Rüttelplatte für Heimwerker

Hallo,

ich frage nach eurer Lagebeurteilung, soll ich das so machen?
In die Baugrube für meine Terasse habe ich auf halbe Höhe 0-30-Frostschutzkies sauber eingeschlichtet. Als nächstes muß abgerüttelt werden, aber die die Gala-Betriebe in meiner Umgebung haben alle Hände voll zu tun mit besseren Aufträgen.
Jetzt habe ich entdeckt, daß es ausgerechnet beim Tengelmann das gibt: http://dougalinkmukasi.blog.fc2.com/blog-category-4…
Man kann Rüttelplatten für 30 oder 40 Euros mieten, aber die Handhabung der meisten Rüttelplatten traue ich mir alleine nicht zu, die sind einfach zu schwer und passen nicht in meinen Kleinwagen.
Ob ich mir wohl tatsächlich so eine mini-Rüttelplatte zulegen soll? Nur 300 Euros verlangen die dafür, inklusive Versand.  Ich bin zwar nicht mehr so stark wie noch vor 3 bis 4 Jahrzehnten, aber das Gewicht dieser Maschine kann ich gerade noch aufheben und herumtragen.
Bestimmt würde diese Maschine im täglichen Einsatz nicht allzulange halten, aber ich habe nur meine 25 qm zu machen, und danach noch zwei noch kleinere Projekte. Wenn das alles gut geht, könnte ich das Gerät danach vielleicht für 100 Euros verkaufen.
Ich habe bereits Stahlschuhe und Gehörschutz (25 dB, glaub ich), aber eben so eine Maschine noch nicht in der Hand gehabt. Was für Hinweise, Warnungen usw. wären noch zu beachten?

…Was … wäre noch zu beachten?

Den richtigen Link mitzuliefern und nicht so eine komische ausländische Blogseite…

Aber was spricht hier gegen den guten alten Handstampfer?
OK, das gibt evtl. Muskelkater in den Armen… :smile:

Hallo!

Ich kann mit dem Link nichts anfangen.

ist es so eine,Mindestgewicht 60 kg ?  dann ist die technisch sicherlich OK.
Die rüttelt etwa 20 cm Füllmaterial schön fest.http://www.baumax-baumaschinen.de/shop/vorwaertslauf…

Und solche „kleinen“ kann man auch leihen, leichter ist problematisch. Sicher, rütteln tun die auch, man muss länger auf der Stelle rütteln und die Schichten müssen generell dünner sein.  Alles besser als Handstampfer !
Grundsätzlich ist Masse das Wichtige, je schwerer,desto besser.

Und kaufen und dann wiederverkaufen ?  An Selbstabholer vielleicht,denn Transport ist unverhältismäßig teuer. Problem, man muss immer einen Käufer finden.

Die Unfallgefahren sind m.E. nach gering,dazu bewegt sie sich zu langsam,wenn man sie mal loslässt. Sicherheitsschuhe, Gehörschutz und vibrationsdämpfende Handschuhe sind nie verkehrt.
Zum Endabrütteln der Pflasterflächen muss man eine Gummischutzmatte unter die Metall-Rüttelplatte legen, sonst zerkratzen die Steine. Die gehört nicht immer zur Grundausstatttung.

MfG
duck313

Moin auch,

schau doch mal beim Baumaschinenverleih. Mit etwas gut zureden oder einer Füllung der Kaffeekasse liefern die das Ding auch an.

Ralph

Hi!
Aaaalso, für einmal Terrasse abrütteln stehst Du vor der Wahl, 30-40€ für’s Leihen einer gescheiten Maschine oder 300 € für ein Billigspielzeugteil auszugeben?

Und Du überlegst ernsthaft, das Ding zu kaufen?

Als nächstes muß
abgerüttelt werden, aber die die Gala-Betriebe in meiner
Umgebung haben alle Hände voll zu tun mit besseren Aufträgen.

Naja, fahr doch mal bei einer Baustelle in Deiner Nähe direkt vorbei und bring Dein Anliegen vor. Ein 20teiliges Getränkeset oder eine Runde Brotzeit oder das Versprechen, den Grill bei Dir anzuschmeissen im Schlepptau…
Da gucken die doch mal Abends auf ein Stündchen bei Dir vorbei…

… aber die
Handhabung der meisten Rüttelplatten traue ich mir alleine
nicht zu,

lass es Dir erklären. Und Profigeräte sind meist einfacher zu bedienen als Billig-Motormaschinen, sagt meine Erfahrung. Ich hab schon mit einigen zu tun gehabt.

die sind einfach zu schwer und passen nicht in
meinen Kleinwagen.

Hänger? Lieferung? Freund mit VW-Bus…

Ob ich mir wohl tatsächlich so eine mini-Rüttelplatte zulegen
soll? Nur 300 Euros verlangen die dafür, inklusive Versand.

Ja, mehr wird die auch nicht wert sein bzw. vermutlich ist auch das noch zu teuer. Vor allem: für einmaligen bzw spärlichen Gebrauch? Und dann steht das Ding rum, wird nicht regelmäßig genutzt oder gewartet - da ist dann der Ärger vorprogrammiert, wenn Du sie dann doch mal brauchen solltest.

Ich bin zwar nicht mehr so stark wie noch vor 3 bis 4
Jahrzehnten, aber das Gewicht dieser Maschine kann ich gerade
noch aufheben und herumtragen.

Sackkarren wirken Wunder.

Bestimmt würde diese Maschine im täglichen Einsatz nicht
allzulange halten, aber ich habe nur meine 25 qm zu machen,
und danach noch zwei noch kleinere Projekte.

Und Du wirst Dich zu Tode ärgern.

Ich habe bereits Stahlschuhe und Gehörschutz (25 dB, glaub
ich), aber eben so eine Maschine noch nicht in der Hand
gehabt. Was für Hinweise, Warnungen usw. wären noch zu
beachten?

Kennst Du niemanden, der sich damit auskennt? Das wäre anzuraten!

Grüße
kernig

Nee du, so einfach ist das nicht.
Die 25 qm müssen dreimal abgerüttelt werden (eigentlich viermal, aber einmal habe ich schon versäumt), in einem Abstand von etlichen Tagen, weil es muß ja Material geliefert werden, da ich nicht erst vor Beginn der Arbeiten alles liefern lassen kann, weil zuwenig Platz, also sukzessive, also Liefer- und Ausfallzeiten. Jedesmal eine Tagesgebühr plus zwei Transportgebühren oder ich halte das Leihteil wochenlang… da kommt schon was zusammen. Dann habe ich ein sauteures aber gebrauchtes Profiteil geliehen oder für das gleiche oder weniger Geld ein Neuteil chinesischer Provenienz gekauft, das ist die Frage.

Einfach mal informell und nebenher für ne ordentliche Versorgung mit Hopfenkaltschale vorbeikommen lassen, wie Du sagst, ist eine romantische aber nicht so arg realistische Vorstellung, die zudem immer illegaler wird.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, warum der Link nicht stimmt, ich hielt es für den Online-Laden vom Tengelmann.

Eigentlich hatte ich ja gedacht, wenn ein Vollprofi den Unterbau voll korrekt abrüttelt, dann genügt es, wenn ich drauf auf dünnem Sand die Platten mit einer gewissen Sorgfalt lege.
Aber wenn die Rüttelplatte schon bei mir rumsteht, dann kann ich ja die Platten bloß so ungefähr hinschmeißen und dann wieder mit dem Rüttelbär drüber, so haben sie es neulich auf dem Kirchplatz gemacht.

Nein, das entspricht nicht meinen Erfahrungen; mag für wirtschaftsschwache Gegenden zutreffen, aber hier ist Boomtown.
Ich könnte die ganze Sache natürlich bei einer lokalen Firma machen lassen, die z.B. „Kunst, Design und edle Gala-Kultur GmbH“ heißt, das heißt für 500 Euros pro qm. Aber ich bin ein rüstiger Rentner und kann schon noch ein bissi hinlangen.

Moin,

leihen wird trotzdem günstiger sein, denn zum einen hast Du dann eine ordentliche Maschine, hast zum anderen die Billigmaschine nicht irgendwo rumstehen wo sie ewig Platz wegnimmt und weniger kosten wird es trotzdem, auch wenn Du das Ding zwei Wochen mietest.

Gandalf

Hallo!

Naja, ist schlecht sowas zur Zeit.
Ich kann das bestätigen, die Garten-Landschaftsbaubetriebe haben auch bei uns im Osten voll zu tun.
Das hab ich kürzlich mitbekommen, als der Nachbar mal einen kleinen LKW voll Splitt haben wollte,
der hat auch niemanden gefunden, der es ihm fährt.

Ich selbst hab mir mit dem Nachbarn eine uralte Rüttelplatte aus der DDR besorgt, und hab die wieder zusammengebastelt,
die ist schwer, und verdichtet auch gut,
die hat aber keinen Rückwärtsgang. Das ist der Nachteil, die musst Du aus den Ecken zurückziehen, und als Rentner packst Du das warscheinlich nicht.
Tipp:
Unbedingt auf einen Rückwärtsgang achten, sonst zerrst Du dich zu Tode.

So wie ich das einschätze, solltest Du eine beim Baumaschinenverleih besorgen, vielleicht noch einen Anhänger und ein Auto mit Anhängerkupplung, wenn Du nicht hast.
Günstig ist, Freitag Abend holen, und Montag früh zurückbringen.
Da bezahlt man meist blos für einen Tag, und kann das ganze WE damit rütteln,
wenn man vorher mal mit den hoffentlich netten Nachbarn redet.

Ich selbst hab mir auch schon im Baustoff-Fachhandel eine für 25€ / Wochenende ausgeliehen.

Gewicht sollte aber schon so 100- 120 kg sein,
sonst wird es nix gescheites.

Und rütteln, bis die Platte springt, den Frostschutz ev. leicht anfeuchten, damit er nicht mehr staubt, aber die Platte auch nicht im Schlamm versinkt.

Die Platten kann man dann auch mit dem Handstampfer einstampfen, wenn die verlegt sind.
Das ist kein Problem. Möglichst dünn den Verlegesplitt auftragen, die Platten blos einen halben cm überstehen lassen,
das passt dann schon.

Grüße, E!

Moin auch,

Aber ich bin ein
rüstiger Rentner und kann schon noch ein bissi hinlangen.

Eben deswegen! Leih die Rüttelplatte aus und rüttle selber.

Ralph

Hallo,
ein Kauf kann ich dir nicht empfehlen.
Normalerweise brauchst du für den Unterbau eine schwere Rüttelplatte ca. 100-120 kg.
Dann werden auf einer ebenen Sand- ( besser Edelsplittschicht i.D. ca 2-3 cm) die Pflastersteine verlegt.
Anschließend ist es unbedingt notwendig über die Pflastersteine wiederum - mit einer leichten Rüttelplatte mit Kunststoffmatte (ca. 20 Kg) - zu rütteln.
Falls du jetzt eine RP kaufst, wirst du mit dieser arbeiten, obwohl eine Andere besser wäre.

Ein Tipp:
Geh nicht zu Pflasterfirmen sondern zu Baugeräte- Verleihfirmen. Dort wird dir die Bedienung gezeigt und du kannst vor Ort das An- und Ausmachen probieren und die haben verschiedene Gewichtsklassen zur Auswahl.

gruss peke