Rufnummernportabilität: verschiedene Vorwahlen?

Hallo Experten,

bei uns in Österreich steht (vermutlich) im Herbst die Einführung der Rufnummernportabilität bevor, ich glaub, in vielen anderen EU-Staaten ist das ja schon implementiert.

Jetzt hab ich eine Frage zu den Vorwahlen von Mobilfunkbetreibern generell: Wieso schafft man nicht nach Einführung der Rufnummernportabilität für ALLE Mobilfunkbetreiber EINE EINZIGE allgemeingültige Vorwahl?

Jetzt hat ja jeder Betreiber seine eigene Vorwahl, mit Einführung der Rufnummernportabilität kann man dann aber nicht mehr erkennen, ob eine Person tatsächlich zu dem Provider gehört, dessen Vorwahl sie in ihrer Telefonnummer hat. Also könnte man doch gleich für alle Betreiber eine einheitliche Vorwahl machen, oder?

Was spricht dagegen bzw. wieso ist das nicht möglich?

Freundliche Grüße

Jerry

Hi,

INHO spricht dagegen daß man nicht genügend Anschlüsse hinter nur einer einzigen Vorwahl untzerbringen kann. Mit jeder zusätzlichen Vorwahl verdoppelt, verdreifacht, vervierfacht… sich die Anzahl der möglichen Anschlußnummern.

Seit es die Rufnummernportierung gibt hat man als Verbraucher einen großen Vorteil, aber auch einen großen Nachteil: natürlich kann jetzt jeder den Provider wählen, der ihm die günstigsten Konditionen bietet - davon profitiert der Verbraucher. Das in der Vergangenheit häufig vorhandenen Gegenargument daß man eine neue Nummer bekommt und sich das im Geschäftsleben nicht leisten kann, im Privatleben nicht antun möchte, ist nun keins mehr.
Der Nachteil jetzt ist aber: da Gespräche im eigenen Mobilfunknetz preiswerter sind als Verbindungen in Fremdnetze konnte man in der Vergangenheit immer an der Vorwahl erkennen welches Telefonat ein eher teures und welches eher preiswert weil netzintern ist. Das geht jetzt nicht mehr, obwohl die Preisunterschiede geblieben sind. Man kann zwar über kostenlose Servicenummern beim Provider nachfragen in welches Netz man telefoniert wenn man eine bestimmte Handynummer wählt, aber wer fragt schon vor jedem Anruf nach wohin die Verbindung geht - und wer verzichtet auf den Anruf nur weil er in ein fremdes Netz führt?
Langfristig hoffe ich daß sich einheitliche Gebühren für alle Verbindungen zu Mobiltelefonen durchsetzen - egal in welchem Netz der Angerufene sich befindet.

MecFleih