Kann bei der Rüstzeit wirklich eingespart werden?
(Rüstzeit ist doch nur ein geringer Teil der DLZ, oder?)
Wird eine Maschine einmal eingerichtet, um darauf für die nächsten 10 Jahre die immer gleichen Teile zu fertigen, spielt es vermutlich keine Rolle, ob eine oder zwei Stunden Rüstzeit anfallen.
Ein anderes Bild ergibt sich in der Kleinserien- oder Einzelfertigung. Dabei können Rüstzeiten ohne weiteres dominieren, also z. B. eine Stunde Rüstzeit und danach nur 10 Minuten Fertigung, bis das Teil fertig ist und erneut umgerüstet werden muß.
Wird eine Bohrmaschine ständig mit 2 verschiedenen Bohrerdurchmessern hin- und her gerüstet, lassen sich Rüstzeiten minimieren, indem man eine zweite Maschine daneben stellt. Handelt es sich aber um ein Bohrgestänge von 1000 m Länge und die Bohrkrone beißt sich die Zähne aus, hilft zur Minimierung der Rüstzeit ein zweites Bohrgestänge nicht weiter, aber vielleicht eine hochwertigere Bohrkrone.
Falls Rüstzeiten wirklich gesenkt werden können…
Können sie.
welche Auswirkungen hat dies :auf die Produktion(-steuerung :und Planung)
Hi Mario/Wolfgang,
ich fand die Antwort von Wolfgang schon recht gut. Die Frage für Dich Mario muss aber lauten: Welche Einflüsse hat die PPS auf die Rüstzeiten und nicht umgekehrt…
Hi Mario/Wolfgang,
ich fand die Antwort von Wolfgang schon recht gut. Die Frage
für Dich Mario muss aber lauten: Welche Einflüsse hat die PPS
auf die Rüstzeiten und nicht umgekehrt…
Das PPS kann mir aber den „Prozess Rüsten“ nicht verkürzen.
Beispiel: Rüstvorgang wird automatisiert und dauert jetzt nur noch 5 min. statt vorher 10 min.
Mir ist schon klar dass zb.: durch Loszusammenlegung weniger gerüstet werden muss