Rufnummer nachträglich portieren lassen

Hallo liebe Leute,
ich habe einen Simyo(e-plus) Vertrag seit ca. 7 Monaten.
Nun möchte (muss wegen ex) ich meine Rufnummer ändern, was auf anfrage beim Service nicht möglich ist, sowie das sperren der belästigenden Nummer usw…
Aber…

Ich habe gelesen, das es möglich ist, trotz Vertrags Laufzeit von 7 Monaten, immer noch eine Nummer Portieren(Rufnummermitnahme) zu lassen.

In meinem Fall, würde ich mir eine günstige Prepaid Karte kaufen und diese Nummer zu meinem laufenden Simyo Vertrag (gebühren 25€) portieren lassen.

Meint Ihr das ist möglich?

Ich freue mich über jede Hilfe von euch :smile:

Moin,

mit der Änderung des Telekommunikationsgesetzes letztes Jahr ist zwar viel möglich gemacht worden, aber nicht alles. Man kann Rufnummern auch während der Laufzeit aus einem Vertrag lösen. Dieser Mobilfunkvertrag läuft dann noch bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit mit einer beliebigen Nummer weiter. Was nicht möglich ist: Rufnummern in einen bestehenden Vertrag „reinportieren“. Die zu portierende Nummer wird nur bei einem Neuvertrag aktiviert.

Es sollte afaik aber problemlos möglich sein, deine Nummer zu ändern. Die Anbieter (ich kenn das von den 4 Großen, das muss also nicht bei diesen kleinen Prepaidklitschen genauso sein) haben einen Rufnummernpool auf Vorrat bei der Bundesnetzagentur gekauft. Daraus kann dir rein technisch eine andere zugeordnet werden. Die D-Netz-Betreiber bieten das sogar kostenpflichtig an.
Ich würde es an deiner Stelle nochmal versuchen, wenn dir an der Hotline (gibts das bei dir?) nicht geholfen wird, versuche es schriftlich.

Cheers Topper