Der Anbieter wird gewechselt für den Telefonanschluß und das Internet. Dem neuen Anbieter wurde ein Portierungsauftrag erteilt zur Übernahme der Telefon-Nummer. Die Telefon-Nummer existiert schon seit 30 Jahren und wurde damals von der Telekom angelegt. Der alte Anbieter und der neue Anbieter sind aber nicht die Telekom. Nun verlangt der alte Anbieter nach 2 Monaten (nicht Telekom) 30 Euro Freischaltungsgebühren.
Davon habe ich noch von keiner anderen Telefongesellschaft gehört, vielleicht weiß da Jemand mehr als ich?
Für einen Rat bin ich dankbar.
Gruß Ingeborg
Moin,
dass für Rufnummernportierungen Kosten in Rechnung gestellt werden, ist fast üblich und lt. Bundesnetzagentur afaik auch legitim. Für eine Festnetznummer 30€ ist ziemlich viel, normal ist zwischen 6 und 10€. Üblich ist diese Höhe eher bei Mobilfunkportierungen…
Frag doch deinen neuen Anbieter, ob er die Kosten erstattet. Wenn du die Portierung davon abhängig machst, besteht mit Sicherheit Handlungspielraum…
Cheers Topper
Danke für die Antwort. Die 30 Euro sind abgebucht worden. Den Lastschriftauftrag habe ich aber vorher widerrufen und nun eine Rücklastschrift veranlaßt. Bis jetzt habe ich nichts wieder gehört. Mal abwarten. Danke Ingeborg
Abwarten kannst Du leider nicht.
Deine alte Rufnummer wird vom alten Anbieter nicht frei gegeben.
Ruhig die Kosten der neuen Gesellschaft vorlegen. Die sollten das übernehmen.
Hallo,
ich tippe mal stark, dass Dein alter Anbieter Vodafone heisst.
Wenn dass so ist, dann bekommst Du eine Mahnung mit 30,-- EUR Portierungsgebühr zzgl. 15,00 EUR Rücklastschriftgebühr und 4,50 EUR Mahngebühr.
Da Du kein aktueller Bestandskunde mehr bist, wird die Forderung recht schnell an BFS&risk GmbH verkauft (Inkassodienstleister).
Der geforderte Betrag wächst dann auf ca. 100,00 EUR
Ich bin kein Troll, ist ner Feundin von mir passiert
Ganz liebe Grüße
Hallo Markus,
doch die Rufnummer wird freigegeben. Der PortierungsAUFTRAG wurde ja erteilt. Die Unterschrift auf der Willenserklärung ist die Voraussetzung, nicht die Begleichung der Gebühr.
Entschuldigung wenn ich falsch liege, meine Freundin hat die Nr. incl. Androhung SchuFa erhalten.
Liebe Grüße