wahrscheinlich hat sie entweder schon sehr lange den Anschluss
(ca. vor 1998, dann wird die Rufnummernübertragung nur auf
ausdrücklichen Wunsch gemacht)
diese Aussage ist falsch! Meine Mutter hat seit den
70er-Jahren ein und den gleichen Anschluß. Seit gut
Anfang/Mitte letzten Jahres ist die Rufnummernübertragung an
ihrem Anschluß geschaltet. Und da wurde nix beantragt, denn
das geht ihr am Ar… vorbei.
Tja, was da im Einzell (ver)schaltet wurde kann ich nicht sagen, es ist aber tatsächlich so, dass bei alten, bestehenden Analoganschlüssen die abgehende Rufnummrnanzeige nur auf Wunsch freigeschaltet wird. Evtl. hat Deine Mutter einen Tarifwechsel gehabt? Schau mal sicherheitshalber in den Rechnungen nach, evtl. hat irgendein Callcenter mal Deiner Mutter einen (vielleicht völlig unpassenden?) Tarif aufgeschwätzt?