Hallo,
am 19.02.04 endet mein Mobilfunkvertrag bei O2.
Nun soll ich von der Firma ein Handy mit Duobill Vertrag von D2 (Vodafone?) bekommen.
Gibt es für mich eine Möglichkeit meine private Rufnummer auf die Duobillkarte zu übertragen?
mein alter Vertrag ist ordnungsgemäß gekündigt, mit Bestätigung und der neue Vertrag, der über meine Firma laufen wird muss erst noch bei Vodafone beantragt werden.
Grüße, Matthias.
Hallo,
grundsätzlich läßt sich eine Rufnummernportierung machen da Deine bisherige Tel.Nr. nach der ordnungsgemäßen Kündigung zum Vertragsende frei wird.
Wenn ihr den neuen Vertrag bei D2 macht müßt ihr dort die Portierung der bisherigen O2-Rufnummer beantragen, alles weitere regelt D2 für euch. Rechne mit einer Bearbeitungszeit von ca. 1-2 Wochen.
Zu klären wäre ob es seitens D2 und seitens O2 möglich ist die Nummer auf jemand anderen zu übertragen, denn wenn Du der bisherige O2-Kunde warst, diese Nummer aber an einen neuen D2-Kunden gegeben wird (Deine Firma) könnte jemand argumetieren daß Du die Nummer gar nicht selber behälst.
In dem Fall gäbe es ein Problem weil die Netzbetreiber zwar durch die Rufnummern-Mitnahme von Kunden auch fremde Vorwahlen bzw. Telefonnummern in ihrem Netz haben, bei einem Neuvertrag aber nach wie vor nur die ihnen ursprünglich zugewiesenen Vorwahlen sowie ihre eigenen Rufnummern herausgeben. Man könnte argumentieren daß Du und Deine Firma 2 unterschiedliche Vertragspartner sind und es sich daher nicht um eine wirkliche Portierung handelt…
Ich würde probieren ob’s klappt, notfalls müssen ein paar Argumente nachhelfen daß Deine Firma auch bei 3 anderen Konkurrenten Vertragspartner werden kann… Vor allem wird einem bei anderen Netzbetreibern nicht der „Vodafone-Live“-Mist und die aggressiven Brandings zugemutet.
Gruß,
MecFleih