapazitäten. Für einen Staat sieht das natürlich anders aus… Aber ob der Irak über Pocken verfügt, ist offen. (Ich pers. halte es für sehr unwahrscheinlich)

Gruß
Mike

Hallo Mike,

Danke für die info!:smile:

leider sind Pocken ja auch wieder ausgebrochen - ich glaube in Afrika?
Zumindest habe ich im Zusammenhang mit dem Thema hier ein Bild im Spiegel (?) gesehen.
In Anbetracht dessen kann eine maßvolle Vorsorge ohne Hysterie nicht schaden, meine ich. Ich denke sowieso eher an irgendwelche dummen Touristen ( nicht Terroristen), wenn’s um das Einschleppen von bösen Erregern aus der dritten Welt geht :wink:.

grüßle,

• hoffentlich bis bald im Wald, grüß die Frösche;-D
    (*duck*)

babs:smile:

Hallo Barbara, Mike, alle anderen,

habe im inforadio gehört, dass ein Großteil Deutschen über 30
noch geimpft sind und bei denen *wahrscheinlich* ( sicher weiß
man eh nix) *nur* 5 Prozent der Infektionen mit dem Tod enden
würden. Aber erkranken würden wir „alten“ wohl trotzdem ( btw:
weiß jemand ob diese Impfungen danals nur in der BRd
durchgeführt wurden oder auch in der DDR)

Jau, so ungefaehr soll es sein.

Hi babs
Die Impfungen wurden ab 1967 Weltweit Pflicht (Eine der
wenigen wirklich weltweit durchgedrückten maßnahmen)
Allerdings war die Impfung in D bereits vorher (seit 1874)
Pflicht.
1975 wurde die Impfung in D ausgesetzt, 1980 weltweit.
Der letzte Pockenfall trat 1977 in Somalia auf.

In der DDR wurden die Impfungen spaeter ausgesetzt, oder hat jemand andere Informationen?. Ich meine mich erinnern zu koennen an eine spaetere Wiederholungsimpfung meiner Person zu Schulzeiten und das waere nach 75.

Hier

http://www.rki.de/GBE/HEFTE/IMPFEN/IMPFEN.PDF

steht, mit Bezug zur BRD:

„… Nach Ausrottung der Pocken wurde 1982 die gesetzliche Impflicht gegen Pocken aufgehoben. Im Gegensatz zur DDR gab es in der Bundesrepublik seitdem nur Impfungen auf freiwilliger Basis …“

Fazit: In D sind alle Personen geimpft, die älter als 28 Jahre
sind. In wie weit diese Impfung noch Schutz gibt, ist
unbekannt.

:wink:-:

viele Gruesse, Peter

Hi babs :smile:

Danke für die info!:smile:

leider sind Pocken ja auch wieder ausgebrochen - ich glaube in
Afrika?

Also davon habe ich nichts gehört, das hätte ja wie eine Bombe eingeschlagen… ist wohl eine Ente gewesen. Könnte es Ebola gewesen sein?
Bei der WHO steht jedenfalls nichts davon…
http://www.who.int
(Aber DIE gehören ja auch zu IHNEN!!! :smile:)))

Zumindest habe ich im Zusammenhang mit dem Thema hier ein Bild
im Spiegel (?) gesehen.

Ja ja, der Spiegel… eventuell ging es um Biowaffen, da wird gerne mal wieder ein Pockenbildchen rausgekramt

In Anbetracht dessen kann eine maßvolle Vorsorge ohne Hysterie
nicht schaden, meine ich.

Das wird hierzulande auch ganz gut gemacht…Die Gesundheitsbehörden sind auf dem Sprung, Ärzte sind informiert, aber noch gibt es keine Panik.

(*duck*)

Quaaaack… Ich mach da doch Pillen draus…
(DAS wäre mal was… Druide mit Froschpillen *gröhl*
für die Orga und sonstige abgehobene Typen…)

Gruß und Knuddel
Mike

Offtopic: Marktchancen! :smiley:

(*duck*)

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!

*freuhüpf****

supergeile Idee - beim nächsten Con als Froschpillenhändlerin, Des isses ! (o: [ob ich da mein Dumselhelmchen umfunktionieren sollte?]

*wegrennbevorderMODschreit:wink:*

Vorschlag…
Hi Babs…

supergeile Idee - beim nächsten Con als Froschpillenhändlerin,
Des isses ! (o: [ob ich da mein Dumselhelmchen umfunktionieren
sollte?]

*wegrennbevorderMODschreit:wink:*

Wer ist hier eigentlich Mod… mal gucken…
.
.
.
UPS :smile:))))))

Na ja, Der internationale Markt wäre fast unbegrenzt, eventuell sollte man mal gewissen Entscheidungsträgern eine Großpackung dieser Dinger schicken, auf dass wieder mehr Realitätsbezug in die Aussenpolitik einer gewissen transatlantischen Großmacht kommt.
(Dreh zum Brettthema :smile:))
„Though this be madness yet there is method in it“
(Shakespeare, Hamlet) das ist die derzeitige US-Aussenpolitk…

Gruß
Mike
(|:-[]

P.S. Helmchen ist immer gut, insbesondere bei Diskussionen hier :smile:))

Hallo,

ursprünglich war nur eine geringe Anzahl von Pockenschutzimpfungen vorhanden. Diese sollen jetzt ausgeweitet werden, damit jeder geimpft werden kann.

Dabei wird wahrlich unverantwortliche Panik verbreitet. Es wird zwar verdächtigt, wie nun mal das westdeutsche Pentagon mal so ist, dass im Fall eines Irak-Krieges Pocken eingesetzt werden sollen. Der Witz bei der Sache ist, dass die Bürger derzeit keinen Zugriff zu den Schutzimpfungen haben sollen sondern erst im Falle eines Angriffes mit Pocken.

Wir, Friedensforum Deutschland, schlagen allen Bürgern vor und rufen auch dazu auf, sich als Bürger an den Arzt zu wenden und wenn dieser nicht helfen kann, die Staatlichen Gesundheitsämter aufzufordern, Pockenschutzimpfungen zur Verfügung zu stellen.

Ausserdem ist eine - erst im Fall der Aussetzung von Pocken - zu erfolgende Schutzimpfung für viele Menschen lebensgefährlich und es sollte jeder wissen, was zu unternehmen ist, nicht erst abzuwarten, bis etwas geschieht.

Dabei darf man sich trotzdem fragen, was das soll. Glaubt wirklich jemand ernsthaft, wenn bei uns Pockenschutzimpfungen in Massen zur Verfügung stehen, dass ausgerechnet ein solcher Fall eintreten kann.

wer weiß was Zuverlässiges über die derzeitige Lage bezgl.
Pockengefahr in D?

Persönlich darf man hier durchaus davon sprechen, dass eine unverantwortliche - würden dies andere Personen oder Gruppen tun sässen die Beteiligten längst hinter Gitter - Gefährdung der inneren Sicherheit. Wenn der Vorsitzende des Berliner Pentagon Beweise hat, soll er sie endlich auf den Tisch legen.

Sind das nur Gerüchte, daß Deutschland seine Ärzte mit
Impfstoffen gegen die Pocken beliefert und ausbildet? Warum?
Weshalb? Sind die Gerüchte übertrieben, untertrieben? Will man
Panik schüren, will man vertuschen?

Die Ärzte müssen wieder ausgebildet und weiter gebildet werden, weil man gegen Pocken nicht wie gegen eine Grippe Impfungen vornehmen kann und durchaus auch die Risiken - wie Todesgefahr - kennen muss. Lasse Dich also von Deinem Arzt beraten oder gehe zum Staatl. Gesundheitsamt und beantrage eine kostenlose Impfung wegen der Gefahren, die von Schily dargelegt werden. Du hast ein recht, dass Dein Leben geschützt wird, wenn der Bundesinnenminister erklärt, es drohe Gefahr mit Pocken.

Grüsse Günter

Freu mich über jeden Hinweis und Erklärung, danke.

lg,

Nina

Panikmache!!!
Hi Günther
Wenn hier einer Panik verbreitet, dann bist du das.
Es wäre sehr nett, wenn Du dich beim RKI und bei der WHO mal informieren würdest.
Gerade WEIL die Nebenwirkungen so gravierend und häufig sind, übrigens sowohl bei der Vorbeugeimpfung als auch bei der Postexpositionellen, wird eben nicht vorbeugend geimpft!
Es ist vollkommen egal, ob du beim Gesundheitsamt oder bei deinem Hausarzt geimpft würdest…
Die Frage ist sowieso rein akademisch, da der Impfstoff nicht ausgegeben wird.

das Risko eines Bioangriffes mit Pockenerregern ist minimal, aber eben größer als 0.

Und wegen eines Risikos, dass im 1:100 0000 Berich liegt, würdest Du durchimpfen und vermutlich Tausende Menschen schwer schädigen oder töten!

Die Aussage, dass die Ärzteschaft nicht informiert ist und unfähig, die Impfung korrekt durchzuführen, ist schlichte Panikmache und objektiv falsch, eine Pockenimpfung ist weiss Gott keine Kunst, und die Ärzte werden informiert.
Kopfschüttelde
Grüße
Mike

Gruß Feudelio

Hi Michael,

Danke, aber ich bin nicht die Bundesregierung, die seit Monaten von einem Pockenangriff redet ohne einen Beweis liefern zu können.

Es wäre sehr nett, wenn Du dich beim RKI und bei der WHO mal
informieren würdest.
Gerade WEIL die Nebenwirkungen so gravierend und häufig sind,
übrigens sowohl bei der Vorbeugeimpfung als auch bei der
Postexpositionellen, wird eben nicht vorbeugend geimpft!

Und dann soll im Schnellverfahren geimpft werden, ohne Kontrolle, ohne Untersuchung ?

Habe ich auf diese Probleme der Impfung nicht hingewiesen ? Aber, es passt Dir nicht ins Bild und damit wird es weg gelassen.

Es ist vollkommen egal, ob du beim Gesundheitsamt oder bei
deinem Hausarzt geimpft würdest…
Die Frage ist sowieso rein akademisch, da der Impfstoff nicht
ausgegeben wird.

Da liegt doch das Problem. Der Impfstoff soll nicht ausgegeben werdne. Im Falle eines Angriffes geht man jedoch davon aus, dass man in 5 Tagen 80 Millionen Menschen impfen kann. Wer hier noch solchen Parolen nachrennt, kennt die Lage nicht. Wo sollen denn
all die Ärzte plötzlich herkommen, die impfen können.

das Risko eines Bioangriffes mit Pockenerregern ist minimal,
aber eben größer als 0.

Entspricht also dem Intelligenzangriff der derzeitigen Bundesregierung

Und wegen eines Risikos, dass im 1:100 0000 Berich liegt,
würdest Du durchimpfen und vermutlich Tausende Menschen schwer
schädigen oder töten!

Erspare Dir Deine persönlichen Angriffe unterhalb der Gürtellinie. Ich will - ich verbitte mir ausdrücklich eine derartige Behauptung - die Tötung von Menschen. Ich will deren Möglichkeit, selbst entscheiden zu können, rechtzeitig prüfen zu können, ob eine Pockenschutzimpfung bei ihnen sinnvoll und nach Möglichkeit gefahrlos ist. Das kann man nicht, wenn ein Angriff geschehen würde tun, da muss man früher was tun.

Die Aussage, dass die Ärzteschaft nicht informiert ist und
unfähig, die Impfung korrekt durchzuführen, ist schlichte
Panikmache und objektiv falsch, eine Pockenimpfung ist weiss
Gott keine Kunst, und die Ärzte werden informiert.

Die Ärzte sollen geschult werden. Woher stammt Deine Erkenntnis, dass die Ärzte zu Pockenschutzimpfungen informiert werden. Nicht einmal alle Gesundheitsämter könnne eine konkrete Auskunft geben.

Grüsse Günter

Hi Günther

Danke, aber ich bin nicht die Bundesregierung, die seit
Monaten von einem Pockenangriff redet ohne einen Beweis
liefern zu können.

Die Us-Regierung redet da permanent davon…
Die Bundesregierung ergreift Maßnahmen für einen Eventualfall. Es wurde von der begrenzten Möglichkeit gesprochen, oder?

Es wäre sehr nett, wenn Du dich beim RKI und bei der WHO mal
informieren würdest.
Gerade WEIL die Nebenwirkungen so gravierend und häufig sind,
übrigens sowohl bei der Vorbeugeimpfung als auch bei der
Postexpositionellen, wird eben nicht vorbeugend geimpft!

Und dann soll im Schnellverfahren geimpft werden, ohne
Kontrolle, ohne Untersuchung ?

Auf die Art und Weise hat man die Pocken in Endemiegebieten in den Griff bekommen. Die Fälle isolieren, alle Kontaktpersonen impfen. Stammt von der WHO, dieses Vorgehen.

Es ist vollkommen egal, ob du beim Gesundheitsamt oder bei
deinem Hausarzt geimpft würdest…
Die Frage ist sowieso rein akademisch, da der Impfstoff nicht
ausgegeben wird.

Da liegt doch das Problem. Der Impfstoff soll nicht ausgegeben
werdne. Im Falle eines Angriffes geht man jedoch davon aus,
dass man in 5 Tagen 80 Millionen Menschen impfen kann. Wer
hier noch solchen Parolen nachrennt, kennt die Lage nicht. Wo
sollen denn
all die Ärzte plötzlich herkommen, die impfen können.

Die Impfung geht auch net anders wie andere.
Vorgehensweise bei Ausbruch siehe Oben. (Ist das von der WHO vorgesehen Procedere)
http://www.who.int/emc/diseases/smallpox/factsheet.h…

Und wegen eines Risikos, dass im 1:100 0000 Berich liegt,
würdest Du durchimpfen und vermutlich Tausende Menschen schwer
schädigen oder töten!

Erspare Dir Deine persönlichen Angriffe unterhalb der
Gürtellinie. Ich will - ich verbitte mir ausdrücklich eine
derartige Behauptung - die Tötung von Menschen.

Ups, da fehlt ein Wort *g*

Ich will deren
Möglichkeit, selbst entscheiden zu können, rechtzeitig prüfen
zu können, ob eine Pockenschutzimpfung bei ihnen sinnvoll und
nach Möglichkeit gefahrlos ist.

Die Pockenschutzimpfung ist niemals gefahrlos, Es kann nicht festgestellt werden ob jemand im nachhinein eine Impfreaktion entwickelt oder nicht. Das sind die schlichten Fakten!
Die Rate an schwerwiegenden Nebenwirkungen liegt bei ca 1: 100000. Todesquote pro Millon Impfungen: 1. Es ist also bei einer Durchimpfung der Bevölkerung mit 50 bis 100 Toten zu rechnen. Und dass sind diejenigen, bei denen die Impfung nicht a priori Kontraindiziert ist!

Die WHO rät von einer Durchimpfung strikt ab! Impfung nur von exponierten Personen sowie in Falle eines Ausbruches zur Einengung.
http://www.who.int/inf-pr-2001/en/state2001-16.html

Ich bezweifle mal, dass Du mehr weisst als die WHO
Das von dir vorgeschlagene Vorgehen ist nicht lege artis. Es hätte die sichere Schädigung vieler Menschen zur Folge. Hochpotente Arzneimittel werden ja net einfach so verscherbelt!

Das kann man nicht, wenn ein
Angriff geschehen würde tun, da muss man früher was tun.

Siehe Oben.
Die Vorgehensweise bei plötzlichen Epedemien ist erprobt.

Die Aussage, dass die Ärzteschaft nicht informiert ist und
unfähig, die Impfung korrekt durchzuführen, ist schlichte
Panikmache und objektiv falsch, eine Pockenimpfung ist weiss
Gott keine Kunst, und die Ärzte werden informiert.

Die Ärzte sollen geschult werden. Woher stammt Deine
Erkenntnis, dass die Ärzte zu Pockenschutzimpfungen informiert
werden. Nicht einmal alle Gesundheitsämter könnne eine
konkrete Auskunft geben.

Soll ich dir meine Meinung zu Gesundheitsämtern sagen?
Jedenfalls wird über dieses Thema in der Fachpresse ziemlich ausführlich diskutiert, und die meisten Ärzte haben sich bereits von sich aus informiert, die Infos sind frei abrufbar.

Zur Impfung
http://www.who.int/emc/diseases/smallpox/factsheet.h…. Ist net so der Brüller, oder? Sollte auch ein mäßig begabter Arzt hinbekommen.

Und auf Deutsch, allgemeines zu Pocken, als PDF-Dokument:
http://www.rki.de/INFEKT/BIOTERROR/POCKEN_FAQ.PDF

Gruß
Mike