Rufnummer mitnehmbar trotz laufendem Vertrag?

hallo,
bin Vertragskunde bei vodafone und würde gerne zu t-mobile wechseln. Dabei würde ich gerne meine Rufnummer mitnehmen. Dass dies zum Vertragsende möglich ist, weiß ich. Mein Vertrag läuft aber noch bis nächsten März und ich würde am liebsten sofort wechseln. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Nummer trotzdem mitzunehmen. Für den bisherigen Vertrag würde ich auch weiterhin die Grundgebühr bis zum Vertragsende bezahlen, nur die Nummer interessiert mich.
Danke

hallo,

Hallo Atreus!

bin Vertragskunde bei vodafone und würde gerne zu t-mobile
wechseln. Dabei würde ich gerne meine Rufnummer mitnehmen.
Dass dies zum Vertragsende möglich ist, weiß ich.

Richtig, das nennt sich dann Portierung der Rufnummer…

Mein Vertrag läuft aber noch bis nächsten März und ich würde am liebsten sofort wechseln.

Du kannst eigentlich immer frühzeitig aus einem Vertrag raus, wenn, ja wenn, da nicht das Kleingedruckte wäre… Mit einer gewissen Ablösesumme musst du rechnen (die meines Erachtens nach mindestens aus der Summe der restliche ‚fälligen‘ Monatsgebühren besteht?!). Wenn Herr Vodafone also mehr haben möchte, als ihm aufgrund der Vertragslaufzeit eigentlich zustehen würde, dann lass den Vertrag einfach rumliegen und nutze ihn nicht, das wird dann günstiger… Genaueres wird dir dazu sicherlich gerne die Kundenbetreuung unter 0800/0172 1212 (Firmenkunden: 0800/0172 1234) sagen können.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die
Nummer trotzdem mitzunehmen.

Wie im Festnetz handelt es sich um eine Nummer, die dir zugeteilt wurde (aber dir ja trotzdem nicht ‚gehört‘), deshalb kannst du auch jederzeit die ‚Nutzungsrechte‘ an ‚deiner‘ Nummer abtreten. Das heißt, du gibst die formlose Erklärung ab, dass du deine Rufnummer an dich selbst abtrittst, nur eben mit dem Vertragsziel T-Mobile und nicht mehr der alte (oder ein neuer) VDF D2-Vertrag.
Das Problem ist nicht die Abtretung an sich, aber das zeitgleiche Ausführen von mehreren Aufträgen:

• die Abtretung der Nummer an dich selbst (was ist denn jetzt alt und was ist neu???) und
  • die Portierung der Rufnummer zu T-Mobile (wat, der will weg, dann kann er mal schön lange drauf warten…) und (im schlimmsten Fall)
  • den Vertrag ohne dazugehörige Rufnummer bis zum Laufzeitende behalten (um die Grundgebühren leisten zu können) wird die wohl auch vor schier unlösbare Probleme stellen…
    Aber wie gesagt, sprich mit der Kundenbetreuung, die machen so einiges möglich (versauen aber auch einiges!), aber lass dir alles (in Worten: A.L.L.E.S.!!!) schriftlich geben und glaube niemandem von der Hotline auch nur ein Wort… ;o)

Für den bisherigen Vertrag würde ich auch weiterhin die Grundgebühr bis zum Vertragsende bezahlen, nur die Nummer interessiert mich.

Siehe oben, das wirst du wohl auch müssen, wenn’s dumm kommt, wollen sie auch mehr von dir…

Danke

Ich hoffe, ich konnte helfen.
MfG, Olli