Rufumleitung oder Weiterschaltung

Hallo Leute,

ich weiß daß es zwei verschiedene Verfahren gibt bei ISDN sein Gespräch von außerhalb bei abwesenheit wo anders hin leiten zu lassen.

Eins davon erfolgt bei mir Leitung 1 rein, Leitung 2 raus, = … ?

das andere erfolgt bei der Telekom und hat zumindest früher mal mehr Geld gekostet mit einem sogenannten Top-zuschlag …

wer kann mir sage, was wieviel kostet, und was von beiden die Umleitung und was davon die Rufweiterschaltung ist

gruß

Markus

Hi marebig

wer kann mir sage, was wieviel kostet, und was von beiden die
Umleitung und was davon die Rufweiterschaltung ist

Hm, schau mer mal, ob ich das so richtig zusammenbekomme. :smile:

Ich würde mal sagen, die bei der Telekom intern weitergeleitete Rufnummer ist die Rufweiterschaltung.
Dabei wird die von Dir genutzte Telefonnummer intern bei der Telekom direkt auf eine von Dir definierte Rufnummer umgeleitet.
Kann Festnetz sein - kann auch Mobil sein.
Das kostet pro Rufnummer monatlich ca. DM 10,-
Weitere Kosten sind mir momentan nicht bekannt.

Bei der Rufweiterleitung über den B Kanal Deiner ISDN Anlage mußt Du nur die Kosten für die Weiterleitung bezahlen.
Das heißt, der Anrufer bezahlt bis zu Deiner Anlage, und Du bezahlst von dort aus bis zu dem Telefon, wohin umgeleitet wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß, masc

Hy
du brauchst für das Leistungsmerkmal Anrufweiterschaltung nichts zu bezahlen (ist in der montl.Grundgebühr bei ISDN komf.,ISDN300 oder ISDNXXL dabei)
Die Kosten sind so als wenn Du dich selber auf der Zielrufnummer anrufen würdest. Dabei spielt es keine Rolle ob Weiterschaltung (bei der Telekom) oder Umleitung (in deiner Anlage)
Bei zweiteren belegst Du dir nur halt beide Kanäle

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

wer kann mir sage, was wieviel kostet, und was von beiden die
Umleitung und was davon die Rufweiterschaltung ist

Ich glaube bei Anrufweiterschaltung über die ISDN-TK-Anlage kann, falls vorhanden ein eingebauter LCR benutzt werden, der den jeweils günstigen Tarif aussucht.

Bei Rufumleitung wird über die Dt.Telekom umgeleitet und auch deren höhrere Tarife abgerechnet.

Liege ich da richtig ? Andere Meinungen ?

Ich werde mal einen Praxisversuch starten. Eine Umleitung zu meinem Handy. Ich werde dann mal von der Telefonzelle anrufen.
Mal sehen was abgerechnet wird…

Tschüss

Olaf

Hallo

Um meine Vorredner zu ergänzen:

Bei der Anrufweiterschaltung (CFU, CFB, CFNR, CD) in der Vermittlungsstelle wird bei Ferngesprächen bei vorhandener Preselection über den Preselection-Anbieter geroutet und berechnet.

Alternativ ist auch eine Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle Call by Call möglich, d.h. man gibt als Ziel 010xyz-Vorwahl-Rufnummer an.

Hilmar