Rufnummer behalten

Ich hab eine Frage und zwar geht es um darum dass der Vertrag des Handys von Seiten des Betreibers gekündigt wird (lediglich 5 Euro Mindestumsatz - keine Grundgebühr etc.)
da anscheinend die Firma in eine andere übergegangen ist.

Ist es trotzdem möglich, die Rufnummer des Handys zu behalten. Der Netzbetreiber ist D1.

Vielen Dank
Pefi

Hallo Pefi,

ich vermute mal, daß es sich bei dem Provider um Telepassport handelt, die von Mobilcom übernommen wurden. Ich habe meinen Vertrag bei denen selbst gekündigt, und in der Kündigungsbestätigung steht, daß die Rufnummer für 24,95 Euro mitgenommen werden kann. Ob dein neuer Provider die alte Nummer übernimmt, musst du eben fragen.

Gruß,
Klaus

Auch Hallo,

Bei mir war´s Telepassport/Mobilcom/Eplus auf neuen Vertrag Eplus. Dort ( 0177-1000 ) bekommst Du ein Formular und wichtig ist, daß dort alter und neuer Vertragspartner Messerklein genau identisch sind. Selbst ein anderes Geburtsdatum ist schon ausreichend für eine Zurückweisung ( so unter obiger Nummer erfahren, nachdem sich nichts rappelte )
Um es kompliziert zu machen :
Da ich für eine französische Firma in Deutschland unterwegs bin, diese aber nur eine unselbständige Niederlassung in Deutschland hat ( sprich : ich darf keine Verträge machen und es ist keine deutsche GmbH ) ist Eplus nicht bereit, einen Vertrag mit der frz. Firma zu machen. Telepassport war dazu bereit, aber jetzt will ich günstige Bedingungen, und die gibt es nur bei entsprechenden Sicherheiten für den Betreiber. Nachdem ich 3 Wochen lang auf eine Antwort wartete stornierte ich kurzerhand den Antrag ( woran erkenne ich, daß aus dem Antrag eine Vertrag wurde ? Nacher habe ich zwei ? ) Und bekam bei einem anderen Handy-Verkäufer die Auskunft, daß eine deutsche Privatperson den Vertag unterschreiben sollte, damit er akzeptiert wird. Also zauberte ich meine eigene Mutter auf den Beifahrersitz in Richtung Handy-Verkäufer, sie unterschrieb für mich, und die Misere begann, da ich nicht mehr an meine alte Nummer herankam, die ja auf allen meinen Visitenkarten steht.
Erschwerend kommt noch hinzu, daß die Zeit für eine Übernahme 4 Wochen beträgt. Obwohl ich mich rechtzeitg um einen Nachfolgevertrag kümmerte tat sich da wenig über Wochen hinweg, und dann war der Vertrag so gut wie abgelaufen, dann noch zwei Besuche über die Woche verteilt in solchen Läden, und obwohl ich prompt und gut bedient wurde, hatte ich meinen neuen Vertrag erst nach Ablauf des alten. Dann war ich ab 7. über Ostern in Montreal, auf dem Rückweg war meine erste Aktion, mein neues 6230 abzuholen und den Übernahmeantrag wegzuschicken. Ging nicht aus Quebec, da meine Mutter unterschreiben musste und ich keine Urkundenfälschung begehe. Auf Nachfrage sagte mir die 0177-1000 Frau, daß ich einen Mäckerbrief bekommen werde, da die beiden Personen unterschiedlich sind.
Daraufhin habe ich einen Übernahmeantrag für den alten Vertrag beantragt, damit meine Mutter diesen alten Vertrag übernimmt und damit alte und neue Person für die Telefonnummernübernahme übereinstimmen. Als der endlich ankam mußte ich damit wieder zu meiner Mutter ( zwecks Unterschrift ) und dann wollte ich ihn aufgrund Zeitknappheit faxen. Aber : die 01805´er Nummern können von Frankreich aus nicht erreicht werden ( auch die Telekomm ( immerhin ein Telekommunikationsunternehmen ) kann ich vom Ausland aus nicht erreichen, da sie auf allen Ihren Formularen stets und ausschließlich 0800´erter Nummern benutzen ). Aber zum Glück haben wir ja unser Büro in Deutschland, daß das Fax entgegen nahm, und dann weiterleitete.
Um dann keine weitere Zeit zu verlieren rief ich Eplus an, um mir das Telefonnummernübergabeformular erneut zu faxen, da das alte ja bereits falsch ausgefüllt war. Die Antwort : Der PC sei gerade aubgestürzt, und so sei es nicht möglich, das eintsprechende Formular zu faxen ( ? ) Ich solle in 15 Minuten nochmals anrufen. Ich fragte, ob ich denn dann wieder bei der gleichen Person ankomme. Die Antwort war : Nein. Ich traute mich zu fragen, ob ich denn dann nicht gleich nochmal anrufen könne ( mein Problem, ich denke zuviel mit ). OK, dass machte ich dann. Und was sagte mir der Herr dann ?

Wenn ihr es wirklich wissen wollt, laßt es mich wissen ( Spannung )

Gruß,

Uwe P.

1 „Gefällt mir“

OK, dass machte

ich dann. Und was sagte mir der Herr dann ?

Wenn ihr es wirklich wissen wollt, laßt es mich wissen (
Spannung )

JA!!! :smile:

… OK, dass machte
ich dann. Und was sagte mir der Herr dann ?

Er könne mich nicht unter der angegebenen Telefonnummer finden. Grund ? Es wurde zwischenzeitlich schon auf die neue Nummer umgestellt !?! Ein entsprechender Brief war zwar raus, ist bisher aber nicht angekommen.
Da meine Bereitschaft alles gesagte auch zu glauben inzwischen nahe null lag rief ich meine alte Mobilnummer an, und es klingelte neben mir !
Irgendwie hörte sich das ganz gut an, so nach Happy End.

Gruß,

Uwe P.