Rufnummernkennung analoger Anschluß

Hallo,

ich habe einen analogen Telefonanschluß, normalerweise erhält der
Angerufene meine Rufnummer nicht.

Kürzlich habe ich einen Kundendienst angewählt, niemanden erreicht, dennoch kam von deren Seite ein Rückruf.

Ebenso telefonierte ich mit einer Bekannten, deren Anschluß „besetzt“ war, auch hier erhielt ich einen Rückruf.
Kann mir das jemand erklären ?

(Allerdings habe ich bei der Telekom eine Zusatzoption, ich kann ISDN-Nummern erkennen.)

Liebe Grüße

Katrinchen

Hi!

Allerdings habe ich bei der Telekom eine Zusatzoption , ich kann ISDN-Nummern erkennen

Was für eine „Zusatzoption“ soll das sein?
Ruf´ dich mal auf deinem Handy an: wird die Nummer angezeigt?
Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kasi,

das ist die CLIP Funktion, dadurch kann ich ISDN Nummern erkennen.

Hab’ mich schon auf meinem Handy angerufen, ist unbekannt.

Gruß Katrinchen

Hallo Katrinchen,

Nach und nach werden alle analogen Anschlüsse an die digitale Vermittlungsstelle angehangen. Damit wird dann auch Deine Rufnummer übertragen. Es ist aber nicht möglich, daß sie in die eine Richtung angezeigt wird (Handwerker) und in die andere (Dein Handy) nicht.

Gruß,
SylviaM

Hi!
Mal zum besseren Verständnis, CLIP macht folgendes: dieses Leistungsmerkmal ermöglicht die Anzeige der Rufnummer des Anrufenden. Die Rufnummer wird entweder immer oder nur temporär angezeigt. Desweiteren gibt es COLR - dies ist die „Unterdrückung“ der Rufnummernanzeige beim Angerufenen (also das, was auf deinem Handy zu sehen bzw. nicht zu sehen ist). COLR unterdrückt also nur die Rufnummernanzeige, trotzdem wird ja die Rufnummer gesendet. Und da wir im digitalen Zeitalter sind, gibt es die Möglichkeit, diese anzuzeigen. So etwas nutzt ganz legal z.B. die Polizei, div. Rettungsdienste u.ä.
Und bestimmt auch das eine oder andere Unternehmen…
Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katrinchen,

ich habe einen analogen Telefonanschluß, normalerweise erhält
der
Angerufene meine Rufnummer nicht.

Kürzlich habe ich einen Kundendienst angewählt, niemanden
erreicht, dennoch kam von deren Seite ein Rückruf.

Ebenso telefonierte ich mit einer Bekannten, deren Anschluß
„besetzt“ war, auch hier erhielt ich einen Rückruf.
Kann mir das jemand erklären ?

Deine Rufnummer wird bis zur letzten Telefonzentrale übertragen, damit überhaupt eine Verbindung aufgebaut werden kann. Beim „unterdrücken“ wird sie einfach nicht an den Teilnehmer weitergeleitet.
Wenn das der Kundendienst einer grösseren Firma war, haben die sicher eine eigenen Telefonzentrale.

Frag doch deine Bekannte.

MfG Peter(TOO)