Rufnummer aus Vertrag auf Prepaidkarte mitnehmen

Hallo,

ich möchte gerne meinen Vertrag bei O2 kündigen. Da ich einige Zeit im Ausland weilen werde, möchte ich dann erstmal nur eine deutsche Prepaid karte haben - ABER: meine Rufnummer behalten. Bei O2 sagte man mir, das wäre nicht möglich - das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Wisst Ihr da genaueres?

LG

Lisa

Das „mitnehmen“ Deiner Nummer ist immer möglich, laut meiner Info sagt die aktuelle Rechtsprechung, dass die Rufnummer incl. Vorwahl DEIN Eigentum bleibt, auch nach Vertragsende. Jedoch muss sich nicht jeder Provider bei jedem Vertrag darauf einlassen, mitgebrachte Rufnummern in einen Prepaid- oder Laufzeit-Vertrag aufzunehmen. Wenn ein Provider nicht will, nimmste halt einen anderen (mit Prepaid ist es doch nicht so schlimm, wenn Du im Ausland bist, telefonierst Du vermutlich eh nicht so oft über die Karte).
Das Eigentum an der Nummer geht übrigens so weit ich weiß flöten, wenn Du vor Vertragsende keinen sogenannten Portierungsantrag bei Deinem Provider stellst, dann nämlich kann man davon ausgehen, dass Du auf eine Weiterverwendung der Nummer verzichtest.
IdR kostet die Nummernmitnahme (=Portierung) eine Auslöse von rund 25,- Euros, die Du allerdings von einem neuen Provider bei Abschluss eines neuen 24-Monats-Vertrages (!) unter der alten Nummer erstattet bekommst.

ich habe erst vor 2 monaten meine rufnummer von einem laufzeitvertrag auf einen prepaid-discounanbieter umgestellt. E-Plus hat mit dafür 25 euro in rechnung gestellt, der umzuf fnktionierte reibungslos.

schwierig ist es, da viele prepaid-angebote keine rufnummernportierung machen. Ich hab dann doch noch einen gefunden: Simply (www.simplytel.de). wenn du hauptsächlich erreichbar sein willst im ausland, solltest du aber besser bei den netzbetreibern direkt wechseln. Meine Erfahrung bisher ist, daß anrufe im ausland extrem hoch abgerechnet werden.

grüße
zoran