Rufnummer in anderen Vorwahlbereich mitnehmen

Hallo,
ich werde bald von Berlin nach Brandenburg umziehen, also in einen anderen Vorwahlbereich. Ich bräuchte aber dringend weiterhin meine alte Nummer mit alter Vorwahl. Die Nummer ist allen meinen Kunden bekannt und auf allen Geschäftspapieren drauf - es wäre fatal, wenn die Nummer prlötzlich nicht mehr stimmen würde.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die alte Nummer weiterhin zu nutzen? Mein derzeitiger Anbieter (Alice) und auch mein nächster Wunschanbieter (Kabel Deutschland) bieten das nicht an.

Daher die Frage: Kann man eine Nummer über irgendeinen Anbieter „parken“ und umleiten? Oder ist es möglich, dass ich meine alte Nummer zu meinen Eltern transferiere und von dort aus nur weiterleite?

Ich hoffe, jemand hat eine Idee… :frowning:
Vielen Dank!

Nein, die gibt es zunächst mal nicht. Grundsätzlich besteht aber die Möglichkeit für einen Antrag darauf, die alte „Rufnummer“ zu behalten. Aber du bekommst eine neue Vorwahl, da es sich an deinem neuen Wohnort um einen neuen Ortsnetzkennzahlenbereich handelt.
Fatalitäten hin oder her, die Telekom macht da keine Ausnahmen, da sich das auch nicht technisch realisieren lässt. Also geht es hier nicht um Ideen, sondern um Gegebenheiten.

Grüßle
Bernd Stephanny

Hallo,
es gab bis glaube ich vor 4-5 Jahren die Möglichkeit seine alte Rufnummer bei der Telekom umleiten zu lassen… Das wurde dann glaube ich abgeschafft.
Sollten Deine Eltern einen ISDN Anschluss haben, dann sollte es (je nach Anbieter) möglich sein die Nummern auf den Anschluss zu portieren. Da würde ich einmal mit dem Anbieter deiner Eltern quatschen. In der Telefonanlge sollte man die Nummer dann umleiten können. Du musst dann aber beachten das Deine Eltern die Rufumleitung bezahlen müssen. D.h. am besten Einzelverbindungsnachweis ordern.

Gruß
Jörg

Hallo,
ich werde bald von Berlin nach Brandenburg umziehen, also in
einen anderen Vorwahlbereich. Ich bräuchte aber dringend
weiterhin meine alte Nummer mit alter Vorwahl. Die Nummer ist
allen meinen Kunden bekannt und auf allen Geschäftspapieren
drauf - es wäre fatal, wenn die Nummer prlötzlich nicht mehr
stimmen würde.

Gibt es nicht mehr den Umzugservice mit Schaltung einer Ansage?

Ansonsten kann man evtl. die Nummer zu einm VoIP Anbieter portieren, es ist dann egal, ob die Fritzbox in Berlin, Brandenburg oder Timbuktu ans Internet gebracht wird, Du bist dann überall unter dieser Nummer erreichbar.

Wenn du auch weiterhin der Besitzer deiner „alten“ Nummer bleibst, dann könntest du ganz einfach (z.B. mit einer preiswerten FritzBox) deine Rufumleitung/en verwalten. Jedes auf deiner alten Nummer eingehende Gespräch kannst du dann auf jeder gewünschten Zielrufnummer annehmen. Du zahlst dann jedoch die Gesprächsgebühren vom „alten“ zum „neuen“ Anschluß.
Frank

Ansonsten kann man evtl. die Nummer zu einm VoIP
Anbieter portieren, es ist dann egal, ob die
Fritzbox in Berlin, Brandenburg oder Timbuktu ans
Internet gebracht wird, Du bist
dann überall unter dieser Nummer erreichbar.

Scheint eine gute Lösung zu sein, das geht z.B. über Sipgate.

Wichtig: Das solltest Du veranlassen, solange Du noch in Berlin gemeldet bist!