Ruf der Fachhochschule wichtig?

Hallo

Ich muss mich diese Woche entscheiden an welcher FH ich studiere. Zur Auswahl stehen Esslingen und Heilbronn.

Der tägliche Weg nach Esslingen ist lang und beschwerlich, aber die FH hat einen exzellenten Ruf.

Heilbronn liegt angenehm nah - ist aber relativ unbekannt.

Ist es später von großem Vorteil an einer renommierten FH studiert zu haben oder ist das völlig unwichtig?

Danke für jede Antwort
Grüße

PS: Ich studiere Maschinenbau

Auch hallo.

Der Ruf einer Hochschule kann schon einen Unterschied ausmachen im Gehalt, den Berufschancen,
etc… Und wenn man trotz (oder wegen) des Studiums nach wie vor ‚nix drauf‘ hat bringt einem
das aber nicht allzuviel ein :smiley:
Aber beim Ruf einer Hochschule stellt sich immer die alte Frage: ist die HS so gut, weil sich
dort soviele Studis einfinden die die weiche Lehre gesucht & gefunden haben / war es die
grössere Menge an Studis, die den Ruf einer HS begründet / oder stimmt die Qualität der Lehre
einfach / oder packen so wenige das Studium, dass die paar Absolventen schon gar nicht
auffallen ??
Aber später muss man schon mal sehen, dass der Mensch vom Personal/von der Fachabteilung
evtl. beurteilen kann wie gut die Absolventen von der FH X sind

HTH
mfg M.L.

Hallo!

Beim „Ruf“ stellt sich immer die Frage, wer da ruft. Ein Beispiel: Zufällig las ich vor ein paar Tagen den totalen Verriss über einen Fachbereich Nachrichtentechnik. Anlaß ist schon seit langer Zeit in bestimmten Fächern eine Durchfallerquote von >50%, manchmal auch >70%. Studenten beschweren sich deshalb, übersehen aber, daß immerhin 30 bis 50% ihrer Kommilitonen den Anforderungen genügen. Ich hab diese Mühle hinter mir, bei genau dem Prof, der heute am heftigsten „angeschossen“ wird und kann mich noch an meine Mühe, manchmal sogar Verzweiflung erinnern. Aber die Vorlesungen waren gut strukturiert und ich zehre bis heute davon. Der Ruf ist bescheiden, weil die Qualität stimmt :smile:. Könnte dort jeder faule Sack die Scheine schießen, wäre der Ruf vermutlich besser, aber die Studienzeit wäre vergeudet.

Gruß
Wolfgang

Hallo Scudo,

meine Erfahrung im Bewerbungsprozess (habe vor wenigen Tagen meinen Arbeitsvertrag unterschrieben) ist, dass es weniger auf die konkrete Uni (bzw. FH) ankommt, sondern vielmehr, warum DU Dich für die entsprechende Schule entschieden hast. Das war bei mir eine der am häufigsten gestellten Fragen. Und dann muss man argumentieren können und aufzeigen, welche Pros und Contras die zur Wahl stehenden Schulen für einen persönlich haben.
Das wollen die Personaler auch eher hören als: Ich hab halt dort studiert, weil ich gelesen habe, dass es dort am besten ist. -> Arbeitet derjenige dann auch später so und verlässt sich nur auf das Urteil anderer?

Mein Tip: Geh noch diese Woche an die beiden Hochschulen, sprech mit den Studenten und evtl. auch Fachschaften. Evtl. kannst Du auch noch nen Termin mit dem entsprechenden Studienberater der FH bekommen. Dann siehst Du vielleicht klarer!

MfG, Nina