Hallo,
kann man seinen 1 Vornamen, den Rufnamen, mit seinen 2. Vornamen wechseln? Ich nehme an, dann müssten sämtliche Ausweispapiere abgeändert werden, oder?
Danke
Ireth
Hallo,
kann man seinen 1 Vornamen, den Rufnamen, mit seinen 2. Vornamen wechseln? Ich nehme an, dann müssten sämtliche Ausweispapiere abgeändert werden, oder?
Danke
Ireth
Namen…Schall und Rauch…
Auch hallo,
kann man seinen 1 Vornamen, den Rufnamen, mit seinen 2.
Vornamen wechseln? Ich nehme an, dann müssten sämtliche
Ausweispapiere abgeändert werden, oder?
Ja, das nehme ich auch an.
Aber…warum sollte man das wollen? Wenn der aktuelle Rufname so grauslig ist, dass man sich dafür schämen würde, bleibt er ja immer noch einer der Vornamen. Und die sind im amtlichen Verkehr ja immer alle anzugeben, ob Rufname oder nicht.
Und den "Ruf"namen im täglichen Leben kann man sich ohnehin aussuchen.
Ich kenne einen, der sollte (Namen frei erfunden) Max Emanuel Sowieso heißen. Der Vater hat (absichtlich oder unabsichtlich
beim Standesbeamten „Emanuel“ als Rufnamen eintragen lassen. Die Kindsmutter, sämtliche Anverwandten, Freunde, Polizisten und sonstige Amtspersonen nennen ihn aber Max, weil er das immer als seinen Vornamen angibt. Der Vater nennt ihn auch Max, was für ein Versehen - damals beim Standesbeamten - spricht. Naja, und wenns dann zum Standesamt oder zur Kfz-Zulassung geht, dann heißt er halt wieder Emanuel, Max, Sowieso. Das zu ändern, darauf hat er 40 Jahre lang verzichtet und wird es wohl auch die nächsten 40 Jahre tun.
Bonsai,
der im richtigen Leben auch zweimal anders heißt
Hallo Ireth;
sofern der 1. und der 2. Vorname nicht zusammen gehören,kannst du natürlich auch deinen 2.Vornamen verwenden.
Amtlicherseits wird jedoch auch weiterhin der eingetragene 1. verwendet.
mfg
Frank
Hi Ireth,
wo steht denn in amtlichen Papieren der Rufname? Weder im Pass noch im Personalausweis finde ich so etwas, da stehen einfach drei Vornamen. Ganz dunkel erinnere ich mich, danach gefragt worden zu sein, wahrscheinlich bei der Einschulung 1952.
Gruß Ralf
wo steht denn in amtlichen Papieren der Rufname?
Hi in manchen Personalausweisen steht vor und hinter dem Rufnamen ein Sternchen. Das ist dann der Rufname.
Gruß
Nelly
Hallo Ireth,
kann man seinen 1 Vornamen, den Rufnamen, mit seinen 2.
Vornamen wechseln? Ich nehme an, dann müssten sämtliche
Ausweispapiere abgeändert werden, oder?
Wechseln im Sinne von Umdrehenlassen wohl nicht, aber es steht Dir vollkommen frei, welchen Deiner eingetragenen Vornamen Du führen willst. Einen Rufnamen im rechtlichen Sinne gibt es nämlich nicht!
Viele Grüße
Jana
Hallo,
ich habe mir den Spass mal angetan, als mein Perdo abgelaufen war…bei 4 Vornamen habe ich Nr. 2 anstelle Nr. 1 gewählt. Bei der Ausweiserneuerung fragte ich die Sachbearbeiterin, ob das denn ginge, was sie bejahte. Ich solle den gewünschten Namen dann unterstreichen, das würde dann der neue Rufname.
Die Reihenfolge der Namen auf dem Perso hat sich zwar nicht geändert, aber dort wo der IDD Bereich ist, steht nun der zweite Vorname.
Auch auf amtlichen Dokumenten ist dieser Name zu verwenden (oder eben alle Vornamen falls erforderlich).
Post von Ämtern kommt auch an den neuen Vornamen…
Meinen Arbeitsausweis ändern zu lassen, war allerdings eine Geschichte für sich…hatte man dort zwar schon von einer Änderung des Nachnahmens gehört…aber noch nie der eines Vornamens…
Ähnlich verlief die Namensänderung an anderen Stellen mehr oder weniger erfolgreich.
Wenn ich gewußt hätte, was das für einen Hickhack gibt, hätte ich es bleiben lassen.
Gruß
Maja
Hallo,
bei Beantragung von Perso oder Paß am Einwohneramt angeben, dass der Rufname nun der 2. Vorname sein soll. Dies wird dann entsprechend im Einwohneramtprogramm eingetragen. Der Rufname ist am Perso/Paßantrag an einem Strich zu erkennen z.B. Mustermann Peter / Michael (Michael ist Rufname).
Am Perso/Paß selbst steht dann immer noch die Reihenfolge Peter Michael, aber in der maschinell lesbaren Zeile ganz unten steht der Rufname Michael.
maschinenlesbare Zeile schaut so aus:
IDD [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nach langer Zeit konnte ich mal wieder bei w-w-w vorbeischauen, und da muss ich schon widersprechen, sorry. 
Amtlicherseits wird jedoch auch weiterhin der eingetragene 1.
verwendet.
Das stimmt nicht. Ich habe drei Vornamen, und der mittlere ist der Vorname. Es ist so, wie es schon in einem anderen Posting beschrieben wurde, im unteren Bereich des Personalausweises steht IDD