Rufmord oder wie nennt man das?

Hallo,
ich bin echt ärgerlich. Zum wiederholten Male macht meine Schwester mich im Internet schlecht.

Nachdem wir vor ein paar Jahren einen Streit hatten und sie seit dem nicht mehr mit mir redet, höre oder lese ich von ihr öfters Sachen im Internet die ich wirklich nicht nett finde.
Ich fotografiere hobbymässig und knipse auch öfters Kinder von Freunden oder Bekannten.

Nun habe ich heute zufällig einen Text zugespielt bekommen von ihr geschrieben , der da so in etwa lautet :" nee von einer Aktion mit meiner Schwester kann ich echt nur abraten , geh mal lieber zu nem richtigen Fotografen"

Sie hat niemals Fotos von mir gesehen noch habe ich welche von ihr oder ihrem Kind gemacht.

Es war jetzt nur das Tüpfelchen auf dem i , aber ich bin echt am kochen… am Telefon zwecks Nachfrage lässt sie sich verleugnen.

Eigentlich stört es mich nicht wenn leute sc
hlecht über mich reden aber sie hat es grad bei einer Kindergartenmutter getan, an dem Tag als ich morgens unsere Kinder für ein Fotobuch als Weihnachtsgeschenk für die Erzieher geknipst habe.

Sie soll mich einfach mal in Ruhe lassen ( redet ja eh nicht mit mir)

Hatte jetzt die fixe Idee sie einfach mal anzuzeigen wegen ( ist das rufmord?) wäre ich ein richtiger Fotograf wäre es ja auch geschäftsschädigend oder nicht?

Nicht weil ich ihr etwas böses will sondern einfach mal um ihr einen Denkzettel zu verpassen an den sie sich erinnern kann wenn sie das nächste mal über mich ablästern möchte.

Wie geht man bei sowas vor? Ist das zu übertrieben? Aber es passiert echt seit Jahren im Monatsabständen…es sind auch noch schlimmere Äusserungen/Behauptungen ( eigentlich Lügen) gefallen aber die möchte ich hier nun auch nicht breittreten… :smile:

Es wäre nett wenn ich ein paar Ratschläge bekommen würde , mit „lasse reden“ würde ich mich (jedenfalls jetzt grad in meiner Wut) nicht zufrieden geben… man hat ja auch seinen Stolz oder?

was hat das in dem brett zu suchen?
weil das kindergartenniveau ist, oder warum postest du hier?

weil das kindergartenniveau ist, oder warum postest du hier?

Das Brett heißt ‚Eltern, Kinder & Familie‘, von daher sind Probleme mit der Schwester hier genau passend.

Ich finde es nicht gerade gut, wenn jemand, der eine Frage hat, erstmal beleidigt wird. Wer soll denn hier noch Fragen stellen?

MfG

10 Like

Es heisst doch Familienbrett, sorry ich bin neu. Danke für den herzlichen Empfang!

Ich hatte es auch glaub ich bei allgemeine Rechtsfragen gepostet und hier konnte ich dann auch noch auswälen.

Kindergartenniveau? Ich glaube nicht.

Ich finde es nicht gerade gut, wenn jemand, der eine Frage
hat, erstmal beleidigt wird.

wieso beleidigt?

davon ab kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses brett dazu da ist, um mit sand zu schmeißen. und auch das rechtsbrett wird nicht nach hier verlagert werden, nur wenn sich 2 geschwister beleidigen, beklauen, die rübe einschlagen oder sich sonstige zivil- oder strafrechtlich relevante dinge antun.

2 Like

mediator?
hallo,
vielleicht kann ja ein familienmitglied vermitteln um zu einer aussprache mit deiner schwester zu kommen. habt ihr vielleicht auch gemeinsame bekannte, die als mediator fungieren könnten? wenn sie keine stellung bezieht ist das natürlich sehr ärgerlich. man wird wütend weil man so machtlos ist. ich weiß nicht ob das für eiene anzeige reicht. mußt du nachfragen bei der polizei.
kann dir nur raten ruhig zu bleiben. je mehr du dich aufregst um so mehr fütterst du sie.
versuchs erstmal auf neutralem weg.
ich würds so machen
seute

Cybermobbing
Hallo Du Ärgerliche,

das Ganze nennt sich Cybermobbing (siehe z.B. http://www.welt.de/webwelt/article3897739/So-bekaemp…).

Falls Du Reden und Mediation ausschließt, würde ich an Deiner Stelle einen Rechtanwalt beauftragen, ein Schriftstück aufzusetzen, in dem Du Dir vorbehältst , Anzeige zu erstatten.

Damit wirkt das Ganze offiziell, aber Du trittst noch nichts los - soll heißen, Deine Schwester bekommt die Möglichkeit, sich in Zukunft zurückzuhalten. Und Du stehst nicht gleich als „Familienverräter“ da, der (eventuell) in den Augen der restlichen Familie maßlos übertrieben reagiert hat. Apropos restliche Familie (z.B. Eltern): Wie sieht sie denn das Ganze?

Viele Grüße

Kathleen

[MOD] keine Angst du bist richtig
Hi,

es gibt in jedem Brett Moderatoren die schon darauf achten ob was passt oder nicht und solange diese dich nicht löschen oder verschieben – zum Beispiel weil das Brett falsch ist – brauchst du keine Angst habe.

Wer Mod im jeweiligen Brett ist siehst du beim anklicken des jeweiligen Bretts.

Viele Grüße
MeToo
PS: Eine Rechtsberatung wirst du hier aber nicht bekommen, das wäre verboten (FAQ 1129)

3 Like

Falsches Brett
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass das jetzt auch dicht gemacht wird: Ich bin auch der Meinung, dass du im falschen Brett bist.

Du kannst den wie auch immer gearteten juristischen Weg einschlagen (Anwalt und / oder Polizei). Oder du kannst es mit Reden - mit oder ohne professionelle Hilfe - versuchen. Oder du kannst es ignorieren.

Was dir eine Anzeige bringen würde? „Psychologisch“ ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Öl ins Feuer bewirkt. Was das sonst für Auswirkungen hat unter Beachtung auf 1129 eben Rechtsbrett.

Ansonsten solltest du es wirklich vielleicht mal unter Psychologie versuchen. Weder die Art, wie du schreibst, noch das, was du über euer Verhältnis bzw. das Verhalten deiner Schwester schreibst, klingt arg nach - nimms nicht bös - Reife. Ihr seit da auf einem Niveau stecken geblieben, das wirklich an Kindergarten erinnert.

Zu was auch immer du dich entscheidest. Stell dir die Frage: Will ich Kindergarten? Oder bin ich weiter?

LG Petra

Ein paar Fragen
Hallo

Ich hätte ein paar Fragen.

Nachdem wir vor ein paar Jahren einen Streit hatten und sie seit dem nicht mehr mit mir redet …

Hat sie dich auch schon vorher immer geärgert? Oder ist es erst seit diesem Streit so?

Lässt sich dieser Streit eventuell noch mal beilegen?
Wenn es wirklich nur an dem Streit liegt und vorher einigermaßen ging oder ganz gut war, dann müsste man an diesem Streit vor ein paar Jahren nochmal ansetzen.

Ist deine Schwester älter oder jünger als du?

Wurde einer von euch von den Eltern bevorzugt? Oder von einem Elternteil?

Sie soll mich einfach mal in Ruhe lassen ( redet ja eh nicht mit mir)

Sie hat aber Interesse an dir, sonst würde sie das nicht machen. Sie hält dadurch ja den Kontakt aufrecht, wenn auch auf sehr indirekte Weise.

Was willst du denn lieber erreichen? Dass dich deine Schwester in Ruhe lässt, oder dass das Verhältnis in Ordnung kommt?

Viele Grüße

Hallo Kathleen,

das ist eine sehr gute Idee. Die Familiäre Situation sieht so aus das meine Eltern geschieden sind, meine ältere Schwester schon immer Papas Liebling ist und auch bleiben wird ( sieht man grad deutlich aan ihrem Kind) das ihr Tochter zu Geburtstagen oder weihnachten dicke geschenke von opa bekommt und die anderen 3 enkelkinder (2 von mir und 1 von meiner jüngeren schwester) meistens leer ausgehen, wenn überhaupt an den geburtstag gedacht wird. Mein Vater ist auch ziemlich abhängig von meiner älteren schwester da sie die Firma übernommen hat die insolvent gegangen ist von ihm.

somit hält er sich aus allem raus wenn man versucht über ihn hilfe bei einem klärenden gespräch oder vermittlung zu bekommen.

ich kann ja mal ein bisl was erzählen : wir wohnten damals im haus meines vaters in dem auch die firma zu finden war, unsere post kam dort im bürö an und somit wussten bekannte wenn wir post vom anwalt bekamen oder sonstiges… soetwas geht nicht. man hat uns auch bis zur zwangsversteigerung des hauses nichts davon erzählt das das haus verkauft wird und somit standen wir mehr oder weniger von jetzt auf gleich mit 5 personen auf der strasse.
zum glück hatten wir ein tolles angebot bekommen ein haus um die ecke zu kaufen, das ging dann auch sehr schnell.

anderes : mein vater erlitt etwas ähnliches wie ein herzinfarkt und wurde per krankenwagen abtransportiert, als ich meine schwester fragte was denn los ist, enthielt sie mir alle informationen vor.

soviel zu den familienverhältnissen , mit meiner kleinen schwester redet sie auch nicht mehr, sie ist einfach stur.

Mediation ist eine gute idee , wird aber nicht klappen . da wird sie jedenfalls nicht erscheinen.

für mich wäre ein einfaches : entschuldigung kommt nicht wieder vor auch genug. mehr erwarte ich gar nicht.

als familienverräterin würde ich nicht da stehen da der rest der familie genauso betroffen ist wie ich. nur das muss doch mal ein ende haben.

so ein schriftstück mit unterlassungsdings wäre ja mal was, ich habe einen befreundeten anwalt der mir sowas bestimmt aufsetzen würde ( er hat zwar ein anderes fachgebiet aber das stört da wohl nicht oder?)

vielen dank für die antwort, das inspiriert mich :open_mouth:)

Lg

Die fronten waren schon immer verhärtet da sie ziemliche probleme mit meiner mutter damals hatte, da sie von papa und oma bevorzugt wurde versuchte meine mutter das uns anderen kindern wieder auszugleichen.
als mein ersten kind geboren war haben wir uns mal getroffen , davor mindestens 10 jahre kein kontakt ( was auch nicht an mir lag) es ging auch ein paar jahre gut bis sie meine meine tochter immer aushorchte, habe dann mal zu ihr gesagt wenn sie etwas über unser leben wissen möchte kann sie mich direkt fragen aber nicht immer informationen aus der kleinen zu quetschen, darauf hin hat sie dann das reden und beachten wieder eingestellt.

Lässt sich dieser Streit eventuell noch mal beilegen?

-nein ich denke nicht. mit ihr kann man nicht wirklich reden da sie ja noch nichtmal blickkontakt aufnimmt, es wird sich demonstrativ umgedreht sobald man den raum betritt, auf geburtstagen ist das besonders schön

Was willst du denn lieber erreichen? Dass dich deine Schwester
in Ruhe lässt, oder dass das Verhältnis in Ordnung kommt?

das das verhältnis nochmal in ordnung kommt wage ich zu bezweifeln , mir würde es ja auch reichen wenn man einfach hallo und tschüss sagt und dann aber auch keine bösartigen sachen in der gegend verbreitet.

an mir liegt es allerdings nicht, habe viel zu oft versucht mit ihr kontakt aufzunehmen oder ein klärendes gespräch, aber sie will einfach nicht.

ich hätte auch nach dieser aktion schon wieder trotzdem noch eine offene tür für sie… ihre würde verschlossen bleiben.

Ihr seit da auf einem Niveau stecken geblieben, das

wirklich an Kindergarten erinnert.

ich finde nicht das es Kindergartenniveau ist und habe auch nicht vor mich dahin zu begeben.
gestern erhielt ich ein paar tips wie : erzähl doch auch was über sie , schade ihrem ruf doch genauso , schädige ihre arbeit genauso bei anderen

aber soetwas möchte ich ja gar nicht… deswegen frage ich ja hier und erhoffte mir eigentlich ein paar tips oder erfahrungen

ich möchte ja auch nichts unüberlegtes machen, aber es wird mal an der zeit einmal dazwischen zu hauen und dem ganzen ein ende zu setzen. wie lange sollte ich mir das noch gefallen lassen.

(wie macht man das eigentlich mit diesen zitaten? )

Danke Seute… ich versuch schon ruhig zu bleiben… heute bin ich auch schon nicht mehr so sauer wie gestern.

zu dem anderen hab ich in dem anderen text schon geantwortet :smile:

[MOD] Falsches Brett: nein
Hallo Pomeranze,

wie MeToo schon schrieb, für das Anliegen an sich ist sie im richtigen Brett, denn primär hat sie ein familiäres Problem!

Ein Tip zum weiteren Handeln wäre einen rechtlichen Weg zu gehen. Wie der weiter auszusehen kann, ist durchaus im Rechtsbrett unter Beachtung der FAQ:1129 erfragt werden.

Jedoch ist das nicht der einzige beschreitbare Weg, daher ist der Artikel hier richtig aufgehoben. Psychologie wäre unter einem anderen Aspekt auch eine Idee, aber nicht zum verschieben, sondern um gezielt nach Kommunikationshilfe oder Familientherapie zu fragen.

lg, Dany

1 Like

Hi ärgerliche!

Du klickst du beim Antworten rechts auf „Antworten mit Zitat“ und achtest darauf, dass du den Doppelpunkt am Anfang der Zeile nicht weglöscht. Jede Zeile die mit einem Doppelpunkt beginnt, wird dann zitiert.

LiGrü
igel

1 Like

Jede Zeile die mit einem Doppelpunkt
beginnt, wird dann zitiert.

ich muss das mal grad ausprobieren sorry

Dankeschön :open_mouth:)

Hallo

Die fronten waren schon immer verhärtet da sie ziemliche probleme mit meiner mutter damals hatte, da sie von papa und oma bevorzugt wurde versuchte meine mutter das uns anderen kindern wieder auszugleichen.

Das klingt ja ziemlich übel.
Ist euch denn klar, dass bei solch unterschiedlicher Behandlung durch die Eltern sich die Kinder fast zwangsläufig nicht verstehen? Dass also eure Eltern verantwortlich sind für diese Situation?

Ich weiß ja nicht, wie eure Mutter versucht hat auszugleichen, ich kann mir aber ziemlich leicht vorstellen, dass eure älteste Schwester das Gefühl hatte, dass sie von eurer Mutter dafür bestraft wird, dass sie vom Papa bevorzugt wird. Vielleicht war es ja in Wirklichkeit auch sowas, sie war vielleicht das Papakind, das dann ebenso abgelehnt wurde wie der Papa selber. Oder so.
Ich weiß ja auch nicht, wer als wichtiger empfunden wurde, die Mama oder der Papa.

Auf jeden Fall scheint es mir so zu sein, dass ihr die Streitigkeiten eurer Eltern ausleben müsst.

mit ihr kann man nicht wirklich reden da sie ja noch nichtmal blickkontakt aufnimmt, …

Vielleicht ein Brief?
Ich hatte auch Streitigkeiten mit meiner Schwester (allerdings nicht annähernd so schlimm), und da hat es wirklich was bewirkt, dass ich mal gesagt habe, dass wir für bestimmte Sachen ja nicht verwantwortlich sind, sondern die Eltern.

Man muss ja auch keine Schuldfragen betreffs der Eltern klären, das kann man sowieso nicht so richtig beurteilen, aber die Verantwortung kann man doch da lassen, wo sie hingehört.

Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass eigentlich eure ganze Familie unter eurer Schwester leidet. Sie steht also mehr oder weniger alleine da. Ich denke, ihr seid in wesentlich besserer Position als sie. Soweit ich bis jetzt informiert bin jedenfalls.

Viele Grüße

Dass also eure Eltern verantwortlich sind für
diese Situation?

Es spielt bestimmt auch eine Rolle , ich aber war schon immer die die keinen Streit möchte und am liebsten Friede Freunde eierkuchen hat.

Ich weiß ja nicht, wie eure Mutter versucht hat auszugleichen,
ich kann mir aber ziemlich leicht vorstellen, dass eure
älteste Schwester das Gefühl hatte, dass sie von eurer Mutter
dafür bestraft wird, dass sie vom Papa bevorzugt wird.

Nein, bestraft wurde sie nicht… sie hat z.b. von Oma Schokolade bekommen und sollte sie aufteilen, weil sie ja die älteste ist. hat sie aber nie getan. somit hat meine Mutter den beiden kleinen auch eine Schokolade gegeben damit Gerechtigkeit herrscht.Somit hatte sie es ja selbst in der hand.
Zum 18 geburtstag gabs ein nigelnagelneues Auto , wir haben dagegen ein auto mit oldtimerauszeichnung bekommen ( darüber will ich auch nix böses sagen, ich war froh über dieses auto-wer kriegt schon eins geschenkt) aber nur um mal den vergleich zu sehen wie stark Unterschiede gemacht wurden.
Wir waren aber nie undankbar und haben uns im gegensatz noch für sie gefreut…

Vielleicht war es ja in Wirklichkeit auch sowas, sie war
vielleicht das Papakind, das dann ebenso abgelehnt wurde wie
der Papa selber. Oder so.

Sie wurde niemals abgelehnt , im Gegenteil, eigentlich war ich immer die übrige die beim spielen ausgeschlossen wurde, was aber nicht weiter schlimm war weil meine freundin nebenan wohnte.
Papa wurde nie abgelehnt, es hat sich erst in den letzten 8 jahren so entwickeln seitdem er nicht mehr den mumm in der hose hat mal farbe zu bekennen sondern auf der seite steht die seinen mund quasi füttert.

Ich weiß ja auch nicht, wer als wichtiger empfunden wurde, die
Mama oder der Papa.

Ich habe zwischen meinen eltern damals nie einen unterschied gemacht , war auch viel unterwegs, somit war es mir bei der scheidung auch egal bei wem ich blieb, ich entschied mich dann für denjenigen der in unserem haus wohnen blieb, der Freunde wegen.

Auf jeden Fall scheint es mir so zu sein, dass ihr die
Streitigkeiten eurer Eltern ausleben müsst.

Eine Zwickmühle halt…

mit ihr kann man nicht wirklich reden da sie ja noch nichtmal blickkontakt aufnimmt, …

Vielleicht ein Brief?

briefe habe ich schon mehrfach geschrieben , gelesen hat sie sie wohl aber anschliessend sah ich sie dann zusammengeknüllt in der papiertonne liegen , Reaktionen kamen nie.

Ich hatte auch Streitigkeiten mit meiner Schwester (allerdings
nicht annähernd so schlimm), und da hat es wirklich was
bewirkt, dass ich mal gesagt habe, dass wir für bestimmte
Sachen ja nicht verwantwortlich sind, sondern die Eltern.

Vielleicht ist das mal eine Alternative , obwohl sie das nicht so sehen wird… (glaube ich jedenfalls)

Man muss ja auch keine Schuldfragen betreffs der Eltern
klären, das kann man sowieso nicht so richtig beurteilen, aber
die Verantwortung kann man doch da lassen, wo sie hingehört.

Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass eigentlich eure
ganze Familie unter eurer Schwester leidet. Sie steht also
mehr oder weniger alleine da. Ich denke, ihr seid in
wesentlich besserer Position als sie.

sie steht keinesfalls alleine da, sie hat ja quasi meinen Vater der sie auf alles verteidigt was ihm heilig ist und die komplette väterliche seite an verwandschaft ( da haben wir auch noch so ein sporadischen kontakt aber nicht wirklich eng)

Leiden ist vielleicht das falsche Wort, eigentlich ist es mehr so ein Gefühl von enttäuscht sein, wie man so schlecht über Familienmitglieder reden kann. sowas würde uns nie einfallen.

Mein Wunsch wäre es (was aber nie möglich sein wird) wenn alle 3 (kleinen) Nichten und Neffen zusammen aufwachsen würden und nicht nur 2 und eine sieht man nicht oder darf sie nicht sehen. Immerhin hat das Kind ja mit der sache nix zu tun.

ist echt komisch wenn man das so alles aufschreibt…

Hallo ärgerliche,

ich befürchte, das, was du möchtest, wirst du nicht kriegen. Du hättest gerne eine Entschuldigung und die Sicherheit, zukünftig von ihr in Ruhe gelassen zu werden, aber wie soll das funktionieren, wenn sie jedem Gespräch aus dem Weg geht?

Deine Schwester möchte offensichtlich genau das tun, was sie tut: Dich verletzen und ärgern. Eure Familiengeschichte erscheint mir ziemlich kompliziert und verfahren, und es ist vermutlich nicht mal mehr für euch selbst genau zu klären, wer nun genau welche Anteile an den unschönen Zuständen hat. Fest scheint aber zu stehen, dass natürlich die andere mehr Schuld hat.

Und während dir an einer Waffenruhe gelegen wäre, ist deine Schwester scheinbar eher auf Krawall gebürstet. Einigen werdet ihr euch wohl kaum können, denn Gesprächs- oder gar Klärungsmöglichkeiten gibt es ja nicht.

Bleiben in meinen Augen zwei Wege:

1. Du tust ihr weiterhin den Gefallen und reagierst wunschgemäß auf ihre Provokationen, die genau dieses Ziel haben. Damit lieferst du ihr eine prima Motivation, weiterzumachen.

2. Du bedienst sie nicht mehr. Das kostet vordergründig erst mal eine Menge Anstrengung auf deiner Seite, denn dein Gerechtigkeitsempfinden wird dagegen Amok laufen. Wenn es dir aber gelingt, dich nur noch für dich zu ärgern und sie das nicht merken zu lassen, wird sie früher oder später die Lust verlieren. Es macht keinen Spaß, jemanden zu provozieren, der das ganz gelassen nimmt.

Schöne Grüße,
Jule