Rüstzeit beliebig festlegen

Hallo,

ich komm immer ca 10-15 vor Arbeitsbeginn in die Arbeit und brauch ca 5-10 Minuten bis ich Ausrüstung , Rechner hochgefahren habe und mich bei den entsprechenden Programmen angemeldet habe. Heute habe ich eine mail bekommen, dass die Rüstzeit auf einmal 30 Minuten beträgt. Wo ich angefangen habe waren es noch 15 Minuten.
Würd mich mal interessieren, ob man die Rüstzeit beliebig festlegen kann.

Hintergrund ist das ich der Firma nicht ganz traue. Irgendwo ging das Gerücht rum das die Rüstzeit nicht bezahlt wird wenn man über Zeitarbeit angestellte ist. Bis dato hab ich noch keinen Freizeitausgleich beantragt.

Viele Grüße

Hallo,

soweit mir bekannt (bin juristischer Laie), zählt Rüstzeit, die für die Durchführung der Arbeit notwendig ist, zur Arbeitszeit. Das Hoch- und Herunterfahren von PCs, Maschinen und das Einschalten von Beleuchtungen zählen zum Beispiel dazu.

Nicht ganz eindeutig ist die Sache beim Anlegen von spezieller Kleidung. Etwas schwammig wird dabei regelmäßig die Frage gestellt, ob man in der Arbeitskleidung auch „draußen“ herum laufen kann. Dem Angestellten einer Autovermietung, die schwarze Hosen, weiße Hemden vorschreibt und orange Krawatten und Westen stellt, ist es sicher zuzumuten, dass er in diesen Klamotten auch schon zu Arbeit kommt. Wenn er statt dessen im Poloshirt, Shorts und Badelatschen kommt, zählt das Umziehen sicher nicht zur Arbeitszeit. Der Person im Stahlwerk, bei der Feuerwehr oder im Clean Room ist es sicher nicht zuzumuten in diesen speziellen Schutzkleidungen mit Bus, Bahn oder privatem Pkw zu fahren. Bei denen zählt das Umziehen daher zur Arbeitszeit.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo,